Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot springt nach Standzeit nichtmehr an!

Rostigernagel 09.08.2014, 23:04
Nabend,
werkstatt brauchst du wie "Schrauber60" schon andeutete wirklich nicht. Eig. nichtmal ne hobbyWS.
Hab damals den ganzen kram auch nur mit normalen Werkzeug (ohne hammer)+wagenheber+etwas zum absichern, hinbekommen.
Hatte mir aber vorher alle Infos zusammen gesammelt....daher eröffne ich eig. keine Threads (nicht weil ich es nicht nötig hab oder alles weiß, sondern weil eig. alles zu finden ist....ok ok, bin aber auch schon nen weilchen dabei)
z.B.
http://www.peugeotboard.de/threads/4...45-PS-Bilddoku
"Snowcat64" hatte sich damals die mühe gemacht und ne doku zum Thema Hinterachse gemacht (danke dafür)
wenn du jetzt auf der ersten seite seines Threads, das Bild im Beitrag "ohne komentar" (das bild selbst nennt sich "A4.jpg" öffnest siehst du:
zum einen die markierten Federführungen<-die sind egal und dienen nur zur orientierung.
Dann oberhalb der Rechten federführ. siehst du eine nase (sone 4eckige, welche an dern bremsbelägen hervorsteht)
diese kannst du entweder nach oben oder unten drücken (bin mir nicht mehr sicher....ist schon ne weile her)
dadurch entspannst du die geschichte.

Achtung: falls du da keine nase, durch das trommelloch findest, bzw. du eine 4loch trommel hast.
findest du den nachsteller (son zahnrädchen wars glaube) wie bereits erwähnt auf ca. 20uhr.
Im Bild auf der Linken seite unterer bereich...habs buch nicht da, sonst gängs genauer.
Achtung! die nachsteller sind auf beiden Seiten gleich angeordnet->
was auf der Beifahrerseite auf 14uhr ist, ist auf der anderen dann 10uhr.

Ach verdammt....hier stehts auch drin, ich hätte vorher schauen sollen. http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!135

Immerhin gibts mal wieder nen unnötigen Roman von mir

Mfg Rostiger, der gutes gelingen wünscht
xxLexanixx 10.08.2014, 09:24
Okay Jungs danke für euren Einsatz!!! Jetzt bin ich etwas schlauer geworden und werde Montag mit nem andren Kfzler an der Karre werkeln er meinte auch soll sehr einfach sein...

Geht dabei eigentlich das Radlager kaputt?!
Schrauber 60 10.08.2014, 22:12
Mahlzeit,
wen du mit Gefühl rangehst, und dir etwas Zeit läßt, geht das Radlager nicht kaputt. Immer wieder mit der Hand Drehen und Schwenken, und leichte Schläge auf die Bremstrommel.
Rostigernagel 10.08.2014, 22:14
Nabend,
Eig. gehts nicht Kaputt, außer es ist in mitleidenschaft gezogen worden....kann beim defekt passiert sein.
Ob du das beim Zerlegen beschädigen kannst, kann ich dir nicht sagen, machste sachte bleibts vllt. heile....meins war eh platt aber das andere blieb heil...war mir aber wurst weil alles neu kam.

Mfg Rostiger
xxLexanixx 11.08.2014, 17:05
Ok ich geb auf ich Kriegs leider nicht hin Keine Chance.... jemand evtl. aus der nähe von Nürnberg der lust hat sich paar Euro´s zu verdienen? Sonst bring ichs in ne Werkstatt...
Rostigernagel 11.08.2014, 20:22
Nabend,
Zitat Zitat von xxLexanixx Beitrag anzeigen
Ok ich geb auf ich Kriegs leider nicht hin Keine Chance...
ewo, das sind herausforderungen.
Hmmmm, woran hackts eig.?
immernoch trommel?
wenn ja, haste den nachsteller zurückgestellt?
wenn nein: mach mal nen Bild von der trommel (ohne rad)und schreib mal welche seite das ist fahrer oder beifahrer.....dann markiere ich dir die stelle, durch welche du mitn schraubendreher den nachsteller zurückstellen kannst.

Falls du das schon gemacht hast, bastell dir den Patentierten, vom Rostigen für gut befundenem, Radbremstrommelabzieher
Geht so:
du hast dein Hinterrad.
dann brauchst du eine Stahlplatte (k.a. so 3-5mm sollten gehen)
diese muss nur das mittlere Loch der Felge verschließen (hoffe mal du hast ne stahlfelge, sonst nimmste das ersatzt rad)
-Dann, und jetzt kommts.
Rad nur leicht montieren und stahlplatte zwischen Felge und Bremstrommel legen/halten (wie gesagt nur was das das loch verschließt, vllt geht auch ein schraubenschlüssel oder so)
ANMERK! drehe die Mutter, welche die bremstrommel hält nur etwas herraus-> das wird deine 3te hand sein.
-Dann bzw. doch vorher^^-> eine gescheite Stecknuss in die Mutter und hinter das Blech/stahlplatte/oder was auch immer, legen.
(damit der kram nicht verrutscht, haste die Mutter ja etwas herausgedreht)
-Nun gehts Los, deine Radschrauben montieren und gleichmäßig anziehen.
Der effekt: die Stahlfelge drückt nun auf die Stahlplatte.(weil die felge eig. zur Trommel will)
Die Stahplatte drückt auf die Stecknuss.
Da aber die Stecknuss nicht nach gibt, kommt die Bremmstrommel nun zu felge (weil die trommel ja auf dem Zapfen steckt und sich bewegen kann)

ACHTUNG! wenn du merkst das die ein stück kam und sich nicht mehr bewegen lässt-> ist die Bremstrommel wahrscheinlich an der Mutter angekommen.
Also alles wieder ab und etwas mehr lösen....wenns geht kannste die Stecknuss auch mit nem Rießen kaugummi ankleben damit die nicht verrutscht, dann kannste die mutter auch ganz abnehmen.

Achtung! ich musste später paar unterlegscheiben unter die nuss legen-> meine Trommel hatte sich bis zum schluss gewährt.

Mfg Rostiger, der meint-> kriegste schon hin