Peugeot 106 Forum
Rad quietscht
Mahlzeit,
Morgen war gestern. Heut ist ein andere Tag. Habe ich nicht geschafft zu antworten.
Und hier Deine Zitate:
„War schon leicht unangenehm, hat nach links gezogen und im Arm vibriert. (Bei entsprechendem Tempo) War soweit jetzt nicht soo schlimm“………. Spureinstellung
„und ich dann in meine 30er Zone einbiege und ca. 30-40 fahre, hat es von vorne geknartscht, vibriert und geschlagen, hat man sogar im Bodenblech gespürt“ Buchse/Querlenkerlager
Das hört sich verdammt nach Querlenkerbuchse (Mittig- nicht richtig angezogen oder angerissen) oder Querlenkerlager hintern an. Kontrolle mit kleinem Montierhebel.
Wenn Ja – Wie waren die Querlenker bei dem gutem Auto beim Schrotti. Bitte immer beide Seiten wechseln. Falls Ja hat die andere Seite auch schon was weg.
Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten eher Rad- oder Antriebswelle Unwucht.
Meiner selbst bei 160 ohne Vibration, Spur grade aus und nur eine Hand am Lenkrad.
Querlenker checke ich mal, ist aber wie gesagt nur selten.
Habe aber mal bemerkt, dass wenn ich etwas fahre und dann langsam fahre (Schrittgeschwindigkeit), dass es quietscht manchmal quietscht, bzw. ein knartschendes Geräusch macht.
Nicht lenkungsbedingt, einfach knartsch, knartsch, knartsch bis ich stehe.
Ich glaube das Radlager vorne links hat auch einen weg, evtl. daher auch das quietschen beim Einlenken und gelegentlich beim Geradeausfahren.
Ich weiß nicht ob ich es nicht geschrieben habe, aber das Vibrieren kam von der Felge.
Ist mittlerweile durch die neuen Reifen aber behoben. (entwuchtet)
Eine Hand am Lenkrad ist bei 160 kein Problem, spurtreu wie sau isser 
Grüße
Mahlzeit,
neee Radlager würde dein Alter spüren beim Abwackeln des Rades und du durch das laute Rollgeräusch. Wieviel Spiel hat deine Antreibswelle? Eventuell daher, aber bitte kein china import einbauen, bei deiner Laufleistung ist die innerhalb der Garantiezeit nach 20 TKM hin. Wer kann schon für 60 € eine Welle bauen , liefern und noch verkaufen.
Wenn neue Welle, dann vom Schrotti.
Passt die vom 1er?
Bzw. kann man die für eine Regeneration, sofern möglich verwenden?
Etwas Spiel hat die Welle schon, aber wie so eine Welle sein müsste und wie man das erkennt weiß ich nicht.
Sind auf jeden Fall nicht so fest wie beim Saxo und ich tendiere immer mehr dazu, dass damit was nicht richtig ist.
Das war nämlich exakt nachdem wir die Dinger nochmal rausgenommen und die Simmeringe neu gemacht haben.
Es ist aber auch komisch, dass es immer mal etwas besser wird, wenn ich dieses Schutzblech vom Achszapfen zurück biege.
Aber das kann ja nicht 20.000km lang schleifen, irgendwann muss das Ding ja weggeschliffen sein und damit sollte es besser werden, wirds ja aber nicht.
Ich denke Antriebswellen klingt gut, Lager kann man sich auch mal anschauen.
Ich versuche meinen Herren mal dazu zu bekommen, mit mir das alles durchzuchecken.
Zumal wir den Urlaub wahrscheinlich mit dem Peugeot antreten werden, leider.
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: