Peugeot 106 Forum
Scheibenwischer Intervall geht nicht
Hallo ,
habe einen 106 Bj. 97.
Leider geht die Scheibenwischerintervallfunktion nicht.
Habe schon mal den Schalter gewechselt, leider ohne Erfolg.
Wo ist das Relais? Habe leider keinen Plan für die Relaisbelegung.
Oder was kann ich noch prüfen?
Danke
Holgics
Hallo!
Das Relais müsste im Sicherungskasten sein, dort sollten alle liegen...
Hörst Du das "klick" beim Einschalten? Wenn nicht, dann könnte es theoretisch auch ein Kabelbruch sein, meist in der Heckklappe vom vielen Öffnen/Schließen... Mess mal mit einem Multimeter durch, ob hinten am Stecker des Wischers Strom ankommt.
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
Sicherungskasten ist schon klar. Allerdings sind dort ca. 8 Relais verbaut, an die man so gut wie gar nicht hinkommt, weil ein blödes Verstärkungsrohr davor liegt.
Habe mal versucht, eins nach dem anderen abzuziehen, aber mehr als zwei bin ich nicht drangekommen.
Im übrigen ist es nicht der Heckwischer, sondern vorne. Heckklappe scheidet also aus :-)
Gruß
Holgics
abends, relais wirds nicht finden,muss ein schwarzes
sein.. du hast serie2,das nennt sich zeitrelais und ist
blau und sitzt ganz oben in der ecke.
gruss simcat
geht nur der intervall nicht?
Moin!
Was mir grad dabei einfällt.
Ich hab nen Phase 2 Peugeot von 1998. Gibt es da eigentlich auch programmierbare Relais, anstelle des festen Intervalls für den vorderen Scheibenwischer?
Hab zwar noch nicht großartig gesucht, könnte ja aber sein, daß sich jemand damit schon zufälligerweise beschäftigt hat und weiß wo man ein günstiges herbekommt, ohne einen Riesenaufwand zu betreiben.
Und das tollste wäre wenn man sogar noch einen Intervall in den Heckscheibenwischer bekäme. Der kann bei mir nur dauerwischen und das ist meist zuviel des guten. Ein Intervall und die Möglichkeit zur Dauerwischerei wäre das Optimum. Hat da jemand ne lustige Idee?
Grüße!
Menkman
Moin!
Was mir grad dabei einfällt.
Ich hab nen Phase 2 Peugeot von 1998. Gibt es da eigentlich auch programmierbare Relais, anstelle des festen Intervalls für den vorderen Scheibenwischer?
Hab zwar noch nicht großartig gesucht, könnte ja aber sein, daß sich jemand damit schon zufälligerweise beschäftigt hat und weiß wo man ein günstiges herbekommt, ohne einen Riesenaufwand zu betreiben.
Und das tollste wäre wenn man sogar noch einen Intervall in den Heckscheibenwischer bekäme. Der kann bei mir nur dauerwischen und das ist meist zuviel des guten. Ein Intervall und die Möglichkeit zur Dauerwischerei wäre das Optimum. Hat da jemand ne lustige Idee?
Grüße!
Menkman
du musst eigentlich nur das relais, was im sicherungskasten verbaut ist, gegen ein einstellbares aus dem conrad katalog tauschen.
für den heckwischer gilt dasselbe. könnte aber sein, dass du noch jeweils einen schalter oder ein poti brauchst, um den relais mitzuteilen, in welchen abstanänden es schalten soll.
mfg 15at170mod
Hi. Ich muss das thema jetzt nocmal ausgraben.
ich hab heute meinen 106 abgeholt und auf der fahrt gemerkt das der intervall von den wischern vorne nicht geht. Auch gehen die wischer nicht an wenn ich scheibenwischwasser anmache.
Ich habe am hebel eine stufe nach unten für einmal wischen. Dann einen nach oben... nichts passier, zwei nach oben ist dauer wischen und drei schnelles dauer wischen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das einen nach oben intervall ist. Liegt das jetzt am Relais? Wenn ja ist es das blaue links oben oder dss schwarze rechts unten? Oder doch ein ganz andres? Danke für eure Hilfe.
Mfg timo
Kann aber auch gut an dem Motor selber liegen, war bei mir so.
Geht denn nur das Intervall nicht oder kommt der Scheibenwischer beim manuellen Betätigen nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück?
Bei mir war es das zweite, da lag es am Motor.
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: