Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Rallye 1.6 kaufen ?

n1k0s 08.09.2008, 16:25
Hi,

ich hab in der Nähe einen 106 Rallye (Weiß) mit dem 101 PS Motor gefunden, ist ein Italien Import hat mittlerweile deutschen Brief und NUR 76000 KM.

Also wie selten das Auto ist brauch ich euch ja nicht zu sagen.

Von Aussen hat er nach meinem Betrachten folgende Mängel:

Frontscheibe hat ein Riss, geht in 2 Richtungen jeweils ca 10 cm.
In der hinteren Schürze (Kunststoff) ist ein Loch und ein Riss aber ganz unten nicht so tragisch. Ein paar Stellen am Lack die abgeplatzt sind. Innen auch sehr dreckig aber der Wagen hat jetzt auch 3 Monate gestanden.

Auf dem Tacho stehen die 76000 KM. Ich hab den Wagen mal gestartet, Motor ist sofort angesprungen nachdem die Batterie erstmal Starthilfe bekommen hat weil sie leer war. Motor hat sich einwandfrei angehört vom ersten Eindruck.

Bremsbeläge voller Rost aber das hat er auch in der Anzeige angegeben gehabt.

Es sind Alus vom 206 drauf welche nicht eingetragen sind (zu breit oder was auch immer wie er gesagt hat).

Probefahrt war leider erstmal nicht möglich da er grad keine Schilder da hatte.

Jetzt fahr ich die Woche mit einem Kumpel der KFZ gelernt hat nochmal hin um richtig durchzuchecken, also die haben da eine Hebebühne welche wir benutzen dürfen.

Ach und anscheinend fehlt der Luftfilter bin mir aber nicht sicher. Hat vll jemand ein Bild von dem Motor?

Jetzt brauch ich eure Hilfe:
-Was muss alles gemacht werden damit ich TÜV bekomme?
-Worauf sollten wir beim Motor auf jeden Fall achten ?
-Welche Reifen sind angemessen?
-Und was würden mich Frontscheibe Bremsscheiben Reifen+Stahlfelgen CA kosten?

Frontscheibe soll angeblich irgendwie über Versicherung machbar sein ?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn alles gut läuft hab ich das Auto bald.
Gentsai 09.09.2008, 16:06
Moin,

einen 106 Rallye gab es nie mit dem 1.6er Motor, sondern nur mit 1.3 mit zwei Doppelvergasern und ~95PS als Serie 1 und mit 1.4 Einspritzer und 75PS als Serie 2.

Um welches Modell handelt es sich denn dabei, also welches Baujahr?

Wenn der Motor serienmäßig ist, dann handelt es sich tatsächlich um ein seltenes Modell, oder es ist ein 1.6er XSI auf Rallye getrimmt ;-)

Um TÜV zu bekommen muss alles gemacht werden, also Auspuff, Bremsen, alle Gummilager/Manschetten/Buchsen (falls kaputt), Frontscheibe und alles was sonst noch kaputt ist, das wirst du ja am besten beurteilen können weil nur du das Auto gesehen hast.

Die Frontscheibe lässt sich nicht über die Versicherung abrechnen soweit ich weiss, der Schaden besteht ja schon vor Versicherungsabschluss, und das ist wahrscheinlich unzulässig.

Ich würde 185er auf 14 Zoll fahren, mehr ist bei dem Auto überdimensioniert.

Rechne nochmal mindestens 1.000? an Teilen ein und du wirst mit der Kiste viel Spaß haben :-D

Hast du Fotos?
n1k0s 10.09.2008, 13:39
Doch es gab einen 106 Rallye mit dem 1.6er 101 PS Motor allerdings nur in Italien.

Hier

Aber die Kiste ist Schrott. Kann man total vergessen.
Hat auf jeden Fall schon 1 oder sogar mehrere Unfälle gehabt.
Wurde anscheinend von nem jungen Kerl gefahren.
Auf jeden Fall mehr als 76000 KM. Auspuff mehrfach schon geschweist. Die kompletten Bremsen und alles drumherum komplett verrostet. Getriebe total undicht schon massig Öl ausgetreten ZDK macht den Abflug. Der Ersatzreifen selbe Profil wie die Reifen die drauf sind allerdings nur noch 1 oder 2 mm Profil ....... sprich auf jeden Fall mehr als 76000 KM. Und noch 1000 Kleinigkeiten. Da müsste ich mehr als das doppelte des Preises investieren.
Gentsai 12.09.2008, 05:48
Dann wart auf was anständiges, solche Mühlen braucht kein Mensch :-D