Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Reperaturanleitung Peugeot 106 Bj. 96, 1,1l 44Kw, Zylinderkopfdichtung

Marcus_106 09.08.2006, 12:56
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier :-)

Es geht um den Wagen meiner Freundin, ein Peugeot 106 1.1l 44KW Bj 96.
Die Zylinderkopfdichtung ist nach 155.000 Km hinüber und muss ersetzt werden.
Nun wäre meine Frage, ob es dazu eine Reperaturanleitung gibt bzw. welche Literatur man da empfehlen kann. Ich habe zwar schon kräftig die Suche bemüht, allerdings fand ich bisher immer nur Bücher für die 106er bis 95. Oder kann man das so übernehmen? Ich denke ansich wohl nicht wirklich...

Kann mir da sonst jemand vielleicht eine kleine Anleitung zusammenfassen oder ähnliches oder vielleicht hilfreiche Links geben? Wie gesagt, gesucht habe ich schon kräftig, nur noch nicht so ganz gefunden, wonach ich suche.

Worauf muss genau geachtet werden (Laufbuchsen, Einstellungen an Ventilen, Entlüften...), Spezialwerkzeuge sollen wohl keine gebraucht werden??

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, danke schonmal :-)

Gruß

Marcus
imagener 10.08.2006, 10:21
Hallo

Pobiers doch mal mit der Buchreihe
Jetzt helfe ich mir selbst. Ist alles sehr gut beschrieben.

Die wichtigsten sachen sind aber:

- Zylinderkopschrauben nur bei warmen (handwarm) Motor lösen
- Sichere Fixierung der Zahnriemenräder gegen verdrehen bei abgenommenen Z - Kopf (Bohrung am oberen Zahnriemenrrad)
- sichere Fixierung der Zylinderstellung ( Bohrung am Schwungrad)
- nasse Laufhülsen auf keinen Fall bewegen
- Rückstände der Dichtung nicht mit harten Gegenständen entfernen
- vorher Kühlwasser ablassen
- neue Schrauben besorgen ( laut P - Werkstatt, kann man Sie zur Not nochmal verwenden, ist aber bei 30 - 40 % der Fälle nicht erfolgreich --> Schrauben defekt)
- neuen Zahnriemen und Umlenkrolle sollte gleich mitgemacht werden ist aber kein muss
- viel zeit mitbringen, dauert beim ersten mal locker 8 Stundne oder sogar länger

Grüße Andi