Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Starker Rost am Unterboden: Normal?

karokaffee 28.10.2009, 21:07
Hallo,

als wir den 106er neulich auf der Bühne hatten, um die Kupplung zu tauschen, ist mir aufgefallen, dass das Auto zwar von Außen absolut rostfrei ist, aber der Unterboden dafür umso schlimmer aussieht. Besonders krass ist es dort, wo die Querlenker an der Karosserie befestigt ist und hinten, an den Hinterradhäusern im
Bereich der Achse.

Ich bin deshalb so überrascht, weil ich irgendwann mal gelesen hatte, der 106er wäre vollverzinkt. Wie siehts denn bei euch aus?

VG
Karl
Unbekannt 28.10.2009, 21:59
Vollverzinkt heißt nicht rostfrei. Zink opfert sich an den stärksten Massepunkten zu Gunsten beschädigter Stellen (Steinschläge, Kratzer) die auch einen Meter von der rostigen Stelle weg sein können. Dieses "Opfern" ist ein elektrolytischer Vorgang, den man z.B. beim Verchromen, bei der Wasserenthärtung usw. nutzt.

Gruß - Spargel
JessiS 29.10.2009, 06:40
Hey,

also meiner ist jetzt 18 Jahre alt und mit Rost hab ich gar keine Probleme. Hatte meinen Kleenen auch letztens grad erst auf der Bühne, um das zu prüfen. Hab da mit einem Schraubendreher raufgekloppt aber nichts ist passiert. Alles noch so wie es sein soll. Hab dann gleich noch ein bisschen Unterbodenschutz raufgeknallt, damit das auch so bleibt.

Gruß

Jessi
106S1 29.10.2009, 18:10
bei entsprechender pflege sind die kisten rostfrei. wurde aber der unterbodenschutz durch steinschläge, aufsetzen oder andere einflüsse beschädigt und nicht ausgebessert rostet es dann sehr schnell und intensiv.

roststellen säubern und mit unterbodenschtz (zum streichen) konservieren.
fabi 31.10.2009, 10:46
Muss mich da auch bald mal wieder kümmern nach 2 heftigen aufsetzern dieses Jahr könnte der Unterboden auch was abbekommen haben?
106S1 31.10.2009, 14:16
vorsorge ist besser al nachsicht. am besten ist es immer was zu machen bevor! es rostet!!
karokaffee 31.10.2009, 22:14
Hm. Ich dachte, das Zink hätte noch zusätzlich die Eigenschaft,
eine dünne undurchdringliche Oxidschicht zu bilden, so dass es
auch auf diese Weise schützt. Andererseits: Wenn durch einen
Aufsetzer oder Unfall das Zink vom Stahl entfernt wird und
stellenweise blankes Stahlblech Kontakt mit Luft/Wasser/Salz
kommt...
106S1 01.11.2009, 10:07
wenn das zink beschädigt ist rostet es erst nur dort im verlauf frisst sich der rost unterm zink durch bis man ne fette roststelle hat
Celle_86 03.11.2009, 12:48
solche roststellen würde ich gleich beheben am besten eignet sich meiner meinung nach nicht der übliche unterbodenschutz sondern ein spezial lack der sich por15 nennt das zeug ist der absolute hammer das zeug was du damit streichst wird in den nächsten 100 jahren niemals rosten es ist schlag ubd kratz fest du kannst die teile die du damit streichst sogar verbiegen und lack splittert nicht ab ich habs beim kumpel am gesamten unterboden gemacht und es ist echt der hammer
fabi 07.11.2009, 20:23
so heut wieder die Winterreifen draufgebaut linkes Seite hinterer Radkasten rost innen direkt hinter den Rad. habs so gelassen kein Tragenes Teil also ignorieren ...