Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Synthetisches Oel für Peugeot MK1 und MK2 ?

Schrauber 60 29.04.2016, 22:25
Mahlzeit,

Habe Besuch aus Leipzig. Leider haben sich dabei meine Gesichtszüge etwas in Falten gelegt.
Große Durchsicht beim 106 meiner Tochter, also alle 3 Türen auf und mal sehen.

Nee das Übel kam in Form eines 5 Liter Kanisters mit der Aufschrift Synthetisches Oel.
Hee die kommen zwar aus Leipzig , fahren aber keinen Porsche.

Meiner Meinung und auch Erfahrung, und auch die andere bekannter Schrauber, ist dieser Kanisterinhalt Gift für den Motorinnenraum vom Peugeot 106 MK1 ggf auch MK2

Viel zu dünnflüssig für diese alten Motore, die so etwas selbst bei der Entwicklung noch nicht kannten.

Zwei Beispiele.: Kumpel meinte es gut und machte selber Oelwechsel beim 106 Laubfrosch seiner Frau. Alles Klaro, nur die Ventile klapperten anschließend. Also ab zum Schrauber seines Vertrauens. - Nicht ich-. Der prüft und kann nichts nachstellen, alles i.o.. Und dann die Frage, ab wann trat dies auf? Ja nach dem Oelwechsel..
Mineralisches rauf und das Klappern war vorbei.

2.Es geht ein Motor aus meinem Bestand raus, aber nur ein 954 cm BJ 1992 (alles 1124 bleibt bei mir) Und er geht in einen MK 2 Baujahr 1998, top gepflegt, keine Durchrostung, mit Scheckheft, aber leider Klopfen im Bereich der ersten oder zweíten Lagerschale ab Keilriemen und leider Serviceintervall um 4 Monate überschritten.
Und der Junge hatte immer sein eigens mineralisches Oel (billiges) in der Werkstatt mit abgegeben.
Nur beim letzten Mal überzeugten sie Ihn für das „gute“ synthetische aus Ihrer Werkstatt. 18.000 Km gefahren und die Geräusche nie reklamiert. Bis es zu spät war.

Alle Orakels die ich kenne, und die auch an Autos von 1950 und darunter rangehen, sagten Finger weg von diesem neuen Allheilmittel, das für die neuen Autos bestimmt ist.

Also testet selber und bildet euch eure eigene Meinung.

Ach ja trauriger Abschluß, mein Ersatzauto muß morgen repariert werden., leider von mir. Thermostatanschluß zum Schlauch ist durchgerostet. Habe alles hier, nur dieses Teil liegt bei meinem Jungen in der Bastellbude.
Und das Beste ist das, das Rentnerauto auch Topp gepflegt wurde in einer Werkstatt immer gut laut Rechnungen behandelt
Sogar Steuerriemen und Wapu neu vor 3 Jahren. Die Brühe aus dem Kühler sieht aber aus wie Baujahr 1994, total schwarz. Steuerriemen tatsächlich neu.
Rostigernagel 30.04.2016, 21:45
Nabend,
Interessant, ich selber hatte immer normales 10W40 von "liqui moly" drin (die hatten damals ne schöne werbung)
Motor lief bis zum ausbau auch prima.
Später bekommt der aber verm. 5W40.

Mfg Rostiger
Peupa205 30.04.2016, 22:04
Wir füllen immer nur die Motoröle in die "alten" Motoren, die damals vorgegeben waren (nicht synthetisch). Das hat sich bis jetzt bewährt. Einzig der 206 CC 2,0 DOHC 16V bekommt 0W40, weil die Hydrostößel sonst bei etwas Ölmangel leerlaufen, tickern und sich beim Nachfüllen mit 5W40 nicht mehr füllen. Ansonsten auch ein problemloser PSA-Motor.
Peugeot106blau 01.05.2016, 00:40
peupa hat da total recht... immer rein mit den vorgegebenen ölen und deren viskositäten. die hersteller denken sich ja was dabei wenn sie die öle für den motor vorgeben. und jepp die alten motoren vertragen diese dünne vollsynthetische brühe nicht. die neueren motoren sind viel präziser gefertigt und da ist dünner besser. beim laguna ist auch 0w40 drin aber auch nur wegen den hydrostößeln... sonst bin ich immer nen 10w40 bei anderen autos gefahren... bei unseren temperaturen ein guter mittelwert. hersteller nehm ich auch gerne markenöle aber im prinzip ist es egal... kenne viele die ihre alten autos mit billigbaumarktöl befüllen und da laufen die motoren auch genauso wie andere mit markenöl. wichtig ist das man das öl regelmäßig checkt denn es sagt viel über den motor aus und auch ist es eine problemanzeige... wasser (und schleim) und metallspäne sind immer kein gutes zeichen
newtoPUG 01.05.2016, 10:11
Hi,

Schon klar, aber so ganz einsichtig ist das auch nicht immer. Der frühere TU3JP (KFX) Motor wollte 10W40 mineralisch, der neuere TU3A (KFV) Motor ( m. M. nach mechanisch gleich ) möchte 5W30 vollsynthethisch. Sicher kippe ich rein was im Betriebshandbuch steht aber logisch ist das für mich nicht. Die Fertigungstoleranzen werden sich ja auch seit 2000 nicht so dramatisch verändert haben.

LG newtoPUG
wevi 01.05.2016, 12:31
Ich kippe in meinen HDZ einfach günstige Suppe rein, was ich gerade da habe, seit 70tkm läuft er hiermit: http://www.autolackcenter.de/motoroe...eichtlauf.html

100tkm bin ich damit gefahren:
https://carpartsplatform.de/atp/vres...0/10801096.jpg

Alle 15tkm wechsel ich den Filter ohne Öl, Ölwechsel mache ich nur noch alle 50tkm.
tazitus 01.05.2016, 13:27
Filterwechsel und altes Öl wieder rein? Hab ich so auch noch nicht gehört. Das ist doch bestimmt ne Sauerei, wenn man nicht gerade eine Hebebühne zur Verfügung hat.

308 SW II e-thp 130
wevi 01.05.2016, 14:42
Der Filter sitzt höher als die Ölwanne, einfach nur Filter welchseln und wieder bissl nachfüllen.
Fahr die Woche 3500km, keine Zeit für Ölwechsel, die Karre muss einfach laufen. Die neuen Öle können auch viel länger im Einsatz bleiben als angegeben.