Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Radio, die Zweite

adri 27.09.2010, 15:47
Guten Tag alle miteinander,

diesmal geht es nicht um einen Peugeot 106. Denn meinen habe ich ja verkauft. Es geht um einen VW Polo aus dem Jahr 2002.

Wie schon bei meinem alten Auto bin ich nun gezwungen zu löten. Und zwar geht es um die Leitungen für das Radio. Dort ist bei mir eines mit Kasetten-Deck eingebaut (nachgerüstet).
Ich dachte mir, dass ich dann einfach mein Radio aus meinem alten Auto anstecken kann, den ISO-Steckern sei dank.
Aber zu früh gefreut: Es ist ein JVC-Stecker, der in dem Radio steckt. Und dahinter wurde schon mit Crimp-Verbindern gearbeitet. Ein blaues Kabel ist sogar abgeklebt.
Also alles heillos durcheinander.

Naja, also ich würde ja nicht fragen, wenn ich mir meiner Sache sicher wäre. Beim Peugeot 106 war das mehr als einfach. Aber bei VW? Eigentlich kenne ich mich mit Radio und dessen Anschluss gut aus.
Also recherchierte ich und fand etwas, was mich sehr irritierte:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
(Weit unten gibt es einen Eintrag für VW ab 98).

Dort fand ich Begriffe, die ich noch nie gehört habe: K-Bus, 2x Dauerplus und "S-Kontakt geschaltetes Plus"?
Könnt ihr mit diesen Begriffen etwas anfangen?
Und wie muss ich messen, dass ich nichts falsch mache, jetzt wo ich so schön irritiert bin?

Gruß
Adri
106S1 27.09.2010, 16:37
BUS ist immer was mit daten diese sollte man NIE anklemmen und GUT isolieren wenn hier gepfuscht wird kann es sau teuer werden dauerplus ist klar masse sowieso wie lautsprecher und im Absoluten zeifelsfall schaut man ob dier kippenanzünder zündungsabhängig ist (also nur mit eingeschalteter zündung geht) und man zwackt dort den strom ab für das radio.
adri 27.09.2010, 20:08
Also ich geb hier mal Entwarnung.
Habe mir das gecrimpte mal angesehen, und den gesamten Kabelstrang nach vorne geholt. Dann habe ich entdeckt, dass das nur ein Adapter ist, und - tadaa! - die zwei originalen ISO-Stecker kamen zum Vorschein. Konnte also mein altes Radio anschließen und es funktionierte tadellos.

Aber was der Elektriker da mit dem Adapter angestellt hat ist mir unbegreiflich. Das sind nämlich nicht nur Crimp-Verbinder, sondern auch Lüsterklemmen, und zwei blaue ("Antenna") waren abgeklebt, sowie ein nicht beschriftetes oranges.
Der Vorbesitzer war das mit Sicherheit nicht, der war Kaufmann. Mir persönlich wäre so eine Konstruktion wirklich peinlich. Lötzinn und Schrumpfschlauch -> Hält mehrere Jahre ohne Probleme. Aber Crimp- und Lüsterklemmen... also nein...
Naukluft 27.09.2010, 20:38
Danke Deiner Entwarnung, so hat jeder was davon und wir brauchen obendrein heute nicht dumm ins Bette :-D
rh29 28.09.2010, 21:59
adri schrieb:

Aber was der Elektriker da mit dem Adapter angestellt hat...
Biste sicher, dass es einer war? ;-)
Stefan28 29.09.2010, 02:37
rh29 schrieb:
adri schrieb:

Aber was der Elektriker da mit dem Adapter angestellt hat...
Biste sicher, dass es einer war? ;-)
Ne, ne war mit Sicherheit nur ein Hobbybastler...... :hammer:
der mit der Nebentätlichkeit noch zu kämpfen hatte..... int: