Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vorstellung 106 S1 1c bj 95

BlueLion407 02.07.2014, 19:48
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Achso, mein Beileid zum THP...oder biste noch verschont geblieben?
LT bedeutet Liefertermin.
Rostigernagel 03.07.2014, 20:40
Nabend,
Zitat Zitat von BlueLion407 Beitrag anzeigen
LT bedeutet Liefertermin.
Hmmm, stand das LT schon immer da?...Mist, ich war heut erst Zahnarzttermin machen, hätte ich wohl auch zum Optiker fahren sollen.
Kannste nicht noch umbestellen?.. der 508 ist ja gigantisch, aber der Motor....
aber wer weiß, vllt. bleibst du ja verschont-> drücke die Daumen.

Mfg Rostiger, der sich fürs OT entschuldigt
Schrauber 60 16.07.2014, 22:51
Mahlzeit,
Willkommen im Club der Irren Peugeotfahrer.
Wünsche dir Erfolg beim Projekt, auch wenn es viel Geld kostet.
Vier Lautsprecher reichen für mich, na ja bin halt älter.
Pferdestärken müssen auch den karren ziehen können und vor allem auch Abbremsen können.
Untersuche bitte vorher alle tragenden Teile deines Autos ob nicht der Rost irgendwo seine Spuren hinterlassen hat. Die PS und die Bremsen und deine Anlage hauen dir den Rest sonst noch weg.
Und nun zum TÜV. War selber mit einem dicken Ordner beim TÜV. War mir sehr sicher. Und Sportlenkrad mit Sonderrädern ( Felge und Reifen) hätten Sonderabnahme erfordert.
Stand auch alles in der ABE. Habe ich überlesen. Ca. 200 € Zusatzkosten vom unabhängigen Prüfer , nein Danke, ab nach Hause und Standartlenkrad rauf.
Der Rest war alles schon abgenommen , bzw. hatte E- Zeichen. Auto war ein Hingucker , selbst für VW Tuner. Aber das Sportfahrwerk lag mir nicht beim Fahren und mein Rücken brauchte anschließend keine Massagen mehr.
Übrigens im 306 hast du mehr Platz für Motor und Getriebe und den Rest.
Ist zwar Fies für die 106 Fahrer – aber es ist so.
Bleibe trotzdem dem106 treu, auch wenn ich zu oft in der linken Spur bin
HobbyTuner 24.07.2014, 20:07
hm.. bin letztens ma autobahn gefahren.. der kleine hört sich bei 145 so an, wie ein traktor mit 100 aufm feld.
also .. ich würd sagen.. auch ein Pug 106 kann Röhren! mit ner 1l maschiene bei 150 xD

aber mal ein andres problem...
ich bin ca 20min bei 130+ gewesen.
die letzten 10km hat es dann ein ganz komisches geräusch gegeben.
ne art quietschen.. so als würde iwas unrund laufen.

Schwungscheibe und Keilriemen sind aber niegelnagelneu(keilriemen ca 750km und schwungscheibe >200km)
desweiteren, das geräusch tritt frühestens bei 80km/h auf, und auch nur im 4. und 5. gang.
dazu kommt das geräusch nur, wenn ich kein gas gebe, sofern ich ca über der hälfte vom gaspedalweg bin, is das geräusch weg.
irgendiwe komisch.. wisst ihr vill was das sein könnte?
(hab mir vom schrottplatz n original 106er motor mit 33kw/45ps/954ccm³ geholt.
öl wechsel ist ca 1woche her.
keilriemen/schwungscheibe wie oben.
ne neue batterie(auch wenns unwahrscheinlich ist) ist auch drin.
lüftung war aus und radio auch.
Schrauber 60 24.07.2014, 21:21
Mahlzeit,
„und auch nur im 4. und 5. gang.
dazu kommt das geräusch nur, wenn ich kein gas gebe“
Hm. ???
Motor gewechselt mit Getriebe raus? Wie sah den dann das Oel aus, und wieviel Metall war an der Ablaßschraube beim Getriebe?
Also beim Ziehen unter Last alles O.K. habe ich verstanden, oder gelesen. Und ohne Last Geräusche?
Das hört sich nach Differential im Getriebe an.
Getriebe auch mitgenommen beim Schrotti?
HobbyTuner 25.07.2014, 19:37
motor + getriebe alles neu, neues öl und neuer öl filter.
alles zusammen ca 250.000km vorher gelaufen, aber jez halt neu im fahrzeug verbaut + ganz neues öl+Öl-Filter
und auch nur wenn ich kein gas gebe kommen die geräusche, aber auch erst ab 75-80km/h

den 3. zieh ich wenn eh max bis 70... da hör ichs noch nicht, also liegt nicht an der umdrehungszahl
Rostigernagel 25.07.2014, 20:13
Nabend,
die frage wäre kommt das vom Motor oder vom fahrwerk...ich bin für ein Video oder soundfile.
uuuuund wie schwungscheibe? meinst du die schwungscheibe oder die keilriemen scheibe?

wenn das wirklich nur geschwindigkeits bedingt ist, fällt wohl der Motor schonmal aus-> wie "schrauber60" schon erwähnte würd ich auch in die richtung getriebe/fahrwerk suchen.

Mfg Rostiger, der grad fast nen Herzinfarkt bekommen hätte....ja was Kühlschrank läuft nicht mehr? der ist erst neu....ach nee, nun geht der wieder
Schrauber 60 25.07.2014, 20:51
Mahlzeit,
„den 3. zieh ich wenn eh max bis 70...“
Hallo, so läuft mein 2. Gang und darüber- in 14 Grad Steigung mit schönen Kurven.
Aber nur selten und nur wenn ein Kamikaze hinter mir her ist.
HobbyTuner 26.07.2014, 15:38
musst aber bedenken das ich nur ne 954kubik maschiene drinne hab,
da reichen im 3. 70 voll aus
zumal ich inner stadt meist im 5. bei gemütlichen 55-60 fahre.
aber fahrwerk...
hab ja kurz nach dem kauf vorn an beiden seiten die querlenker komplett tauschen lassen, weils ein übelstes knallen bei jeder kleinen bodenwelle gab, weil die gummis durch waren.

aber am fahrwerk war bisher seit dem nichts mehr, er neigt sich normal in alle richtungen, auch größere bodenwellen mit n bisschen viel speed stören ihn nicht und auch sonst keinerlei geräusche, gar nichts.
also ich glaub nicht dasses am fahrwerk liegt...

ach is doch kacke...

und ich versuch schnellstmöglich mal n audio/video datei hinzubekommen, sofern ich ma wd was im tank hab^^
Schrauber 60 05.08.2014, 22:02
Mahlzeit,
Wenn dein Projekt billiger werden soll bitte melden, habe da einen guten verbastelten 106 gesehen. Etwas Tuning mit Fahrwerk, Innenraum und Außen. Allerdings Phase 2- nichts für mich-ich Phase 1. Habe heut auch einige Bilder gemacht. Einige Daten vom Anbieter findest Du unter Peugeot 106 Ebay Kleinanzeigen Ort Abbenrode. Und da neben steht ein geschlachteter 106, Motorhaube noch da mit Lüftungschlitz für Sportfilter