Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum problem mit der antriebswelle

Swordfish 23.01.2007, 14:45
hey leute,

heute konnte ich nach fast einer woche mein geliebtes auto aus der werkstatt (nicht peugeot) abholen... als ich zuhause ankam fehlte auf der beifahrerseite diese dicke sicherungsmutter an der antriebswelle (in der werkstatt wurde zuvor das getriebe ausgebaut). als hobbyschrauber dachte ich mir, dass da einfach eine neue mutter drauf müsse und gut ist. zu diesem zeitpunkt war ich noch guter dinge... also neue mutter aus dem keller geholt und beim genaueren hinschauen sah ich, dass das komplette gewinde hinüber ist... schöne scheiße! anschließend habe ich bei der werkstatt angerufen und sie haben mit diesem vorfall natürlich nichts zu tun... problem: beweisen kann man es ihnen nun nicht mehr...
meine frage an euch ist daher folgende: kann man da ein neues gewinde reinschneiden oder soll ich eine neue antriebswelle kaufen???

vielen dank im vorraus!!!
106S1 23.01.2007, 15:09
ein neues gewinde scheiden könnte problematisch werden da der stumpf aus mehrfach gehärteten stahl ist!

Bei autoentsorgungsstätten (Schrottplatz) gibt es bestimmt eine gute gebrauchte Welle!
Swordfish 24.01.2007, 10:50
ich habe heute nochmals in aller ruhe den schaden begutachtet... ein neues gewinde reinzuschreiden lohnt sich nicht, da die welle so fachmännlisch bearbeitet wurde, dass es anschließend schwierig sein wird eine passende verschraubung zu finden. zudem wäre der arbeitsaufwand und die kosten höher als bei einer austauschwelle.
nun habe ich folgendes problem, im grossraum düsseldorf, wuppertal, essen gibt es keinen schrotthändler, welcher eine solche welle, geschweige denn einen peugeot 106 (phase 2) auf dem hof hätte... kennt vlt einer von euch eine gute adresse in nrw???