Peugeot 106 Forum
Vorstellung und Motorproblem mit 106
Hallo Ihr verrückten Peugeot-Fans,
ich bin der Maik (34) aus Magdeburg und ärgere mich gerade mit dem Peugeot 106 (Erstzulassung 1996, 180000 Km)
meiner Schwägerin herum.
Vor kurzem wollte der Motor nicht anspringen, darauf hin hab ich hier etwas gelesen und erst einmal den Kühlmitteltemperatursensor erneuert. Der Motor lief dann 2 Wochen problemlos und nun springt er wieder nicht an.
- Kraftstoff wird eingespritzt
- Drosselklappe sieht sauber aus
- Zündkerzen waren nach den Startversuchen klatschnass
Ich nehme an, dass also kein Zündfunke erzeugt wird.
Crash-Taster hab ich mehrere male betätigt. Brachte leider nichts.
Welche Sensoren braucht das Steuergerät für die Zündung?
??Lambda-Sonde = Krafstoff-/Luftgemisch oder auch Zündung??
OT-Sensor = Zündung ????
Drosselklappenbereich sieht auch klatschnass aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider habe ich auch keine obd2-Schnittstelle gefunden.
Ich würde jetzt auf Verdacht auf Zündspule, OT-Sensor, und Lambda-Sonde ersetzen.
106 ph1 oder? Lambdasonde würde ich erstmal weglassen, der würde auch mit getrennter Sonde erstmal anspringen.
Vill. hat der Zündverteiler ja ein weg, kannste ja testen ob er noch nen Zündfunke hat, Zunge dran halten könnt weh tun
deswegen drehste einfach die Zündkerze raus und legt die an Masse und guckst zu ob ein Funke kommt. Finger würde ich dabei auch wegnehmen, manchmal haben die Kabel kleine Risse und das tut schon bissl weh
Nabend,
Ot geber fällt aus....ohne den hast du auch keinen sprit.
@wevi, könnte auch mk2 sein...96 ist das wechseljahr.
Interessant wäre auch welcher motor verbaut ist.
Wevi hat aber recht, Zündfunken testen klingt super.
Mfg Rostiger
Die ersten Ph2 kamen sogar ende 95. Meine Vermutung kommt daher, weil er keine OBD Schnittstelle gefunden hat. Deswegen tippe ich einfach mal auf einen alten Ph1 mit K-Line Diagnosestecker im Motorraum
und dann haste richtig Spass.
Da könnte man ja etwas basteln usw., hatten wir ja schonmal aber ich hab mich da noch nicht dran gemacht und hab ja auch keinen alten Wagen da zum testen.
Nabend,
Jup, wenns der alte ist, kannste den ausblinken...aber auch ich hatte noch nie bedarf mich damit zu beschäftigen. Frei nach motto "wer suchet der findet", ich suche lieber, ist spannender.
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
endlich mal einer aus meiner Nähe- 53,5 km- im Herzen von Deutschland-
Kerzen nass- Benzin kommt an.
Aber kein Funke? Kabel oder Zündspule oder Kerzen platt. OT geber und Relais riegeln beides ab
Ein Peugeot Fahrer -leider zu oft in der dritten Spur - und Schrauber
Das könnte dich auch interessieren: