Peugeot 106 Forum
Vorstellung von mir :)
Hallo, bin Andre komme aus dem sauerland. Fahre seit ca 3 Monaten einen 106. 60 ps bj 92 mit 130tkm. Hab mir schon einiges an Zubehör besorgt. Radio mit freisprechfunktion, boxen von alpine, duftbaum Alu Fußmatten gg*. Musste die ölwannen dichtung machen lassen 188 und in moment sifft es irgendwo aus Motor linke seite. Naja bin jedenfalls sehr zu Frieden mit den kleinen. Auch wen es kein bmw ist wie meine Freunde ihn haben
Desweiteren fahre ich noch eine gpz 500s. Werde morgen mal hier wegen den siffen nachfragen mit Bildern. Hoffe ist nix großes.
Hallo und Willkommen 
188 für ne Ölwannendichtung ist aber etwas teuer, finde ich schon etwas unverschämt bei der wenigen Arbeit
Linke Seite ist entweder der Nockensimmering oder die Kopfdichtung, die obere Abdeckung hat nur 2 Schrauben, kannste runter nehmen und schauen. Wenn es tiefer raus kommt, etwa oberhalb der Lichtmaschine, zwischen Kopf und Block, dann die Kopfdichtung.
Wenn es von der Nocke kommt, musste mal schauen ob du vielleicht direkt den Zahnriemen mitmachst.
Die Teile würde ich selber besorgen, mögen manche Werkstätten nicht aber gibt auch genug die es nicht juckt.
SKF Kit mit Wasserpumpe kostet ca. 35€ + ca. 5€ Elring Simmering, mit Kippchen in ca. 30min erledigt.
Vielleicht bekommt man die Teile noch günstiger, hatte gerade mal bei Autodoc geschaut.
Hey Danke für die Antworten habe mal ein Paar fots gemacht und den Ort wo es Ölt einmakiert.
Ich hoffe mal nicht das es was großes ist. Also die Werkstatt wo ich die Ölwanne habe machen lassen hat sich 5 Wochen Zeit gelassen.... Danach hab ich ihn einfach abgeholt keine lust mehr gehabt zu warten. Aber Ich glaube weniger das es an der Ölwanne lag. naja nudenn jetzt ist die Katze im Sack. Bin Auszbildener und hab sehr wenig Geld zur verfügung. Hier hab ich die Bilder :
https://picload.org/image/ralpgrar/1...5408_32956.jpg
https://picload.org/image/ralpgraa/1...2081_19672.jpg
Hoffe das es nicht alzu teuer wird es ist weihnachten
Das wäre die Kopfdichtung, allerdings siffen da viele etwas raus, ist ne Schwachstelle. Wieviel Öl musste denn so nachkippen und verbrennt er schon Kühlmittel?
Musste mal sauber machen, irgendwo billig Bremsenreiniger besorgen und mal alles putzen. Würde ich erstmal nur im Auge behalten, denke nicht, dass er da viel verliert.
Fahr ihn einfach immer schön warm und nicht mehr heizen, dann wird es noch ne ganze weile halten. Wenn er anfängt, dass er sich Kühlmittel gönnt oder heiß läuft, dann wirste nicht mehr darum herumkommen.
Habe ja schon ein paar Kopfdichtungen durchgejagt, glaube meine 7. ist zurzeit drin. Von jetzt auf gleich passiert da eigentlich nix, also Panik brauchste nicht haben.
Ok gut... Das hört sich nicht prickelnd an. Also Öl Frisst er so gut wie gar nicht Bin jetzt damit 4000 km gefahren und musste nix nachschütten alles im Idle bereich. Wie sehe ich ob er Kühlwasser frisst ? Hab da noch nix nachgefüllt.
Mal neh andere Frage Was kostet das in der Werkstatt machen zu lassen(Aber nicht die wo ich die Ölwanne habe machen lassen)
Würde mich auch von meiner Gpz trennen aber die wird auch nicht so viel Geld bringen ...
In ner richtigen Werkstatt, keine Ahnung, wenn die alles machen und ordentlich, wird es teuer.
Bei ner Preisvergleichsseite spuckt er folgende Angebote in meiner Gegend raus:
489,63 € freie Werkstatt bis 710€
Ist die Frage, was die alles machen und wie ordentlich die es machen.
Bei einem Hobbyschrauber 150-200€ + Teile.
Wegen dem Kühlmittel, musste mal morgens bevor du gefahren bist vorsichtig öffnen und mal schauen. Vielleicht mal was nackippen und gucken wieviel rein geht, durch den alten dreckigen Behälter wird man wohl nix mehr sehen.
Hey danke dir erstmal.. Es ist wirklich die Kopfdichtung :O nunja Hab heute ein paar werkstätten abgeklappert und hab eine Deutsche Meisterwerkstatt gefunden der mir das Inklusive Zahnriemen für 465€ macht ist das aktzeptabel ?
https://s24.postimg.org/ny5wv0h1h/a3...12dc1fada2.jpg
Hi, frage die mal, ob du auch Teile besorgen könntest. Weil einige Teile sind zu teuer :/
Frostschutz ist ok
Die Dichtungen für die Abgasanlage auch
aber die Kopfschrauben, Dichtung, Ventildeckeldichtung sind zu teuer.
Es fehlt der Nockensimmering und die Ventilschaftdichtungen würde ich zu 100% mitmachen + Ventile säubern und vernünftig einschleifen. Den Kopf prüfen ob er gerade ist und ggf. 50€ für´s Planen einrechnen.
Alleine bei Autodoc kostet der Zylinderkopfschraubensatz 14,09€
Ventildeckeldichtung 4,91€
Zylinderkopfdichtung 11€
Alles von Elring
Dann könntest du noch das Zahnriemenkit kaufen für 35€, weil der Zahnriemen muss eh runter und macht keinen Sinn den alten ( außer er ist fast neu ) wieder drauf zu packen.
Du könnest auch alle Teile selber besorgen und die sollen nur die Arbeit machen, sparste halt viel Geld.
Das könnte dich auch interessieren: