Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Ungleichmäßig abgenutzte Bremsbeläge

adri 18.05.2010, 12:27
Hallo,

habe gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass mein äußerer Bremsbelag rechts deutlich weniger Belag drauf hat als sein innerer Bruder. Links ist das (noch) nicht der Fall.
Erste Frage: Wie kann der äußere Belag stärker abgenutzt sein? Wenn man logisch überlegt, müsste eigentlich immer der innere Belag stärker abgenutzt sein, denn nur durch erhöhten Druck auf den inneren kommt der äußere überhaupt zum Tragen (Prinzip des schwimmenden Sattels).

Habe dann festgestellt, dass an beiden Bremssätteln die Manschette (die größte an den Bremssätteln) hin ist. Da sind richtig Löcher drin. Dahinter ist, nehme ich an, der Bremszylinder.
Auf den Bildern die ich habe (Reparatur-Buch), gibt es an den Bremssätteln aber keine solche Manschette. Ich mache ein paar Bilder und lade diese hoch.

Zweite Frage: Woher bekomme ich eine Anleitung, wie ich diese Manschetten tauschen kann? Oder brauche ich einen (zwei?) komplett neue(n) Bremssattel/-sättel?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Adri
Unbekannt 18.05.2010, 12:31
Schade das du 3-Loch hast, sonst würde ich dir ne XSI Bremsanlage für die Vorderachse anbieten :-) wer will PN!

Musst mal schauen ob es Rep.Sätze für den Bremssattel gibt. Wenn nicht wird das ein teurer Spaß - 2 neue Sättel.

Edit: Hast mal geschaut ob der Sattel beweglich ist, nicht das die 2 Führungsbolzen festgerostet sind.
adri 18.05.2010, 13:16
... genau deshalb habe ich gefragt ;-) Aber normalerweise sind Manschetten so angebracht, dass man sie austauschen kann (mit mehr oder weniger Aufwand). Deshalb hoffe ich dass das beim 93er 106 S1 auch möglich ist.
Wobei ich es mir ehrlich gesagt einfacher vorstelle, neue Bremssättel einzubauen. Denn dazu muss man "nur" den Sattel komplett abbauen, während ich beim Manschettenwechsel zwar günstiger wegkomme, aber dafür den Bremssattel zerlegen müsste.
adri 18.05.2010, 14:33
Habe nach diesen Reparatursätzen geschaut. Da gibt es auch einige, aber eine Manschette dieser Größe ist nicht dabei. Oder vielleicht ist die Manschette auch kleiner als ich denke...
Unbekannt 18.05.2010, 15:57
Mal ne andere Frage:

-Bremst die Karre noch einigermaßen annehmbar?
- Läuft da Bremsflüssigkeit raus?
- Wann hat der Wagen Tüv?
- Oder hat der Tüv das bemängelt?
adri 18.05.2010, 16:05
Beim Bremsen habe ich nie etwas bemerkt. War immer okay, er zog auch nicht in eine Richtung beim Bremsen.
Die einzige Flüssigkeit die ausläuft ist das Motoröl (dieses Problem habe ich immer noch nicht im Griff). Die Bremsflüssigkeit war bisher immer wenn ich geschaut habe über den Kontakten, bei denen das Symbol im Kombiinstrument aufleuchten würde.
Der Wagen hat Ende 2011 TÜV. Bemängelt habe ich mir das selber ;-)
Unbekannt 18.05.2010, 17:00
Dann stell mal Bilder ein, ich denke das nur die Staubmanschette eingerissen ist.
Das ist zwar nicht schön aber auch nicht tragisch wenn du eh lieber neue Sättel anstelle von dem Rep.satz verbauen willst.

Bis die eigentliche Trennmanschette dann defekt ist dauert seine Zeit, aber das merkt man rechtzeitig durch nachlassende Bremsleistung und/oder Flüssigkeitsverlust und kann dann neue Sättel kaufen - wenn du Glück hast bist du die Karre vorher los ;-)

Zu den einseitig abgefahrenen Bremsklötzen, mach ein Bild von dem ganzen Sattel, dann markier ich dir die Stellen wo du reinigen und schmieren kannst.
adri 19.05.2010, 09:16
hauke1906 schrieb:
Das ist zwar nicht schön aber auch nicht tragisch wenn du eh lieber neue Sättel anstelle von dem Rep.satz verbauen willst.
Am liebsten will ich halt den Aufwand und die Kosten gering halten.

Die Bilder habe ich (wegen dem Wetter) noch nicht machen können. Hier regnets immer noch, und ne Garage hab ich nicht. Heute wirds Wetter schön, da kann ich Bilder machen.
adri 19.05.2010, 13:34
Ich hab die Bilder gemacht und werde sie sobald ich daheim bin, hochladen.
adri 19.05.2010, 22:01
So bitte. Jeder Bremssattel aus zwei Perspektiven.

Seht ihr die zerfetzten Manschetten? Das ist doch der Bremszylinder - warum ist diese Manschette nicht in meinem Reparaturbuch erwähnt? Den Bremszylinder gibts ja auch einzeln...

Der zu stark abgenutzte Bremsbelag sieht man auf Bild 2_1 (siehe Bild-Dateiname), wenn man die Lage der Bremsverschleißgeberkabel (was für ein Wort) am Belag anschaut. Der äußere ist deutlich näher an der Bremsscheibe als sein Partner.