Unbekannt
13.11.2010, 22:50
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab über meinen Peugeot 106 zu euch gefunden. Kurz zu meiner Person: ich bin 36 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber, bislang hab ich mich auf Opel, Ford, VW und BMW beschränkt. Seit kurzem aber ärgert mich mein kleiner 106, den ich mir mit einem leichten Motorschaden (Zahnriemenriss) zugelegt hab. Der Kleine hat in dem Zuge einen neuen Kopf bekommen. Nur will der Sauhund nicht anspringen. Habe dann direkt festgestellt, daß kein Sprit eingespritzt wird. Die Pumpe fördert, bei demontierter Zuleitung kommt reichlich Sprit. Habe dann erst mal das Ventil ersetzt, kein Erfolg. Als nächstes hab ich dann das Relais unterm Steuergerät ausgetauscht, auch keine Besserung. Dann hab ich mir Schaltpläne von Peugeot besorgt und mal alles durchgemessen.
-Widerstand Einspritzventil 20 Ohm also i.O.
-Stromversorgung vom Sicherungskasten zum Relais liegt an, auch i.O.
-Kabelbaum zur Gemischfabrik - alle Leitungen haben
Durchgang auch i.O.
-wenn ich Startpilot beim Startvorgang einsprühe läuft er sogar!
Hinter dem Relais also schon am Stecker zum Einspritzventil keine Versorgungsspannung. Das Ventil wird also nicht angesteuert. Ein Tausch der Relais macht da keinen Unterschied. Habe auch versucht die Stromversorgung am Relais zu überbrücken. Dann spinnt aber die Wegfahrsperre.
Ich bin leider kein Peugeot-Experte und muß sagen, daß es da doch noch ein paar Unterschiede zu anderen Marken gibt. Bin seit Tagen an der Kiste am rumdoktern und komme nicht weiter. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Irgendwie hab ich die Wegfahrsperre in Zusammenhang mit dem Steuergerät in Verdacht. Als ob die Versorgungsspannung vom Steuergerät nicht freigeschaltet wird, aber dann würde die Pumpe doch auch keinen Sprit fördern!? Verzwickte Kiste möcht ich sagen. Habt ihr vielleicht ne Idee, was da los ist? Gibts da vielleicht etwa irgendwo ne Sperre? Oder nen Crash-Schalter den man aktivieren muß? Ist da möglicherweise ein Widerstand im Kabelbaum versteckt?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Sascha
Ach ja, es handelt sich übrigens um einen 106er 1.1 mit 60 PS, EZ 12/95 mit Zentraleinspritzung.