Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vorgehensweise Austausch Motorsteuergerät

Sternchen-33 23.04.2010, 20:26
Hallo und guten Abend,

ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht, mich zum Thema Motorsteuergerät schlau zu machen. Da für mich das alles sehr verwirrend ist, und ich hinten und vorne einfach nicht mehr durchblicke, hätte ich noch ein paar kurze Fragen:

Das Steuergerät bei meinem Schätzchen (106.... 1,1....40KW.....BJ 98) ist zu tauschen. Laut einigen Beiträgen hier gibt es da mehr oder weniger viele Dinge zu beachten.

Kann ich diese Problematik rund ums Thema "gesperrt/entsperrt/WFS" umgehen, indem ich neben dem Steuergerät auch gleich das Zündschloss (und somit auch den Schlüssel) tausche, die beim Spenderfahrzeug mit dem entspr. gebrauchten Stg. dabei waren?
Also nicht nur das Steuergerät sondern auch noch das Zündschloss und den Zündschlüssel beim Spenderfahrzeug ausbaue und einfach in meinen übernehme? Klappt das, oder muss hier trotzdem noch irgendwas angelernt werden?
Muss ich beim Ausbau beim Spenderfahrzeug auf etwas achten (Stichwort: gesperrt/entsperrt WFS) oder ist das in diesem Fall komplett egal, da alles gewechselt wird?

Da ich keine Funk- sondern nur eine Infrarot-ZV habe, die aber schon seit Jahren nicht mehr funzt, hat es aber keinen Einfluss auf das Türschloss, oder?
Einziger Schönheitsfehler: ich hätte dann eben 2 Schlüssel. Sehe ich das richtig?

Und nun mal umgekehrt: wenn ich nur ein Steuergerät mit WFS bekomme, kein Code dabei ist, kann ich das Teil eigentlich vergessen, oder? Weil es kommt von meinem vorhandenen Zündschloss/Schlüssel ja ein anderer Code als das Austauschgerät gespeichert hat.

Und ganz verquer: Was ist, wenn ich ein Steuergerät ohne WFS nehme, und bei mir ein Zündschloss samt Schlüssel ebenfalls ohne WFS verbaue?
Oder ist diese Variante sowieso nicht möglich, da die Steuergeräte mit dieser exakt gleichen Bosch-Nummer dann auch automatisch nur mit WFS existieren?

Sorry für den möglichen Quatsch, aber als Frau steht man da völlig alleine und hat einfach keinen Plan mehr.

Merci für die Tipps und Infos. :-)
Force406 24.04.2010, 08:46
Warum glaubst du denn, dass dein STeuergerät kaputt ist?

Ich habe in meinen 5 Jahren hier noch keinen 106er mit definitiv defektem
Steuergerät erlebt. Ich wage fast zu behaupten, dass ein defektes
Steuergerät kaum vorkommt.

Leuchtet bei dir die Motorkontrolleuchte oder hat eine Peugeot-Werstatt
gesagt, dass es defekt sei? Im Fall mit der Werkstatt ist es zu 99%
nicht das Steuergerät. Das sagen Werkstätten, wenn sie Geld verdienen
wollen.

MfG Force406
Sternchen-33 24.04.2010, 12:48
Die Werkstatt hat diese Diagnose gestellt, nachdem der Wagen immer wieder Startschwierigkeiten hatte. Mal sprang er an und lief sofort, mal drehte X-Versuche lang nur der Starter und es kam vorne kein Funke. Mein Vater hat dann die Kerzen und Kabel neu gemacht, aber die Probleme hatte ich weiterhin. Als es immer häufiger wurde, bin ich in die Werkstatt. Zuerst vermuteten sie die Zündspule. Nach zwei Tagen durchchecken kam das Ergebnis: Steuergerät. Da er doch wieder ansprang, zog ich ohne Rep. wieder ab. Letztens ging aber gar nix mehr und der Pannendienst brachte den Wagen in eine andere Werkstatt. Wieder zwei Tage Aufenthalt und das Ergebnis: Steuergerät.
Klar klingt das nach Geldschneiderei. Nur frag ich mich natürlich: können beide Werkstätten daneben liegen und trotzdem zur selben (falschen?) Diagnose kommen?

Da ich mir ein neues Stg. nicht leisten kann, bliebe nur die Alternative eines gebrauchten Gerätes, daher meine Fragen. Außerdem hat der Mechaniker beim ersten Händler gesagt, dass er anging, wenn sie aufs Gerät klopften.

Ob die Kontrollleuchte brennt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber nach dem Starten gingen die Lämpchen jedenfalls aus, meine ich mal.
Force406 24.04.2010, 13:34
Das kann andere Ursachen haben.

Hast du ein Code-Pad (Wegfahrsperre)? Falls nein hast du vermutlich
schon einen Transponderschlüssel. Dann solltest du, wenn der Wagen
wieder nicht anspringt, mal versuchen, den Ersatzschlüssel zum
Starten zu verwenden.

Ansonsten könnte es sein, dass ein Relais hängt.

Vor allem aber, würde ich mal die entsprechende Sicherung im Motorraum
checken und präventiv auswechseln, denn im Gegensetz zum Steuergerät
ist das ein Euro-Teil.

Dann könnte es der Stecker des Steuergerätes sein. Saubermachen
bewirkt manchmal wunder. Evtl. hat 106S1 eine Idee zu diesem Thread? ;-)

MfG Force406
106S1 24.04.2010, 15:05
also wenn er es nur ab und an macht... könnte das mein freund das doppelrelais sein! das ist ein kleiner kasten der unterm steuergerät ist und dieses mit strom versorgen soll.
die teile gehen im alter gerne mal übern jordan.

evtl. kann aber auch die WFS die ursache allen übels sein!
den WFS code kann dir der peugeothändler geben.