Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Problem mit meinem "Ex" oder "Was klopft denn da"

Morgoth 24.08.2010, 16:55
Hallo zusammen,

mein neues Autochen läuft nun wie geschmiert nun fängt mein "alter" an. Ich hab den 106er meinem Dad verkauft als Zweitwagen (er braucht den nur ab und zu mal). Tüv würde anfang des Jahres gemacht, ohne erkennbare Mängel.

Mein Dad ist mit dem Auto vor 1 oder 2 Wochen gefahren und da war alles in Ordnung. Heute wollte er fahren und hat auf einmal ein Klackern vorne/unten, dass nicht vom Motor zu kommen scheint, sondern von der Achse/Bremse/wasweißich.

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Klackern auch schneller und beim bremsen schlägt es leicht am Bremspedal (ähnlich wie bei ABS (das Auto hat keins) aber nur ca. 1x pro Radumdrehung, nichts o schnell wie beim ABS).

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ist der 106 "Pop Art" (HFX, BJ '03).

Bremskraft scheint normal zu sein, durch kräftiges bremsen lässt es nicht beheben (ich dachte zuerst an "klebende" Bremsbeläge oder ein Steinchen auf der Bremsscheibe, aber es schleift beim Bremsen auch nichts).
106S1 24.08.2010, 19:43
evtl. rost auf der scheibe ein paar mal kräftig bremsen wird den rost abreiben.
Morgoth 24.08.2010, 20:34
Nein, leider nicht. Es bleibt.
106S1 25.08.2010, 07:08
o.k. denke aber trotzdem das es was von der bremse ist. denn beläge und scheiben haben in ruhestellung nur minimal luft wenn z.b. die beläge angerostet waren hast du einen rost auf einer stelle der scheibe wenn die stelle auf die beläge zu kommt "schlägt" die scheibe gegen die beläge (klappern) wenn man bremst hast du dann ein pulsierdendes bremspedal.


das könnte man am bremsenprüfstand sehen dort hat man zeiger die die bremskraft angeben wenn die wackeln hast du ein problem mit den scheiben
Morgoth 25.08.2010, 19:11
So spontan und unerklärlich es anfing, so spontan und unerklärlich verschwand es dann auch wieder.

Muss nun beobachtet werden. Hat sich (vorerst) erledigt.

Verwirrte Grüße,
Morgoth
106S1 25.08.2010, 19:15
warn wohl doch rostflecken auf der scheibe welche sich durch benutzung abgerieben haben
Morgoth 25.08.2010, 20:44
Beim Abbremsen auf den Parkplatz war das "Schlagen" am Bremspedal nocht da. Bei der nächstem Fahrt war es weg, weshalb ich Rost ausschliessen würde.

Seltsam, aber nun gut. :-D
Filius 25.08.2010, 22:36
hast du Stahlfelgen mit radkappen drauf?

hatte das auch mel bei meinem 205...

da war dann bloß ein gewicht vom auswuchten abgegangen :-o
(was aber auch sehr gefährlich hätte werden können für fußgänger radfahrer usw) und das flog dann zwischen felge und radkappe immer hin ung her....
Morgoth 26.08.2010, 16:50
Ja, sind Stahlfelgen mit Radkappen. Aber spürt man ein loses Gewicht am Bremspedal beim bremsen? Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen o_O