wevi
24.09.2016, 09:29
Dann wäre etwas an der Beifahrerseite faul, würde auch erklären warum die Fahrerseite wärmer wird.
Dann wäre etwas an der Beifahrerseite faul, würde auch erklären warum die Fahrerseite wärmer wird.
Mit dem einen Lager hat dein Mechaniker schon recht, der Rest hält fast doppelt solange aber wenigstens das Traggelenk würde ich eben mitmachen oder halt gleich alle und man hat Ruhe.
@ Wevi Der Querlenker wurde ausgebaut und wie von dir empfohlen weietr genutzt , alle drei Buchsen ausgetauscht jetzt ist vorne Ruhe auch beim Bremsen keine Geräusche mehr.
Leider war das nicht alles wäre, es auch zu schön gewesen.
Beim Lastwechsel knarzt jetzt die Hinterachse bzw. ein Drehstab wenn man ihn berührt , das Geräusch konnte man vorher solange der Querlenekr defekt war nicht zuordnen.Der Sturz sieht optisch noch gut aus, hofentlich gehts so über den TÜV.
Kommt auf den Tüv-Prüfer an und wie gut er sich mit Peugeot auskennt, passieren tut da eigentlich nix aber irgendwann schleifen dir die Reifen die Radläufe weg und er wird unfahrbar.
Entweder gehst du später auf Risiko und zerlegst deine Hinterachse oder bestellst dir direkt eine neue Hinterachse aus Polen. Wenn deine schon knarzt, kann es unter Umständen sein, dass die Achsschenkel auch schon ein weg haben. Traversenbolzen wechseln ist auch ne blöde Arbeit und generell zerlegen.
Würde da einfach eine überholte bestellen und deine Bremsen abbauen und dann auf die Neue setzen, wieder alles einbauen und fertig.
Mahlzeit,
ein Hinterachslager ist erst hin wenn man das Rad schon in die Karosse drücken oder herausziehen kann.
Einfach wackeln und testen. Einer wackelt und der andere hält die Finger auf die Verbindung Achsrohr und Achsschenkel, also da wo der Dichtring sitzt.
Am besten mit einseitig ( also nur eine Schraubverbindung) abgebautem Stoßdämpfer.
Ansonsten Prüfen ob der Auspuff nicht an die Achse schlägt, gerade neu erstellt.
Überholte Achse aus Polen kostet mit versand 250,- Euronen
Was denkst du kostet der Einbau und was braucht man außer der Achse im schlimmstem Fall noch an Teilen?
Gesamtkosten?
Ich habe heute alles im Bereich der Achse mal eingesprüht seitdem ist fast nichts mehr zu hören. Noch mal nachgefragt ist das Quietschen alleine schon ein Grund dafür das der TÜV sagt die Achse ist hinüber udn ich bekomme keinen TÜV?
PS: Ich habe gerade den peugeot 106 meiner mutter gefahren genau der gleiche Mist, obwohl erst 55.000 Km und Baujahr 2003. Der Wagen ist allerdings letzten Monat ohne Beanstandung über den TÜV gekommen.![]()
Auspuff ist nicht das Problem schlägt nicht an die Achse.
Was haltet ihr von diesen Reperatursätzen
http://www.teileshop.de/products/701...achskorper.htm
https://www.youtube.com/watch?v=FcNpuMe1A9w
Mahlzeit,
alles super die beiden Links, aber nur für Profis.
Sieht alles locker aus, dauert Stunden und da ist sehr gutes gehärtetes Spezialwerkzeug notwendig. Und keiner hat die Schweißtechnik außer @rostiger.
Aber da geht es um gehärtetes Material im Achsstumpf mit dem Schweißen.
Unten die Stoßdämpfergummis prüfen, verursachen auch Geräusche.
Die Reparatur beim 106 geht nicht wie beim 206, das Werkzeug hat fast keiner. Die Traversenbolzen beim 206 sind in einem Stück gefertigt, beim 106 ist eine Abstufung im Bolzen, also 2 Größen. Wenn man die Bolzen einfach rauspresst, zerstört man diese Aluhülsen am Achsrohr und die gibt es glaube ich nicht mehr neu.
Laufleistung ist auch egal, die Achsen würden eigentlich für immer halten, Problem sind einfach die Simmeringe. Die werden undicht und dann kommt Feuchtigkeit in die Lager und verdrängt das Fett, dann laufen sie halt trocken und alles nimmt seinen Lauf.
Also fals ein Traversenbolzen gewechselt werden muss, brauchte echt jemanden der basteln kann und sich zu helfen weiss.
Wenn du eine überholte Hinterachse bestellst, brachst du nur deine Bremsen, Dämpfer und Bremsleitungen. Letzteres wird dann zum Problem, da brauch man einen guten Rostlöser und etwas Gedult, ansonsten muss man neue Bremsleitungen bauen.
Die Leute aus Polen bieten aber auch weiteren Service, villeicht kann man fertige Bremsleitungen, Anschlüsse usw. dazu bestellen, wäre noch weniger Arbeit.
Laufleistung ist auch egal, die Achsen würden eigentlich für immer halten, Problem sind einfach die Simmeringe.Die werden undicht und dann kommt Feuchtigkeit in die Lager und verdrängt das Fett, dann laufen sie halt trocken und alles nimmt seinen Lauf.
Da kann man Peugeot nur vorhalten warum hat man das im laufe der langen Produktionszeit des 106ers nicht in den Griff bekommen, bzw. ne andere Achsbefestigung oder bessere Simmerringe gefertigt.
Wenn du eine überholte Hinterachse bestellst, brachst du nur deine Bremsen, Dämpfer und Bremsleitungen. Letzteres wird dann zum Problem, da brauch man einen guten Rostlöser und etwas Gedult, ansonsten muss man neue Bremsleitungen bauen.
Die Leute aus Polen bieten aber auch weiteren Service, villeicht kann man fertige Bremsleitungen, Anschlüsse usw. dazu bestellen, wäre noch weniger Arbeit.
Da würden ja heftige Kosten auf mich zu kommen, eigentlich ist der Wagen zu schade um ihn auf den Schrott zu fahren. Kann man nur hoffen das er über den TÜV kommt, mein Hinterhofmeachinker hat schon mehrere 106er wo es mit der Achse erst im Anfangsstadium war über den TÜV gebracht.
Die Leute aus Polen bauen die Achse auch für kleines Geld ein oder bieten an es über ne
Partnerwerkstatt für 100-170€ ein zu bauen.
http://www.ebay.de/itm/REGENERIERT-H...UAAOSwa-dWqiY2