Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vorstellung von mir und meinem 106 xs

Vocalized 10.08.2014, 21:46
Hey zusammen
ich bin Philip bin 18 komme aus Attendorn und habe seit 3 Tagen endlich meinen Führerschein und mein erstes Auto einen Peugeot 106 xs 1.6l 88ps.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10588997_693110010763940_569095904_n.jpg 

Hits:	16 

Größe:	98,7 KB 

ID:	18927
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10589674_689915437750064_1565570669_n.jpg 

Hits:	8 

Größe:	41,4 KB 

ID:	18928

Und habe direkt ein paar fragen ist es möglich bei dem Peugeot 195/45 r15 draufzumachen ohne was zu verstellen ?
Habe jetzt 185/50 r14 drauf
Schrauber 60 10.08.2014, 22:18
Mahlzeit Philip,
Willkommen im Club der Irren Peugeot Fahrer. Glückwunsch zu dem Baby – deiner kommt nicht oft vor. Pflege ihn.
Und allzeit gute Fahrt
Eh deiner sieht besser aus als die Hausfassade hinter dir.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich gehe ( Fahre ) da lieber zum TÜV Onkel, und frage da nach. Kostet eigentlich nichts
Rostigernagel 10.08.2014, 22:32
Nabend,
Von mir auch ein Haaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen
Hmmm, laut Reifentabelle von Peugeot ist bei 185 schluss.
btw, würd da auch nix machen....sei froh das du bissl schmackes unterm hintern hast, breite reifen bringen zwar grip, allerdings auch mehr Widerstand und folglich mehr verbrauch und weniger spritzigkeit.....ok letzteres sollte man bei dem bissl kaum merken.

Mfg Rostiger, der dir ne knitterfreie fahrt wünscht
Vocalized 10.08.2014, 23:23
Ja hab nur ein paar probleme habe ihn günstig gekauft und muss leider einiges gemacht werden.
Motor klackert er verbrennt öl auspuff undicht und frisst auch öl.
Es geht mir wegen den reifen dadrum weil ich für meine 185/50 r14 nur kack reifen kriege.
wevi 11.08.2014, 09:16
Hi und willkommen, schicker Wagen.

Wieviel hat der Gute denn gelaufen? Klackern ist immer ein sehr dehnbarer Begriff, wann klackert er denn?

Ölverbrauch werden wohl die Ventilschaftdichtungen sein, ist der Motor denn von außen noch trocken oder mackiert er schon sein Revier? Gruß Sven
Vocalized 11.08.2014, 11:16
Jetzt leicht über 138tkm
kleckern tut er nicht er schwitzt nur
und klackern tut er immer ich schätze mal ich muss die ventile einstellen
wevi 11.08.2014, 14:20
Bestimmt sehr viel Kurzstrecke bei den paar Km. Kannst ja mal etwas Kühlwasser rausziehen und auf Öl kontrollieren. Wenn was drin ist, kannste dich schonmal auf Kopfdichtung einstellen. Dann kannste gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen und den Simmering an der Nocke, den kannste aber auch so kontrollieren, musste nur das Oberteil von der Zahnriemenabdeckung abnehmen.

Ein Kumpel verkauft grad seinen 1,6 8v Motor, fals da Interesse besteht. 141ps 180nm aber ich denke, deine 88ps reichen erstmal vollkommen
Vocalized 11.08.2014, 22:20
wenn der motor in ordnung ist und ich nicht viel umbauen muss hört sich das doch gut an
Kostet ?
Schrauber 60 11.08.2014, 22:31
Mahlzeit,
ich glaube deine Reifen sollest Du erst mal zurückstelle wenn sie nicht Schrott sind-
„Motor klackert er verbrennt öl auspuff undicht und frisst auch öl.“
Diese Probleme solltest du zuerst lösen, klackern und Oelverbrauch. Auspuff ist Nebensache wenn er nicht abfällt- es gibt Leute die zahlen extra für diesen Sound viel Geld als Sportauspuff.
Wieviel Oel verbrennt er au f 1000 km. Nur im Kaltstart hinten schwarz, oder auch im warme Zustand wenn du richtig Gas gibst. Oder läuft das Öl von oben an verschiedenen Stellen am Motor runter ( Ventilhaubendichtung undicht und porös.
Wann klackert der Motor? Im kaltem Zustand und im Warmen auch? Oder kommt da klackern von anderen Teilen die nicht richtig fest sind?
Bitte nicht böse sein wenn ich das so schreibe, aber du hast ein richtig schickes Auto und ich hoffe nicht mit erheblichen Macken.
Im Zweifelsfall einen unabhängigen neutralen Gutachter fragen- nee die die Leute sind gut – und nicht erschrecken- nicht so teuer wie du denkst, kann auch ein KFZ Schadensgutachter sein.
Vocalized 11.08.2014, 22:41
Meine Freunde dich hinter mir gefahren sind haben es schwarz qualmen gesehen ich noch nicht selber macht er anscheinend nur unter last da er es im stand nicht macht.
ich bin den Peugeot erst 350km gefahren ich weiß nicht wieviel er verbrennt hab jetzt knapp unter der nadel mache morgen erstmal ein ölwechsel.
Der Motor klackert immer ob warm oder kalt.
Öl auslaufen habe ich noch nicht gesehen gucke täglich unter die haube.
Das klackern kommt auf jedenfall aus dem motor.