Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 ZV Infrarot ersetzen durch FUNK ?

selka 28.04.2010, 15:16
[size=small]Hallo,
ich bin neu im Forum und finde es klasse hier das man sich
hier sehr gut beraten und informieren kann.

Ich habe mir vor kurem 2 Wochen ein Peugeot 106 1,1 60PS gekauft. Der Wagen ist sehr gepflegt (Kein Rost, innen auch super)
für 1050euro Bj. 1997.

Ich habe eine Wegfahrsperre oder wie man das Teil nennt das unten hinter dem Schaltknauf in den ich einen Code eingeben muss wenn ich den Schlüssel drin habe. Also denk ich mal das ich kein Chip in dem Schlüssel habe und mir mehrere Schlüssel anfertigen kann. oder irre ich mich ?

Meine Frage ist dies: Das Auto hat eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung(Infrarot) , doch leider funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Beim drücken des knopfes leuchtet nicht die rote Diode und beim fotografieren oder videos sehe ich ebenfalls keinen weißen streifen punkt oder ähnliches wenn ich drauf klicke.

Ich will natürlich nicht darauf verzichten ich finds eben bequemer und besser weil ich nicht an der Tür des wagens rumfuchten muss bis es drin sitzt ( meine den Schlüssel :] ) .

Ein neuer Schlüssel kostet sehr viel ansonsten habe ich auch keinen bei ebay oder so gefunden wenn ihr natürlich welche habt oder infos habt wo dies günstiger geht dann her mit den infos.

Ich hab gedacht ob man den nicht irgendwie so eine Zentralverriegelung hier wei bei ebay kaufen könnte und einfach reinbasteln könnte.

http://cgi.ebay.de/FUNK-FB-ZENTRALVE...item255a34a838

Ich habe ja schon die motoren und alles könnt ich den nicht einfach den empfänger von den irgendwo zwischen platzieren der das Signal anstatt des Infrarots e,pfängt und den Motor der ZV in betrieb nimmt und die Türen entriegelt?

Oder kann ich den irgendwo bei No Name anbieter oder anderen einfach einen Infrarot schlüssel kaufen und ihn anlernen lassen?

Natürlich sollte dies nicht doppelt soviel kosten.

Oder Müsste ich das Set das bei ebay ist komplett einbeuen und die Standart ZV vom Werk aus aus meinem peugeot ausbauen oder könnte ich diese gegebenfalls kombinieren?

LG[/size]
rh29 28.04.2010, 15:21
nimm einen beliebigen nachrüstsatz und suche die leitungen von einem stellmotor (fahrer/beifahrertür). an diesen kabel musst du messen, welches beim öffnen und schließen von +12V auf null schaltet. da schließt du die entsprechenden kabel vom funkempfänger an. ich würde hinter dem handschuhfach suchen, da kommt man bestimmt bequem an den kabelbaum der beifahrertür ran. strom und blinker kann man beim warnblinkschalter anklemmen.
selka 28.04.2010, 16:08
rh29 schrieb:
nimm einen beliebigen nachrüstsatz und suche die leitungen von einem stellmotor (fahrer/beifahrertür). an diesen kabel musst du messen, welches beim öffnen und schließen von +12V auf null schaltet. da schließt du die entsprechenden kabel vom funkempfänger an. ich würde hinter dem handschuhfach suchen, da kommt man bestimmt bequem an den kabelbaum der beifahrertür ran. strom und blinker kann man beim warnblinkschalter anklemmen.
also kann ich die motoren des ZV drin lassen nur den empfämger dazwischen stöpseln dann sollte es also gehn?

Danke für die hilfe werde ich ma versuchen ich glaube sollte machbar sein

LG
106S1 28.04.2010, 16:56
ist super einfach du musst nur 2 leitungen am ZV steuergerät kappen und dur die der neuen ZV ersetzen. dann geht es !
rh29 28.04.2010, 17:35
also ich würde meinen, du lässt das originale Steuergerät da wo es ist und klemmst die neuen Leitungen dazu. Dann denkt dein Auto, du öffnest und schließt die Tür von innen.
selka 28.04.2010, 18:59
rh29 schrieb:
also ich würde meinen, du lässt das originale Steuergerät da wo es ist und klemmst die neuen Leitungen dazu. Dann denkt dein Auto, du öffnest und schließt die Tür von innen.
also mit neuen leitungen ist doch gemeint das ich einfach diesen empfänger oder wie das heist die box der das Funk signal empfängt einfach dort anschließe oder ? und der nimmt dann die motoren in betrieb und schließt mir die türen auf das signal wird dann doch nicht mehr von dem Infrarot modul empfangen ich denke mal nicht das der dann irgendwie stören könnte wenn beide noch angeschlossen sind im schaltkreis oder irre ich mich?

Und ich habe ja noch diese Wegfahrsperre also die Tasten womit ich den Code eingebe wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe. Deswegen kann ich doch einen beliebigen schlüssel mir schmieden lassen weil dieser ja nicht diese chips drin hat oder nicht?

Weil ich mir gerne einen ZV mit Klappschlüssel oder einen Schlüssel mit den Knöpfen drauf wie beim originalen kaufen will und nicht eine Fernbedienung .

Danke für die Hilfe
Sunny 29.04.2010, 07:42
selka schrieb:
also mit neuen leitungen ist doch gemeint das ich einfach diesen empfänger oder wie das heist die box der das Funk signal empfängt einfach dort anschließe oder ? und der nimmt dann die motoren in betrieb und schließt mir die türen auf das signal wird dann doch nicht mehr von dem Infrarot modul empfangen ich denke mal nicht das der dann irgendwie stören könnte wenn beide noch angeschlossen sind im schaltkreis oder irre ich mich?
korrekt. Beide koennen parallel arbeiten. Es geht analog zu der Anleitung hier: 306er mit IR auf Funk

Und ich habe ja noch diese Wegfahrsperre also die Tasten womit ich den Code eingebe wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe. Deswegen kann ich doch einen beliebigen schlüssel mir schmieden lassen weil dieser ja nicht diese chips drin hat oder nicht?

Weil ich mir gerne einen ZV mit Klappschlüssel oder einen Schlüssel mit den Knöpfen drauf wie beim originalen kaufen will und nicht eine Fernbedienung .
Ja, das kannst Du. Aber auch bei den Schluesseln mit Transponder ist das kein Problem, den Transponder kann man auch problemlos entnehmen und in den Klappschluessel oder aehnliches verbauen.
Siehe auch diese Anleitung

Gruesse,
Sunny
selka 05.05.2010, 22:08
rh29 schrieb:
ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast alles klappt wunderbar das öffnen und schließen. Doch mein problem ist es die Blinker anzuschließen das diese aufleuchten beim schließen und öffnen. Ein kabel vom neuen steuergerät die Farbe (BRAUN) ist vorhanden der wird in 2 einzelne geteilt. Wenn daran messe gibt es natürlich spannungen in den der Blinker aufleuchten sollten nun weiß ich aber nicht wo ich diese anbringen soll das die Blinker leuchten natürlich habe ich diese beim warnblinklicht versucht dran zu machen ging nicht habe auch gemessen ob es der richtige kabel war und es hatte spannung doch verbinde ich diesen kabel mit dem Braunen vom steuergerät(neuen) Tut sich leider nichts.
rh29 05.05.2010, 22:20
[img width=300]http://www.peugeotboard.de/uploads/img43da74dce4a10.jpg[/img]

So war die Belegung bei meinem 306er am Stecker, es gab ein Dauerplus und je eine Leitung "Blinker rechts" und "Blinker links". du musst an die Blinkerleitung rangehen, nicht an die Spannung.
selka 06.05.2010, 11:26
rh29 schrieb:
[img width=300]http://www.peugeotboard.de/uploads/img43da74dce4a10.jpg[/img]

So war die Belegung bei meinem 306er am Stecker, es gab ein Dauerplus und je eine Leitung "Blinker rechts" und "Blinker links". du musst an die Blinkerleitung rangehen, nicht an die Spannung.
Welcher stecker ist das also ist das der Stecker des Warnblinklichtanlage oder wie ? Könnte ich den diese kabel nicht irgendwo vorher eventuell beim sicherungskasten kappen und verbinden?

LG