Peugeot 106 Forum
Querlenkerlager VA hinten
Hi,
habe einen Pug Bj 1992 und da folgendes Problem,
die hinteren Querlenkerlager waren ausgeschlagen und da habe bei adaugros einfach 2 neue bestellt und verbaut.
Die 'Alten' musste ich mit Mühe und ner Flex aufschneiden , da sie quasi angerostet waren. Ich nehme mal an, das die auch aufgepresst waren. Die 'Neuen' konnte ich ohne Probleme mit 2-3 kleinen Hammerschlägen draufschlagen.
Nun ist halt folgendes: bei Fahrzeugneugungen und Bewegungen knarzt und quietscht es wie verrückt umd beim Anfahren gibt es ein metallisches Anschlaggeräusch. Stoßdämpfertest war i.O.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
MfG Stephan
Hallo Stephan
Da hast du einen großen Fehler gemacht, indem du nur die hinteren Lager gekauft hast,es wäre besser gewesen komplette Dreieckslenker zu kaufen. Warum ?
Die Lager müssen in einem bestimmten Winkel ausgerichtet und dann aufgepresst werden. Bei dir ist es jetzt möglich, nach deiner Beschreibung,daß die Lager zu leicht drauf gegangen sind und sich jetzt auf dem Zapfen drehen. Nimm mal Rostlöser(WD40) und sprühe zwischen Zapfen und Lagerinnenbuchse lasse es einwirken und mach dann eine Probefahrt.Sollte das Geräusch jetzt ein anderes sein, dann hast du den Fehler. Ich habe schon mehrere Querlenker gewechselt, soetwas aber noch nie gehabt.Gummilager habe ich auch gewechselt,abern nur zusammen mit dem Lagerzapfen.
Mfg
Düsenfranz
PS
Bei Arbeiten wie diese an der Vorderachse, immer Spur einstellen lassen.
Hi Düsenfranz,
mittlerweile habe ich das ganze Problem gelöst. Ich habe die Bestellten Lagerbuchsen reklamiert und mir von einem anderen Hersteller welche bringen lassen. Die Einbaulage der Buchsen ist einfach, die Fläche mit den 2 Stiften muss parallel zum Querlenker verlaufen, denn wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, ist der Quelenker parallel zur Fahrbahn.
Die neuen Lager konnte ich nicht mit dem Hammer draufschlagen, die gingen so schwer drauf, ich hatte Angst unsere Presse geht kaputt.
Jetzt fährt er sich auf jeden Fall wieder wie ein Neuwagen ohne Knarzen und Quietschen
einfach geil.
Und natürlich habe ich auch ne Achsvermessung gemacht, da wir so ne geniale Station dafür haben, ist das in 10 min erledigt gewesen.
Also, vielen Dank für deine Antwort

Gruß Stephan
Das könnte dich auch interessieren: