Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Unterdruckleitung, Drosselklappensteller
Peugeot 106 Forum
Unterdruckleitung, Drosselklappensteller
Hallo erstmal, habe mich angemeldet, da ich einen Peugeot 106 fahre, mit dem ich hin und wieder herausforderungen habe... 
Es ist ein '92er 1.0, also der TU9M-Motor mit 33kW.
momentan habe ich folgendes Problem:
1. (erledigt!)Der Drosselklappensteller scheint nicht zu arbeiten, wenn ich den Gaszug aushänge geht er nicht an, wenn ich ihm im Leerlauf die Vorspannung (des Gaszuges) wegnehme sinkt die Drehzahl immer weiter ab, bis er absauft.
2. (erledigt!) Die Unterdruckleitung vom Saugrohr hoch zur Ansaugbrücke ist so marode gewesen, die ist einfach abgebrochen! Kann ich damit noch gefahrlos fahren (ich meine ok, er zieht viel Nebenluft, aber er läuft), oder wird ohne Unterdruck die Kurbelgehäuseentlüftung dichtgemacht?
3. (erledigt!) Die Unterdruckdose der Warmluftklappe ist an der Batterie regelrecht zerrieben worden und wohl schon seit Jahren am Verrotten, kann ich die einzeln tauschen oder muss ich das ganze Kästchen mit der Klappe drin austauschen?
Fänd es super, wenn jemand zumindest was zu Punkt 2 sagen könnte, ich muss morgen fahren...
Danke schon mal, a_thunder
Laufe ich Gefahr, was richtig teures zu riskieren, oder kann ich so mit dem Auto morgen früh in die Werkstatt fahren, die Teile besorgen?
Hab keine Lust auff nen Motorplatzer oder sowas in der Art...
Edit: Sorry für Doppelpost
löcher im schlauch zu machen wenn du nicht gerade durch die wüste hämmerst passiert da nix. es sei den du hast extremes pech und es fliegt dreck rein.
alten korken nehmen und in den schlauch stecken mit isoband alles fixieren
1. neuer stller nötig.- wenn du so fährst nie! vollgas geben da du sonst die drosselklappe schrotten kannst dennn ohne spiel im zug gibst du zu viel gas und die welle der klappe kann brechen
3.neue klappe vom schrotthändler.
zu 2: Teil heute vom Händler geholt und eingebaut, erst der Vergleich mit Neuteilen hat richtig gezeigt, wie marode dieser bröckelnde Schlauch war...
zu 3: Auch das Ding heute geholt, es muss leider der Komplette Luftmischer sein, also Gehäuse mit Dose und Klappe, die Ursache des Defekts war wohl, dass die alte Werkstatt (ich hab das Auto erst vor nem Jahr übernommen) die Befestigung nicht eingerastet hatte, das Ding scheuerte dann an der Ecke der Batterie...
zu 1: Merkwürdig ist: Wenn ich den Gaszug so einstelle, dass bei "Pedal am Bodenblech" auch Vollgas an der Drosselklappe ankommt, ist der Leerlauf sogar etwas zu hoch, bzw: ein Helfer gibt Vollgas (Zündung aus) und ich kann die Drosselklappe per Hand noch ein ganzes Stück weiterdrehen. Zurückdrehen kann ich sie dann aber nicht mehr...
Müsste der Motor denn auch ohne Gaszug laufen?
A propos: ist es normal, dass der Höändler für Drosselklappensteller + Einbau etwa 310¤ veranschlagt? Bei ATU machen die mir das für 120¤
naja wenns orginal PUG steller sind sind die teurer.
Heute ist mein Multimeter angekommen, und ich habe mich gleich ans Messen gemacht. (super Sache bei Schneeregen...)
Widerstand des Stellmotors im Drosselklappensteller: ca. 10 Ohm, wenn ich aber ne Flachbatterieanschließe (Polung macht keinen Unterschied) wackelt das Ding nur ein Bisschen vor und zurück, ohne sich aber letztenendes mehr als 1mm zu bewegen.
Außerdem scheint der Leerlaufschalter auf dem Stößel ebenfalls nicht zu funktionieren, da ich als Messwert immer unendlich Ohm erhalte, unabhängig davon, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht.
Also scheine ich das Ding austauschen zu müssen, richtig?
Kann ich den Fehlerspeicher irgendwie selbst auslesen?
edit: Habe auch noch den Ansaugtemp-Fühler durchgemessen (Zündung war aus, ich denke das sollte eh egal sein): Unendlich Ohm (ich muss doch an dem 4-Poligen Stecker oben an der Einspritzeinheit zwischen den beiden äußeren Kontakten messen (1 und 4)?
Habe mit dem Auto noch folgende Probleme:
Kaltstart (im Winter) nur mit Gas möglich, Leerlauf ab ca. 1km aber so hoch, dass er nicht aus geht. Leerlaufdrehzahl steigt mit Motortemp. auf gehört gutes Niveau, el. Verbraucher senken Leerlaufdrehzahl (besonders wenn er kalt ist)
Wenn ich mit konst. Geschwindigkeit und wenig Gas, z.B. 30 im 3. Gang oder 50 im 4. oder 5. dahinrollen will, "ruckelt" er, das heißt, es schlägt im Motorraum, als wär er ausgegangen und sofort wieder angerollt worden.
LLS defekt.
stecker bei jeglichen messungen abziehen!!!
am Pin 1 und 4 des Grauen steckers (4-pol) messen
wenn da O.L. ist der sensor defekt oder mein schaltplan falsch
den fühler gab es glaube ich nicht einzeln sondern nur mit dem einspritzventil waren mal was um die 70¤
wenn der fühler im ar. kann die karre kalt nie richtig laufen da er eine falsche menge kraftstoff einsprizt wenn er warm ist merkt das ja die lamdasonde nur die arbeitet kalt nicht
wie heißt die Dichtung, die auf dem Bild mit "3" bezeichnet ist?
Die ist tital zerkrümelt...
Drosselklappensteller ist getauscht (Gebrauchtteil für 27¤ incl. Vers.) - Jetzt schnurrt er auch kalt wieder zufrieden! - das mit dem Ansauglufttemp-Sensor hat sich erledigt, in meinem Buch sind die falschen Pins angegeben...
Das mit dem Ruckeln werd ich in nächster Zeit aufmerksam beobachten.
Das könnte dich auch interessieren: