Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Radlager

stephan_gi 20.07.2009, 20:57
Hi,

ich habe ca. vor 8 Monaten meine beiden Radlager an der Vorderachse gewechselt, da beide am Ende waren. Für knapp über 30¤ pro Seite habe ich neue Eingebaut. Offensichtlich aber was verkehrt gemacht.
Jedenfalls ist das rechte Radlager wieder permanent Laut (Laufgeräusche).
Soweit mein Ohr das mir sagt ist es nur das Rechte. Wenn man an beiden Rädern wackelt kann man leider kein Spiel feststellen.
Nun waren das ja keine Billigradlager (von NK).
Hab ich irgend etwas falsch gemacht, gibt es irgend etwas besonderes zu beachten oder habe ich das Rechte beim Einsetzen evtl. Zerdrückt?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung, wäre nett.

Gruß Stephan
Unbekannt 21.07.2009, 10:42
Kann mich leider nicht mehr an die Radlagerkonstruktion beim 106er erinnern, aber:

wenn die Radlager in die Radnabe eingepresst werden, darfst Du nur auf dem Außenring pressen. Und dann natürlich das vorgegebene Anzugsdrehmoment der Antriebswellenmutter beachten.

Gruß - Spargel
Teutathes 22.07.2009, 08:55
Hey, also ich glaub net das du was falsch gemacht hast!
Kann mir auch fast net vorstellen das du ausgerechnet an
der rechten Seite wieder ein defektes Lager eingebaut hast!
Das Anzugsdrehmoment der Antriebswelle liegt rechts glaube ich
bei 260 Nm und links bisschen weniger 250 Nm!
Aber wenn des zu wenig oder minimal zu viel wäre, würdest du Spiel oder bei zu viel garnichts merken, die Innenschalen der Lager sind Baulich begrenzt!
Tippe da ist was anderes Laut, vielleicht die Antriebswelle!?
Hab auch schon erlebt (bei vielen Km) daß das Differenzahl
gesungen hat!?

Gruß Teu
stephan_gi 22.07.2009, 14:12
Hi.

naja, deine Überlegungen sind nicht ganz falsch, doch kann ich dir sagen, das ich wegen dieser Geräusche schon längst meine Antriebswellen gewchselt habe, selbst das Getriebe hat ich getausch. Bis letztenendes die Radlager als letzte Ursache in Frage kam. Naja bisher gings ja auch nur jetzt nach dem Urlaub ist halt wieder alles im Eimer, es nervt.
PS. Die Wellen weisen kein Spiel auf!

Gruß Stephan
106S1 22.07.2009, 16:26
die kompaktlager haben häufig wenn defekt auch kein spiel... meist kann man es nur hören wenn man schnell am rad dreht dann härt man ein mahlendes geräusch

PS es kann auch sein das: die radnarbe oder der achschnekel malgehaft sind und so das radlager im achschenkel dreht oder die narbe im innenring des radlagers...
fabi 22.07.2009, 21:16
ja die Laufgeräusche...
hab ich auch (Antriebswellen,Radlager auch erneuert):
mein Motto ignorieren

hast du nen neues Getriebe getauscht oder auch nur nen gebrauchtes??
stephan_gi 04.08.2009, 06:23
Ne, ist auch nur ein gebrauchtes.

Wie gesagt, als ich sie das erste Mal gewechselt habe war Ruhe im Auto.
Nun habe ich erstmal das Rechte gewechselt, doch leider werd ich wohl das Linke auch noch machen müssen. MMM.

Die Lager gehen sehr schwer heraus und hinein, ich kann mir nicht vorstellen, das die sich mitdrehen oder so.

Gruß Stephan
fabi 05.08.2009, 19:28
mein linkes hab ich erst gewechselt wo das Geräusch richtig deftig war. ich würd die sache noch ne weile beobachten. Oder wechsel vieleicht is ja dann alles gut (obs dumm bei dir in ner Schachtel liegt oder im Auto..)

och wenn man nen Bürohengst ist wie ich ist man mal froh wenn man mit Fäustel und Meißel wie nen doofer auf nen alten Lager rumhauen kann
106S1 06.08.2009, 18:01
aua leute mit hammer und meißel am radlager? aber bitte nicht am neuen! dann ist mir klar warum die nicht lange halten! da braucht man eine presse und dann einen adapter der NUR auf den außenring vom lager drückt!
fabi 12.08.2009, 20:16
natürlich nur am alten und dann mit nen selbstgebauten abzieher
das passt schon 106s1 ;-)