Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Pulsierender Druck Benzinpumpe - runter auf 0
Peugeot 106 Forum
Pulsierender Druck Benzinpumpe - runter auf 0
Nabend,
In dem Link vom BX ist widerum von dem TU3M die rede-> achtung! habs ganz vergessen, ich war so auf den vergaser fixiert das ich den einspritzer vergessen hab.
Hier kommt der:
Jup, der hat auch nen Bosch verteiler, jedoch auch eine andere kennlinie....ich denk die ist nur motor abhänging und sagt nix übern verteiler aus->da ja von hubraum zu hubraum der unterdruck variiert, variiert auch die kennlinie.
Solltest du also nen verteiler übrig haben oder testen können, würd ichs fast probieren (unter beobachtung)
Alternativ könnt ich auch mal, mit deiner VIN, in der service box auf die suche gehen....oder biste dort selber angemeldet?
Meine das so: den 1,4er mit verteiler sollte es auf jedenfall in der liste geben, den 106er als vergaser glaub ich fast nicht....außer man gibt die vin ein.
so könnte man teilenummern vergleichen und wüsste das eig. ganz genau.
wäre ne option.
Mfg Rostiger
Hi Rostiger,
dachte eher, wenn ich keine Nummer auf der Dose habe, beim Citroen AX 1,1 Vergaser (gabs ab 1986)oder evtl dem 205er zu gucken...
Der AX sollte passen, zumindest die Vergaser waren absolut gleich-habe einen als "Schlachtopfer" für meinen Solex besorgt...
Service Box habe ich, bringt aber denke ich nicht sooo viel....unter der VIN 2 Bosch Verteiler (neben 2 Ducelliers und 1 Marelli..
)und die Boschs haben insgesamt 5 verschiedene (Bosch denke ich) Teilenummern für die Vakuumdosen...
Werde mal auf der Dose schauen was da steht...
Hier das von der Servicebox..
Verteiler Bosch 0237009621/605
01
ENGINE DISTRIBUTOR VACUUM UNIT
0237009621
5951 C3
NFP
01
0237009625
Verteiler Bosch 0237006901/603/624
5951 94
NFP
01
ENGINE DISTRIBUTOR VACUUM UNIT
0237009601
5951 96
NFP
01
0237009603
5951 A8
NFP
01
0237009624
Gruss.
Jürgen
Nabend,
Hehe....langsam kriegt man bei den teile getausche von Peugeot krämpfe->wenn was alle ist sollte man neues bestellen und nicht was anderes nehmen....das weiß sogar ich, und ich baue keine autos
Naja, so bleibs wenigstens spannend^^.
Hab auchmal aus neugier beim 1.4er geschaut-> hehe, genauso 5vers. nummern (Bosch u. Duce.)
Hmmm, du glaubst es kaum, aber beim 1.4er (TU3MC) sind die gleichen dosen angegeben-> worin sich die untereinander unterscheiden ist mir schleierhaft aber wenn du rausbekommst welche du hast kannst du auch die vom 1.4er holen....wenns mit dem AX nicht klappen sollte, obwohl die auch passen müsste.
Hm AX könnte gehen, was mir grad auffällt: wenn das dein erstatzteile träger des vergaser war->war die hauptdüse eig. gleich? (wegen dem 1.1L)
Mfg Rostiger, der schöne Feiertage wünscht
Edit, jetzt weiß ichs....die unterscheiden sich beim Preis/qualität (manche sind wohl vergoldet...fast 50eus
)
Hi Rostiger,
allssooo....denke weiss jetzt warum es PSA nicht gut geht..die sind nicht wirklich effizient (siehe auch dein Kommentar zu den 5 Verteilern oben..
).
Die Vergaser sind weniger als 0,5 Jahre auseinader, mein PUG ist Anfang 92, der Ersatzvergaser kam aus nem AX 1,1 von Ende 91,..
-Schwimmerdeckel und Grundgehäuse 100% gleich
-Bedüsungsgrösse gleich (127,5 Haupt und - erinnere mich jetzt aus dem Kopf grad nicht 42 oder 62 Leerlauf??!-jedenfalls gleiche Grösse)...
ABER..
-der Citroen hat keine Leerlaufdüse sondern darüber hinaus noch nen elektrischen Solenoid der das Gemisch kappen kann-hat der PUG nicht-nur Düse
-Die Drosselklappen-Einheit des Citroen Vergasers hat einen Unterdruck Anschluss mehr. Da greift ne weitere Dose ab (neben der die die Choke Klappe aufzieht) und die regelt die LEERLAUFDREHZAHL durch Unterdruck..die Stellschraube ist aber auch noch da (wie die bei meinem PUG der nur die Schraube hat-also doppelt gemoppelte Leerlaufeinstellung beim Citroen).
-Der Citroen hat nen separaten Hebel mit einem kleinen Kunststofflaufrad der noch die Drosselklappe zwecks Leerlauferhöhung bei gezogenem Choke anhebt-beim PUG nur das Profil.
-Die Citroen Choke Klappe hat ein Loch (ca. 5mm) der PUG nicht...
willste ein Foto :-) :-)
Sonst beim 1,4 vs 1,1er würden mich die gleichen dosen nicht sooo sher wundern, wenn es so sein sollte das der 1,4er lediglich ne grössere Bohrung hat und sonst alles (bis auf Vergaser+Bedüsung) gleich ist.
Wenn Steuerzeiten, Kurbelwellenversatz etc identisch sind-weiss nicht ob es so ist-warum sollte dann die Zündverstellung anders sein?! 

Gruss und schöne weihnachten..
Jürgen
Nabend,
Die vergaser geschichte beim AX klingt doch recht interessant-> jup, ein paar schöne detailfotos wären Gigantisch von dir....büddeeeee^^
Ich dacht eig. an die Dosen selbst und weniger an die verstellung->
Ich dacht halt da werden auf grund des größeren Hubr. (unterducks) andere dimensionen gebraucht, anderseits ists ja auch nicht sooo vielmehr hub.
Da haste recht-> bis auf hub sind die Motorenin sachen Steuerrung eig. absolut gleich.
weiß auch nicht warum ich auf eine andere zündverstellung aus bin.
Mfg Rostiger, der auch ein paar gediegene Feiertage+guten grip ins neue Jahr wünscht
Sooo...alles wird langsam klarer...
Also, habe mal meinen Verteiler ausgebaut (und bei der Gelegenheit gleich mal die neue Spritpumpe reingebaut) und da war die Teilenummer 0237 009 601 (Bosch) drauf..
Damit in die Service Box und unter dem respektiven Verteilertyp sind 3 Vacuumdosen, von denen eine in der Beschreibung die o.g. Bopsch Teilenummer als Referenz hat.
Also the winner is Peugeot Teil5951 94, das umgeschlüsselt auf Bosch 1 237 123 113 heisst...
Gruss.
Jürgen
Nabend,
Aaaaaaaaaaaaah....Glückwunsch zur erleuchtung
Mfg Rostiger
das geht mit Bildern doch noch besser... 
Also...
Heute erstmal den Dosenöffner (aka Blechschere) genommen und die U-Dose aufgemacht...
Super primitiv und fimschig gemacht..alles sträubt sich dafuer 40 EUR zu zahlen...die billigen Dosen passen aber wohl nicht..

Membran komplett um den Aschluss zerschossen..aber gibt wohl auch Dosen wo die Luft nur durchströmt, also besser mal nachgucken ob es wirklich kaputt war...
Sonst noch-wie dem (F)Rostigen versprochen einige Bilder von dem angebauten drumherum des Vergasers-hab einiges mit in meinen PUG umgebaut...

Nabend,
Hmmm, auch wenns zu erwarten war bin ich etwas entäuscht über die unkompliziertheit der U-Dose (sieht dem benzindruckregler der Motronic verdammt ähnlich)
Finde es aber gut das du so ins detail gehst, dadurch wird sogar aus ner harmlosen U-dose noch was interessantes und manche verstehen dann wie so etwas funktioniert. *gefällt mir*
Mfg Rostiger, der sich bedankt, das du für ihn Bilder gemacht hast
Das könnte dich auch interessieren: