Peugeot 106 Forum
Eigenartige Schleifgeräusche :/
Hallo Jungs,
Bin heute Von Kiel nach Pasewalk mit meinem kleinen grünen Laubfrosch (Löwe kann man ja nun wirklich nicht sagen) gefahren.
Peugeot 106 S2 45ps Bj. 96
Kurz vor Bad Segeberg ist eine Baustelle mit Geschwindigkeit 80km/h.
Vorher bin ich ganz gemütlich mit 110-120km/h gefahren.
Dann hab ich den Fuß vom Gas genommen und da kam dieses komische Geräusch. So ein kratzen, als wenn man zwei Gewindestangen
aneinander reibt :/
Als ich nach der Baustelle wieder auf 110km/h beschleunigt hatte war das geräusch wieder weg.
Also immer als ich das Gas wegnahm war das Geräusch wieder da.
In Fuchsberg angekommen habe ich kurz mal unter die Motorhaube geschaut um zu gucken ob irgendwas zu sehen ist. Hab bisschen am Gasbautenzug gezogen und den Motor aufdrehen lassen. Aber nichts zu sehen oder komische Geräusche zu hören.
Als ich dann weiter fuhr war die ersten 20km wieder alles normal. Dann fing es aber wieder an. Also irgendwas temperaturabhängiges vielleicht?
In Pasewalk angekommen war das Geräusch immer noch zu hören aber nur bei Geschwindigkeiten ab 50km/h.
Mein Vater, ehemaliger Kfz-Schlosser, hat sich gleich ins Auto gesetzt und ich bin mit ihm 10km gefahren, aber, wie sollte es dann auch sein, keine komischen Geräusche mehr.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann? Wäre sehr dankbar, da ich am Freitag auch wieder nach Kiel zurück muss, mit dem Auto und nicht mit der Bahn ;-)
Hallo Channes,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Da bis jetzt noch keiner eine Antwort hatte, traue ich mich mal mit einer ersten Einschätzung.
Wenn Du Glück hast, waren es Vibrationen vom Auspuff. Wenn Du Pech hast, verabschiedet sich langsam etwas im Getriebe.
Gruß Redy
Nabend,
Tja auch ich kann mir das nicht so recht vorstellen......aber wie "Redy" schon schrieb, das kann beim auspuf anfangen (das Hitzeblech lößt sich gern) und beim Getriebe/Motor (da wahrsch. Lastabhängig) aufhören. Was ich sagen möchte: wenn Du wieder unterwegs bist, mach doch büddee nen Soundfile
Mfg Rostiger
Das selbe Problem habe ich mit meinen Peugeot auch, BJ 98.
Das Geräusch ist schleifend oder wie ich auch sage mahlend.
Hab ihn schon in der Werkstatt gehabt, aber sie haben nichts gefunden. Als sie Probe gefahren sind, war das geräusch natürlich wieder nicht da :?
Als ich wieder heimfuhr, wieder das Geräusch... Es kling irgendwie schon sehr massiv. Ein Freund von mir gelernter Kfz-Meister hat auch nichts gefunden.
Lg Dicker123
bei dem schleifgeräuch kann ich euch einen evtl. tip geben das gleiche hat unser peugeot auch gehabt.
er hat dieses geräuch nur ab und zu gemacht bei tempo 60 bis 80 kmh wurde dann aber häufiger .
dann hatte ich eine vermutung und zwar ausrücklager kupplung und habe dann bei tempo 80 einfach auf die kupplung getreten und das geräuch war da .
dieses ging dann ca 1 woche und nun ist meine kupplung kaputt.
das geräuch war wie ein schleifgeräuch metall auf metall und haben jetzt festgestellt das dieses der rest war den die kupplung hergegeben hat evtl auch nur das ausrücklagen, da ich die kupplung aber jetzt reparieren will nehme ich natürlich eine komplette inkl. lager neu denn ich habe keine lust zweimal anzufangen.
euch viel glück
Das könnte dich auch interessieren: