Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Geräusche beim Lastwechsel (Schalten) und Rückwärtsfahren
Peugeot 106 Forum
Geräusche beim Lastwechsel (Schalten) und Rückwärtsfahren
Mahlzeit,
na waren das Wochenende einige Oldi Treffen, nix wie hin .
Sonntag, Parkplätze, Straßenränder, Wiesen alle voll. Glück gehabt, auf seiner Wiese fuhr einer raus, ich rein , nee nicht ganz. Da hat was den Motor unten gebremst.
War nur ein Flurstückstein den ich ausgehebelt habe mit der Ölwanne.
Stein ganz Und Ölwanne auch. ????!!!!!!!

Endlich nach Hause, Rückwärtsgang rein, oh Geräusche ohne Ende vorn und hinten beim Schalten und bei Lastwechsel.
Kontrolle - Ölwanne immer noch dicht.
Montag nächstes Treffen mit Teilemarkt, na ja @rostiger sucht ja einen kleinen Peugeot 106 zum Streicheln.
Nix gefunden, auch nicht für mich.
Heute aber Zeit gefunden zur Ursachenforschung. Auspuff durch den Schub nach hinten an keiner Stelle angerissen. Endlich Fehler gefunden. Motorlager abgerissen und Halter übelst verformt.

Daher schwang der Auspuff an der Karosserie und auf die Hinterachse.
Das Geräusch von hinten war am Schlimmsten, als ob die Hinterachse defekt ist.
Anderes Motorlager nicht sofort bei den Kleinteilen gefunden.

Durch den Umzug ist halt nicht alles griffbereit.
Nicht ganz 30 Minuten mit Suchen und Schrauben, alles wieder i.o.
Auf das Motorlager hätte ich auch getippt...
Die Dinger sind wirklich weich... meins war auch mal leicht verformt, weil ich an einem Brunnendeckel hängen geblieben war... Vielleicht mit 3 bis 5 KMH dagegen, dachte auch erst ölwanne schrott, aber nö...
Geklappert hatte auch nichts...
Aber als ich mal auf einer Bühne war, fiel es mir auf, das leicht verbogene Lager...
Ups, da haste aber gut getroffen
zum Glück ist nicht mehr kaputt gegangen. Die Ölwanne scheint aber auch schon voher etwas Flugrost angesetzt zu haben, ein guter Grund sie jetzt zu lackieren oder besser pulvern lassen
Nabend,
Das ding sieht doch noch gut aus
Ohne witz, hätte nicht gedacht das die ölwanne soviel aushält.
Mfg Rostiger
Die halten übelst viel aus, mit dem roten Peugeot damals, da hat die Ölwanne ein Stück vom Beton weggeschlagen, also so einen Absatz am Straßenrand. Die hatte zwar einen dicken Knick bzw. Abdruck in aber war immer noch dicht, ich glaube solange man flächig trifft passiert da fast nix, punktuel würde sie dann auch aufgeben.
Mahlzeit,
ich hatte auch nicht gedacht, dass die Ölwanne das überlebt hat.
War halt ein flacher und nicht spitzer Aufprall.
Ölwanne bekommt etwas Konservierung, kann ja mal nach 22 Jahren jetzt passieren.
Das Schlimmste war aber das Geräusch beim Lastwechsel, das nicht sofort zu lokalisieren war. Klang wie nach Hinterachse.
Und viel schlimmer, finde nach dem Umzug nicht sofort alle Ersatzteile, ist halt mental.
24 Jahre hing alles am gleichen Ort, zufassen und wieder hinhängen oder -legen.
Neues hinters Motorlager habe ich heute durch Zufall entdeckt. Ist im Regal, unteres Brett im Karton und sogar beschriftet mit ----hinters Motorlager.
Kiste mit allen Simmeringen habe ich endlich auch gefunden.
Spezialkiste mit diversen Muttern, Schrauben und 5 mm Kerbstiften habe ich bis heute noch nicht gefunden. Und gerade die benötige ich jetzt für Ofentüren.
Schön dass Du noch rein siehst @rostiger. Dachte schon ist was passiert oder krank.
Nabend,
Hehe, so leicht werdet Ihr mich nicht los
Ich schaue jeden Tag vorbei auch wenns die letzten Tage nur kurz war, war bissl am gruebeln. (jup, manchmal macht der "Rostige" auch sowas)
Ich leide mit dir, muss die tage auch mal in mein lager....äh Schlafzimmer und schauen was ich alles schon da hab und was ich noch brauche. Habs bissl verpasst ne liste zu machen.
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
mach die Liste nicht zu groß. Streichen kannste erst mal die beiden Spiegelabdeckungen innen. Habe ich Dir vom Schrotti bereits mitgebracht für 0
Und damit dein Auto nicht so schwer wird habe ich von den drei Nasen jeweils eine abgebrochen.
Also nicht Kaufen. Liegen bereits im Regal
Nabend,
Na Hui, das ist göttlich von Dir, das Du an mich gedacht hast, vielen dank
Aber für 0eus geht nicht, das hält mein Gewissen nicht aus.
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
Nix €.
Die habe ich beim Schrotti einfach so abgebaut. Bei Kleinigkeiten sieht er drüber weg und ich hatte zusätzlich viele Kleinigkeiten., zb auch Zündverteiler mit Kappe für den 205. Leider Unterdruckdose platt
Bezahlt habe ich für die fast neue AHK von Wetfalia, beide Bremssättel aus Saxo für meinen 205 und das Hosenrohr, das gute alte Doppelwandige. Er hat immerhin 80€ eingenommen
Deshalb wenn Du mit Deiner Liste so weit bist schicke sei mir mal.
Und wenn es mehr als 100 kg werden gebe ich dem Fahrer von dem große Audi mit, der das Kennzeichen von Branderbisdorf hatte und vor einem Monat zwei Häuser weiter für ein paar Tage hier stand.
Das könnte dich auch interessieren: