Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Subwoofer unter Fahrersitz

BlackMizi 16.03.2007, 07:54
Moin,

habe aus meinem Cabrio noch einen flachen Subwoofer. Habe
heute unter den Sitz geschaut und er könnte passen. Da waren
jedoch unter beiden forderen Sitzen kleine Platten im Sitz mit
einem orangenen Kabel dran. Beim Radioeinbau habe ich auch
so ein Kabel gesehen, dass zum Airbag ging.

Meine Frage ist nun, ob man in der Nähe einen vermuteten
Sensors für die Airbargs einen Subwoofer einbauen darf. Oder
liege ich falsch, und die Teile haben eine ganz andere Bedeutung.
Wenn ja welche?

Gibt es ggf. noch einen anderen schönen Platz für einen solchen
kleinen Subwoofer?

Gruß und Dank
Kai
Pingu85 16.03.2007, 08:07
meinst du ein Subwoofer unterm Fahrersitz ist angenehm? Also ich glaube das würd mich mit der Zeit nerven, wenn der Bass von direkt unter mir käme ;-)

Denke, es hört sich auch besser an, wenn der Subwoofer weiter weg von dir platziert ist, oder?
BlackMizi 16.03.2007, 08:13
Moin,

die Plazierung des Basses soll für den Klang egal
sein, da er nicht zu orten ist. Und unterm Sitz
spürt man den Bass sehr gut. Ausserdem will
ich NICHT meinen Kofferraum mit Boxen verbauen,
denn den brauche ich noch! ;-)

Deshalb die Idee unterm Sitz. Übrigens ist der
genau dafür gebaut worden. ;-)

Allerdings bin ich auch für andere Einbauidee offen! 8-)

Gruß Kai
Sunny 16.03.2007, 08:40
Hallo!

Die Kabel unter dem Sitz sind fuer Seitenairbag, pyrotechnischer Gurtstraffer und dann je nach Ausstattung kommen noch Kabel fuer Sitzheizung und angeschnallt-Kontrolle hinzu. Bei manchen Modellen aus der x07er-Reihe dann noch die Gewichtssensoren, ob sich jemand auf dem Sitz befindet.

Die Sensoren fuer Airbag und Gurtstraffer liegen nicht im oder unter dem Sitz, aber das macht die Sache nicht wirklich ungefaehrlicher. Die Kabel duerfen beispielsweise NIEMALS gequetscht werden, oder irgendwo anscheuern koennen - sonst gibt es Fehlzuendungen oder Ausfaellen. Ich denke da besonders daran, was passieren kann, wenn auf dem Sitz ist und den Sitz verstellt. Dann drueckt die Unterseite vom Sitz beispielsweise schon auf eine sehr flache Endstufe, die man unter dem Sitz verbaut haben koennte. Ein (flacher) Sub ist in der Regel nicht flacher als eine Endstufe und hat darueber hinaus noch ein Magnetfeld. Ich waere zumindest sehr vorsichtig und skeptisch, das Teil unter den Sitz zu verbauen.

Es gibt auch andere platzsparende Einbaumoeglichkeiten, wie Sub im Reserverad oder einfach ein richtiges Audiosystem ohne Sub. Wenn man es richtig macht, klingt es um Welten besser als jeder kleine aktive Sub. Tueren daemmen und hochwertige Lautsprecher verbauen - das ist eine Investition, die sich lohnt. Man sieht die Anlage nicht, lockt keine Diebe an und hat noch genug Platz. Und: Die Lautsprecher kann man meistens in den naechsten Wagen mitnehmen, so dass es kein verlorenes Geld ist.

Gruesse,
Sunny