Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vorstellung mit kleinen Problemen

schatzmeester 23.07.2012, 09:08
Guten morgen liebe Gemeinde ...

Ich bin der neue hier ... Bin der Christian, 27 Jahre jung, Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung und Vater einer kleinen Tochter ...

Habe letztes Jahr für meine Freundin einen Peugeot 106 Sport S2 mit dem 1.4er gekauft ... Habe jetzt schon angefangen den Wagen zu behandeln, also neue Querlenker, Zahnriemen mit Wapu, Ventile neu eingestellt, Kupplung mit Drucklager und Seil und Bremsen rund rum ...

Auf dem Plan stehen jetzt noch die Radlager HA und die Auspuffanlage ...

Aber jetzt noch nen kleines Problem:
Der kleine erzeugt sich nen Unterdruck im Motor, also der Öldeckel ist nur mit Nachdruck vom Motor zu heben, und dadruch hat er auch nen Pfeifen (weil er sich die Luft ja irgendwo wieder holen muss) ... Kann mir jemand sagen wo das her kommt ...

Das "sägen" was er ab und an hat (also mal auf 3000 U/min hoch und wieder runter) wird vom Leerlaufsteller kommen ... der steht auch noch auf der ToDoList ...

grüße
aus der Oberlausitz
adri 23.07.2012, 11:31
Hallo Christian,

dass ein dauerhafter Unterdruck im Motor auftritt, ist nicht normal. Natürlich gibt es während dem Einsaug-Takt einen Unterdruck, weil der Kolben nach unter fährt und so die Luft einsaugt. Der Druck dürte aber nicht bleiben. Es wird vermutlich ein Filter (Luftfilter) oder ein Schlauch verstopft sein.
Du hast nicht zufällig irgendwelche Öldampf-Filter selbst eingebaut (sprich, Schaumstoff in einen Schlauch gedrückt)? Das machen manche, damit die Einspritz-Einheit nicht verölt (obwohl es streng genommen nicht zulässig ist).

Grüße
Adri
schatzmeester 23.07.2012, 12:44
hallo adri ...

ich weiß, dass dies nicht normal ist ... aber vielleicht gibts jemanden mit erfahrungen, zu dem problem ... will ja nicht unbedingt jeden schlauch prüfen ...

ich habe keinerlei solcher "unsachgemäßen" filter nachgerüstet ... (bringt meines erachtens nach eh nicht viel) ...

ein hoffender schatzmeester ...
Rostigernagel 23.07.2012, 18:24
Nabend,
Zitat Zitat von schatzmeester
... will ja nicht unbedingt jeden schlauch prüfen ...
Da wirste nicht drum herumkommen.....aber soooo viel schlauch zeugs ist da auch nicht, zumahl sich alles relativ einfach abbauen lässt.

Zum Leerlaufsteller..... mach erst wenn du den Unterdruck beseitigt hast.
Grund: wenn mich nicht alles täuscht haste nen "geber für Saugrohrdruck".....der hat auch einfluss auf den leerlauf.....dein Druck stimmt scheinbar ja nicht wirklich.....Vermutung meinerseits:
Der leerlauf spinnt nur weil du den Unterdruck im System hast.

Daher mein Tipp:
Zuerst das erste Problem beseitigen, und danach (wenn der leerlauf nicht besser wird) den Steller checken.

Viel Erfolg,

Btw, Diese Öldampf auffang geschichte, ist nicht verkehrt, wenn ordentlich ausgeführt.
Grund: Dein Ansaugtrakt bleibt SAUBER....besserer leerlauf und so.
Wird sogar vernünftig vertrieben: nennt sich Ölcatchtank...behälter MIT sonem Filter.
schatzmeester 23.07.2012, 19:13

den rot markierten werd ich dann gleich erstmal wechseln ... den auf der anderen seite hab ich schon geprüft ...

da hast recht ... lieber würde ich auch nen catchtank verbauen, als so nen gefrickel mit schaumstoff in den schläuchen ...

mal schauen, was der kleine nach dem wechsel macht ...

ich find den karren aber echt lustig ... mit den 75PS macht der kleine echt spaß ... da fühlt sich mein 5er dagegen echt träge an ...
Rostigernagel 23.07.2012, 21:54

...
Dein Motorraum?...Hoffentlich nicht....wegen dem blöden Pilz^^....warme luft vom Motor=Leistungsverlust statt gewinn...und nen ALK sehe ich nicht.

Zum Schlauch....kauf nen stück ausm Baumarkt....bei PUG hats mich stolze 7,60eus gekostet (Original teil :roll: )
Schau dir bitte noch den Rest des Schlauch bzw. Luftrohr Systems an..kann nicht schaden.
Uuuund alles fein sauber machen(Drosselklappe etc.) wirkt wahre wunder.....wirklich!

Ne empfehlung für bessere Gasannahme= K&N Tauschluftfilter....ist eintragungsfrei und kommt in den normalen luftfilterkasten= keine Umbau Aktionen alles bleibt wie es ist, Und kein Filterkaufen mehr.(ich weiß blödes Argument...so oft wird der auch wieder nicht getauscht :roll: )
Es gibt zwar keine extra PS oder so aber wirklich besseres Ansprechverhalten...meine Erfahrung.
Motor wirkt schön Munter.

Wünsche gutes gelingen,
Mfg Rostiger
schatzmeester 24.07.2012, 07:43
nein nein ... nicht mein motorraum ...
ich bin gegner von offenen luftfiltern ...

hab den schlauch gestern abend noch gewechselt ... der unterdruck im motor ist weg ... zum leerlauf kann ich noch nicht viel sagen ... mal abwarten ...

ansonsten stehen in der nähe noch zwei 1.4er sports zum schlachten ... da findet sich bestimmt was ... beide leerlaufsteller mitnehmen, einer wird schon funktionieren ...
Rostigernagel 24.07.2012, 18:04
Nabend,
...ansonsten stehen in der nähe noch zwei 1.4er sports zum schlachten ... da findet sich bestimmt was ... beide leerlaufsteller mitnehmen, einer wird schon funktionieren ...
falls du keine besserung feststellen kannst, Schau dir mal den Kühlmitteltemp. geber an.(messen)
der müsste bei 20°C (vll. morgens^^) zwischen 2,2 und 2,7 KOhm liegen..wenn nicht ist der defekt.
Je kälter desto mehr Kohm bzw. je wärmer umso weniger.

Nun denn, Viel Erfolg
schatzmeester 25.07.2012, 21:13
also nach dem tausch des schlauches ist zwar der unterdruck weg ...

aber der leerlauf spinnt ab und an immernoch ...

werd den leerlaufsteller am wochenende mal ausbauen und mal reinigen ... vielleicht ergibt sich schon ne besserung ... ansonsten ab zum verwerter und da mal die zwei gebrauchten holen ...

sollte dies nicht helfen werd ich mal den temperaturgeber überprüfen ...

andere frage:
was fahrt ihr in euren 106ern für fahrwerke? was ist empfehlenswert? und mit welcher rad-reifen-kombi?

grüße
aus der oberlausitz