Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Schleifgeräusche beim linkslenken

butcher 17.10.2013, 16:23
Habe ein Problem mit meinem 106 bj. 96, wenn er ne weile Gefahren ist und warm gelaufen ist ich dann nach links lenke macht er solch mahlende schleifgeräusche was ist das, lenke ich nach rechts ist es weg!! Gewechselt wurden radlager, Antriebswellen links und rechts, bremssattel, Klötze plus Scheiben. Vielen dank für eure Hilfe
Vollkontact09 23.10.2013, 19:11
Guten Abend

Hast du Servolenkung?

Mfg
butcher 24.10.2013, 10:37
Guten Tag vollkontact

Nee habe keine Servolenkung, kann es auch vom federbeinlager kommen. Es tritt auf wenn alles warm geworden ist!

Mfg
Rostigernagel 24.10.2013, 21:18
Nabend,
ist natürlich schon möglich das es das Domlager ist....über die jahre werden die lager müde,schmutz und rost etc. kommen auch noch dazu.
ich würd mir wen schnappen und Lenken lassen während ich ne runde horchen gehe. (ich weiß, es ist schwer jemand anders ans lenkrad vom 106er zu lassen....in dem fall kann man aber ne ausnahme machen......aber nur kurz )

Mfg Rostiger, der sich hier eig. garnicht reinhängen wollte....hehe zu spät
butcher 25.10.2013, 06:52
Ok werd das mal kontrollieren lassen mir ist noch aufgefallen das auf der fahrerseite die lenkmanschette defekt ist, könnte es sein das wenn Dreck reinkommt auch diese schleifgeräusche verursachen kann? Bin langsam echt am verzweifeln
Rostigernagel 25.10.2013, 20:33
Nabend,
jup, auch das kann sein....die manschette ist eig. nicht zum spaß dort .
wie du schon schreibst kann das geräusch auch daher stammen (schmutz etc. dring ein...verursacht vllt. einlaufspuren usw.)
Die Geschichte musste ja eh beheben....und sollten da schäden sichtbar/fühlbar sein, haste womöglich deine ursache entdeckt.

Mfg Rostiger
butcher 25.10.2013, 21:18
Falls es die Ursache war werd ich es euch wissen lassen, ich danke euch schon mal im Vorraus ich hoffe das es daran gelegen hat
butcher 25.10.2013, 21:33
Bekomm ich den Dreck oder Schmutz? Oder muss ich mir ein neues lenkgetriebe besorgen?
Rostigernagel 26.10.2013, 20:30
Nabend,
Nö nö, nur wenns wirklich beschädigt ist würd ich ersatz besorgen.
Also einfach begutachten und sollte es wirklich nen deffekt etc. geben dann vllt. ein gebrauchtes/intaktes kaufen (ebay/schrotti etc.)

vllt, ist es auch nicht die Ursache und nur die manschette ist defekt....dann einfach neue manschette und gut.
btw, kumpel sagte heut das sein domlager defekt ist....er hatte immer so ein knacken beim lenken und leichte geräusche solls auch gegeben haben.

Aber mach büdde zuerst das lenkgetriebe wieder heile....das ist muss ja eh gemacht werden
Mfg Rostiger
butcher 26.10.2013, 20:46
Guten Abend rostigernagel

Knacken hab ich nicht in der Lenkung, nur solch mahlendes schleifgeräusch wie Schleifpapier aneinander reibt! Und auch erst wenn sich alles ausgedehnt hat. Manschette hab ich schon bestellt, nächste Woche geht es dann ab in die Werkstatt lasse auch gleich dann das federbeinlager checken