Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motorsteuergerät reparieren?????

106fahrer 03.06.2007, 20:13
hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen..... :-)
ich war heute mit meinen Kumpel unterwegs und nachdem wir dann nach einer kurzen pause wieder weiterfahren wollten sprang sein auto nicht mehr an (Pug. 106S2, Bj.1998, 1,4)
gut haben wir gedacht vlt batterie platt nachgemessen spannung war OK, zündkerzen nachgeguckt auch OK.
Dann haben wir den ADAC gerufgen und der nette hat dann fast 1,5 std. am auto den fehler gesucht und dann schließlich festgestellt das am motorsteuergerät an irgendeinen ausgang statt der üblichen 3V so ca. 7v rauskommen seine Diagnose entweder schrott oder massefehler...
nun meine frage kann man so ein motorsteuergerät wieder reparieren lassen oder muss man nen neues holen ??
wenn ja wo kann man sowas machen lassen denke das peugeot zu teuer ist....
bedanke mich schon jetzt für eure hoffentlich hilfreichen antworten :-D :-D
Force406 04.06.2007, 05:52
Hallo 106fahrer,

der ADAC stellt normalerweise gute Diagnosen, aber ein 98er
Steuergerät geht nicht gern kaputt.
An deiner Stelle würde ich in eine Peugeot-Werkstatt, dass die
mal den Fehlerspeicher auslesen (15?).
Evtl. ist es auch die Wegfahrsperre. Aber ich denke nicht, dass
es das Steuergerät ist. Massefehler wäre auch viel wahrschein-
licher.

Wenn es das Steuergerät wäre, wäre es auch wahrscheinlicher,
dass der Ausgang 0 V statt 3 V führen würde.

MfG Force406
106fahrer 04.06.2007, 07:06
danke für deine Antwort Force406!
ein bekannter meinte auch das der ADAC eigentlich immer sehr gute Diagnosen erstellt.
Ok ich werde heute meinen Kumpel mal nach ner Pug. Werkstatt schleppen und dann sollen die mal den Fehlerspeicher da auslesen.
Ich bin mal gespannt was bei rauskommt.
Übrigens ich war auch mal vor nen paar wochen bei pug und hab den fehlerspeicher auslesen lassen und das hatte mich damals satte 38 euronen gekostet....ich fands arg überteuert. :-o
Sollte doch das steuergerät kaputt sein könnte man das denn Reparieren lassen, oder is sowas nicht möglich ?

gruß 106fahrer
Force406 04.06.2007, 07:24
Peugeot hatte mal (vor 1 1/2 Jahren) so 15? pro Viertelstunde
verlangt. Normalerweise bekommt man in der das Steuergerät
ausgelesen.

Eine Reparatur des Steuergerätes ist praktisch nicht möglich.
Ich kenne keinen, der das machen würde. Allein wegen der
Wegfahrsperre etc.

MfG Force406
106fahrer 04.06.2007, 08:27
ja bei mir meinten die auslesen der speichers ist kostenlos ABER ich muss den meister/Mechaniker bezahlen, und die haben dafür ne halbe stunde aufgeschrieben..ich empfands auch als wucher naja letztens war ich bei nen anderen pug händler in der werkstatt und die scheinen fairer mit der stundenberechnung zu sein.
ich hab es mir schon gedacht das es kaum oder keinen geben wird der Motorsteuergeräte repariert weil der aufwand einfach zu groß ist.....
wie teuer wäre denn nen neues so in etwa? weiß das einer von euch zufällig?

gruß 106fahrer
Sunny 04.06.2007, 08:45
Hallo!

Ein neues Steuergeraet ist immer in einem grossen 3stelligen Bereich und muss bei Peugeot verbaut werden, wegen der Wegfahrsperre. Und Du musst dann Deine Codekarte mitbringen (nicht fuer das Radio, sondern fuer das Steuergeraet, sofern vorhanden).

Kontrolliert erst alle Kabel im Motorraum, manchmal fault das Maseabel von innen oder bricht unten an der Befestigung am Getriebe ab (zumindest bei manchen 306ern). Und kontrollier alle Steckkontakte, ob die nicht oxidiert sind.

Gruesse,
Sunny
106fahrer 04.06.2007, 08:59
danke für deine antwort Sunny
ja ich hab mir schon gedacht das nen steuergerät so an die 300-400 euronen kosten wird.
der mensch vom ADAC hat ja auch alle kontakte kontrolliert und noch mal mit Kontaktspray eingesprüht und das massekabel meinte er ist auch ordentlich dran.aber ich kann das heute noch mal überprüfen....
das mit dem code hab ich letztens auch festgestellt weil meine antenne von der wegfahrsperre getauscht werden musste, da wollten die auch so eine karte von mir haben aber ich hatte keine beim wagen dabei bekommen und wusste bis dahin auch nicht das es sowas gibt auf jeden fall haben die dann die nummer irgendwie per fax abgefragt anhand der VIN nummer...

gruß 106fahrer
Force406 04.06.2007, 09:18
106fahrer schrieb:
das mit dem code hab ich letztens auch festgestellt weil meine antenne von der wegfahrsperre getauscht werden musste...
Und das erzählst du erst jetzt? Ich könnte wetten, dass dein
Problem an dieser Antenne liegt, weil die wohl wieder drauf
und dran ist, ihren Dienst zu versagen.

MfG
106fahrer 04.06.2007, 09:35
[quote]
106fahrer schrieb:
ich war heute mit meinen Kumpel unterwegs und nachdem wir dann nach einer kurzen pause wieder weiterfahren wollten sprang sein auto nicht mehr an

ich rede hier vom auto meines kollegen er hat leider nicht die möglichkeit sich im internet sich darüber schlau zu machen.
außerdem war der grund für den tausch der antenne fast der selbe bei mir, der wagen ist mal sofort angesprungen und mal erst nach mehreren versuchen.
seit dem die antenne gewechselt wurde ist auch alles top
bei meinen kollegen wurde auch diese antenne getestet damals vor 2 wochen und anschließend auch getauscht
ich glaub deswegen mal nicht das es daran liegt

gruß 106fahrer
Eiswolf 04.06.2007, 10:36
Wegfahrsperre / (Radio-?)Antenne?

Wo ist da der Zusammenhang? Mein Strahler war defekt und originale war mir zu teuer. Da hab ich vom Schrott einen V16 für 3? vom Golf GTI 16V (für irgendwas müssen die Dinger ja gut sein) draufgeschraubt. Läuft alles super. Hab ich was übersehen, oder hätte ich an etwas denken müssen?