Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugoet 106 Rally 1.4

PreciouSX 14.05.2007, 22:59
Hallo zusammen. Habe mich frisch angemeldet und war erstaunt über die vielen Beiträge hier im Forum rund um Peugoet. Leider habe ich von Autos NULL AHNUNG!! augenroll.gif

Habe mir letzes Jahr im August einen 106 Rally Baujahr 12.97 gekauft.

Jetziger Kilometerstand : 126TKM

Vorbesitzer sagte mir er habe bei 70TKM den Zahnriemen und die Kupplung erneuert.
Er konnte mir aber keine Belege zeigen, da der Wagen in Östereich(Pendelverkehr)
durch seine Tochter(Ihr Fahrzeug, arbeitet z.Zeit in den USA, daher Autoverkauf) repariert.

Na ja, für 1500 EUR konnte ich trotz der anfänglichen Skepsis und einigen Lackschäden nicht wiederstehen.

Folgende Problematiken haben sich mittlerweile herausgestellt:

Bei scharfen Links - oder Rechtskurven klackert es vorne, der Wagen vibriert leicht.

Beim lezten Ölwechsel vor 14 Tagen kam die Diagnose : Motor undicht.
Ok, ich habe den Wagen zuvor schon einige Male auf der Autobahn mit Vollgas geqäult.

Das Kupplungspiel wird allmählich auch immer größer.

Im Motorleerlauf hört man auch des öfteren ein unruiges klappern/tackern.
Ganz selten fällt die Drehzahl im Leerlauf etwas ab, Motor fängt sich aber wieder ohne abzuwürgen.

Motor der Scheibenwachanlage ging einige Zeit nicht. Tut jetzt ohne Eingreifen wieder ihren Dienst.

Was könnte alles an Reparaturen auf mich zukommen.

Auflistung:

Fahrwerk? Ihr seid die Profis
Kupplung
Kopfdichtung ? Ihr seid die Profis!
Bremsen kpl. vorne u. hinten (Auf jeden Fall)
Diverse Filter/Luftfilter, Kraftstoffilter)
Zündkerzen
Sommereifen auf Alufelgen(Gebraucht, nicht vorhanden)
Neue Winderreifen (Profil runter)

Übersteigen diese Maßnahmen evtl. den Wagenwert?

Liebe Grüße PreciousX
Space85 15.05.2007, 15:05
sinnvoll wären ein paar näher infos

wo ist der Motor undicht?

ist es ein Klackern,Klappern oder ein Tickern? leichtes tickern ist normales Arbeitsgeräusch des Einspritzpumpe

Das Vibieren lässt auf die Spurstangen schließen, kann aber auch andere ursachen haben

ein "FrischzellenKur" mit allen filtern, Zündkerzen und so weiter lohnt sich immer, besonders beim Neukauf

So wenn du die probl noch ein bisschen näher beschreibst können alle Pug profis dir besser helfen....
106S1 15.05.2007, 17:24
Klackern: evtl. antriebswelle defekt,
Kupplung: kann man bei nachen modellen einstellen,
Motorundichtigkeit: wenn am motor über der lichtmaschine ist die kopfdichtung futsch,

Wartung stufe C (alle filter tauschen, zündkerzen, öl-wechsel, kontrolle aller bauteile) ca. 200?

Bremse VA: 180?
Bremsé HA: 350? inkl. radbremszylinder???
sommerreifen ab 150? (ohne montage)
Kopfdichtung: ??
PreciouSX 15.05.2007, 18:38
Danke für die Antworten!

Zum Fahrwerk: bei fahrten im zweiten Gang und starken rechts oder linkskurven mit leicht holprigen Straßenbelag ertönt ein Klappern und vibrieren. Kann ich schlecht beschreiben.

Das Geräusch im Leerlauf ist eher ein tackern. Ist aber auchg schlecht zu umschreiben. Wenns klappt mache ich mal eine Tonaufnahme!

Zur Motorundichtigkeit: Werde ich morgen noch mal prüfen, vieleicht war auch nur der Deckel nicht richtig verschlossen, hatte in letzter Zeit öfters den Ölstand überprüft!

Gruß
106S1 15.05.2007, 18:52
also das takckern kann auch ein zu hohes ventilspiel sein...
wegen dem "fahrwerk" am bestewn mal eine werkstatt fragen...
hört sich aber nach antriebswellen an...
Ist das nur im 2. gang??
PreciouSX 16.05.2007, 09:14
Hallo zusammen! Habe gestern Abend noch mal wegen der Motor Undichtigkeit geschaut. Es suppt links unten am Motorblock über der Lichtmaschine :-o Ist das die Kopfdichtung?
PreciouSX 16.05.2007, 09:29
Hallo zusammen! Habe gestern Abend noch mal wegen der Motor Undichtigkeit geschaut. Es suppt links unten am Motorblock über der Lichtmaschine :-o Ist das die Kopfdichtung?
Space85 16.05.2007, 13:10
jap an dieser stelle klingt das sehr nach der Kopfdichtung! ist so weit ich weis nen ziemlicher äkt!
je nach werkstatt ab 300 aufwärts, wenn ja ber drandenken alle nötigen teile (so genau kenn ich mich auch nicht aus) mit wechseln zu lassen! wenn der Kopf einmal runter ist!

grüße
106S1 16.05.2007, 17:41
bei kopfdichtungsschaden (hier der fall) benötigte teile:
Kopfdichtung,
Kopfschrauben,
Ventildeckeldichtung,
EVTL zahnriemenkit (Zahnriemen inkl. spannrolle)
Wasserpumpe (gleich mitwechseln kostet nicht die welt)
Kurbelwellwn simmerring und nockenwellen simmerring Diese teile nur wenn sie noch nicht gewechselt wurden,
das müssten soweit alle sein.

sollte dein zahriemen noch nicht gewechseltworden sein unbedingt machen der wechselinterwall ist: 120.000KM oder 6 Jahre je nachdem was zuerst eintritt
PreciouSX 16.05.2007, 20:10
106S1 Ist in deiner Rep- Auflistung nur die Kopfdichtung und alles was da zugehört gemeint oder auch der eigentliche Zahnriemen(Zahnriemenkit)?

Bezeiht sich der Aspekt mit der Kurbelwelle und Simmering auf die Antriebswelle oder gehört das zur Koptdichtung rep.-Maßnahme?

Gruß