Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Startprobleme mit meinem 106er

Jack21 14.07.2010, 13:48
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 106 Baujahr 07.1998.
Es ist so, das er manchmal erst nach mehreren Versuchen das Fahrzeug zu starten anspringt. Meine Vermutung ist das es an dem Zündschloss oder an der Wegfahrsperre liegt. Ich hatte das Fahrzeug schon beim Boschdienst, die hatten da mal an der Antenne von der Wegfahrsperre was versucht zu machen. Laut Aussage vom Boschdienst aber ohne Erfolg. Komisch ist nur, das es dann auf einmal fast ein Jahr ohne Probleme ging, erst jetzt fängt es wieder an und man muss zigmal den Startversuch wiederholen damit der Wagen anspringt.

Beim Zündschloss fällt mir auf das es meiner Meinung nach etwas locker sitzt, vielleicht ist das ja auch normal. Jetzt habe ich überlegt ob es sein kann das vielleicht ein Kabel (Kabelschuh) nicht richtig sitzt oder Oxidiert sein kann an der Antenne der Wegfahrsperre. Wollte da erst nachschauen, aber dann habe ich dies hier im Forum gelesen und habe es aus Angst nicht gemacht.

Im Forum gelesen von“ Sunny“ Zitat: Der Wagen hat eine Wegfahrsperre - mit Transponder im Schluesselkopf. An dem Schloss ist die Antenne, zusammen mit einem Stecker mit dünnen Kabeln. Solltest Du aus Versehen diese Stecker bei nicht laufendem Motor abgezogen haben, dann ist weitaus mehr fällig als nur ein Schloss. Das Steuergerät ist dann gesperrt (Diebstahversuch) und Du benötigst ein neues, samt neuem Steuergeraetecode etc.

Wenn ich das richtig verstehe, dann MUSS der Motor laufen wenn man die Stecker abziehen will?
Gibt es denn dann keinen Kurzschluss? Wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar, denn gestern stand ich auch wieder 20 Minuten vor der Apotheke bis der Wagen nach dem X-ten mal angesprungen ist.

Gruß
Jack
Kaveo 14.07.2010, 15:16
Bei nicht laufendem Motor darfst du eben das Sicherungskabel nicht entfernen. Das sollte man schon erkennen können.
Jack21 14.07.2010, 16:30
Sorry aber ich bin in der Sache ein echter Noob, aber wie ist das denn wenn ich die Batterie abklemme? Wie kann den dann ein Signal zum Steuergerät kommen wenn das Fahrzeug doch Stromlos ist. Kann man das so machen? Ich wollte nämlich die Kabel mal nachschauen ob vielleicht das was Oxidiert ist. Denn das Problem ist ja nicht immer da, als die vom Boschdienst daran gefummelt haben lief der ja gut ein Jahr wieder.
Marcus206 14.07.2010, 17:36
Also wenn du die wegfahrsperre einfach abbaust und raus nimmst geht er endweder an und du weist das es wahrscheinlich an der ws liegt . Wenn er dann immer nochnicht an geht liegt es warscheinlich doch an was anderem.
Mini_Me 14.07.2010, 18:09
Also ich habe das lockere Zündschloss letzten auch mal festgezogen. da braucht man zwar bissl winkelfinger aber mit nem normalen torx gehts...
ich hab da auch völlig unbesorgt an den ganzen kabeln rumgefingert bei mir ist nix passiert...
Jack21 14.07.2010, 18:43
Danke an alle für die Antworten!

Ich werde das mal Morgen mit dem Festschauben des Zündschloss Versuchen. Ok, an den Kabeln kann ich ja mal so ein wenig wackeln, und vielleicht hilft es ja mit ein wenig Kontaktspray. Werd dann weiter berichten wie es gelaufen ist.
106S1 14.07.2010, 18:50
wenns nich an der wegfahrsperre liegt könnten noch doppelrelais und benzinpumpe in frage kommen. rücksitzfläche HR ausbauen und immer lauschen ob bei zündung an die pumpe summt (macht die nur nach ner gewissen standzeit)
Jack21 15.07.2010, 06:51
Also an der Benzinpumpe liegt es glaube ich nicht, denn die höre ich wenn ich die Zündung an mache. Aber was ich mich immer noch Frage ist, wenn die Batterie abgeklemmt ist ob ich dann Gefahrlos den Stecker der Wegfahrsperre abziehen kann ohne dass das Steuergerät dann gesperrt ist (Diebstallversuch)
106S1 15.07.2010, 06:54
zündung aus 5-10min warten dann erst abklemmen
Jack21 15.07.2010, 07:45
ah, ok.
also erst wenn die Zündung 10 Minuten aus ist kann ich die Batterie abkemmen ohne dass das Steuergerät meckert. Na ok, werde das mal am Nachmittag versuchen.