Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vorstellung mit kleinen Problemen

schatzmeester 23.07.2012, 09:08
Guten morgen liebe Gemeinde ...

Ich bin der neue hier ... Bin der Christian, 27 Jahre jung, Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung und Vater einer kleinen Tochter ...

Habe letztes Jahr für meine Freundin einen Peugeot 106 Sport S2 mit dem 1.4er gekauft ... Habe jetzt schon angefangen den Wagen zu behandeln, also neue Querlenker, Zahnriemen mit Wapu, Ventile neu eingestellt, Kupplung mit Drucklager und Seil und Bremsen rund rum ...

Auf dem Plan stehen jetzt noch die Radlager HA und die Auspuffanlage ...

Aber jetzt noch nen kleines Problem:
Der kleine erzeugt sich nen Unterdruck im Motor, also der Öldeckel ist nur mit Nachdruck vom Motor zu heben, und dadruch hat er auch nen Pfeifen (weil er sich die Luft ja irgendwo wieder holen muss) ... Kann mir jemand sagen wo das her kommt ...

Das "sägen" was er ab und an hat (also mal auf 3000 U/min hoch und wieder runter) wird vom Leerlaufsteller kommen ... der steht auch noch auf der ToDoList ...

grüße
aus der Oberlausitz
adri 23.07.2012, 11:31
Hallo Christian,

dass ein dauerhafter Unterdruck im Motor auftritt, ist nicht normal. Natürlich gibt es während dem Einsaug-Takt einen Unterdruck, weil der Kolben nach unter fährt und so die Luft einsaugt. Der Druck dürte aber nicht bleiben. Es wird vermutlich ein Filter (Luftfilter) oder ein Schlauch verstopft sein.
Du hast nicht zufällig irgendwelche Öldampf-Filter selbst eingebaut (sprich, Schaumstoff in einen Schlauch gedrückt)? Das machen manche, damit die Einspritz-Einheit nicht verölt (obwohl es streng genommen nicht zulässig ist).

Grüße
Adri
schatzmeester 23.07.2012, 12:44
hallo adri ...

ich weiß, dass dies nicht normal ist ... aber vielleicht gibts jemanden mit erfahrungen, zu dem problem ... will ja nicht unbedingt jeden schlauch prüfen ...