Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Drosselklappe gebraucht kaufen?

Carola 27.03.2008, 15:15
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich habe folgendes Problem: mein Peugeot 106, 45PS, Bj 96 springt seit einigen Monaten schon nicht mehr verlässlich an, besonders wenn er warm ist. Das Diagnosegerät zeigte als Ursache die Drosselklappe an. Ein Bekannter bei Peugeot meinte, neu kostet das Teil um die 900 Euro. Soviel kann ich in den Wagen natürlich nicht mehr reinstecken. Da ich ihn ohnehin in den nächsten Wochen verkaufen muss, würde ich gern schnell und möglichst günstig eine andere Möglichkeit finden. Ein Freund ist KFZ-Mechaniker und könnte mir die Drosselklappe einbauen, aber hat jemand einen Tipp, ob und wo und für wieviel man eine solche gebraucht finden kann?
Danke für Eure Hilfe!!!
Carola
Unbekannt 28.03.2008, 11:26
Hi Carola,

das müßte doch das Unterteil 1920T2 oder 19203S sein? Die Dinger kann ich Dir als Neuteil für 270,- bis knapp 290,- (je nach Typ) besorgen.

Gruß - Spargel
Carola 08.12.2008, 12:04
Hallo Saprgel,

ein gutes halbes Jahr später - und mehrere Versuche später (Lamdasonde austauschen, Drosselklappe reinigen...) würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. Woher weiß ich, welches der beiden Teile ich brauche?

Grüße,
Carola
Unbekannt 08.12.2008, 12:27
Hi Carola,

dazu habe ich Dir eine PN geschickt.

Gruß - Spargel
106S1 08.12.2008, 16:14
drosselklappe??? wohl egr das poti! welches dem steuergerät sacht wie viel gas du gibst.

kenne nur eine defekte drosselklappe... da war der gas zu zu strammmn und da hast die welle der klappe gekillt.
Unbekannt 08.12.2008, 21:48
Hi 106S1,

hatten wir nicht mal davon geredet, dass Carola das Drosselklappenunterteil braucht?

Gruß - Spargel
Carola 09.12.2008, 09:35
Jetzt bin ichs nochmal,

ich habe inzwischen noch einen anderen Bekannten befragt, der mich noch mehr verwirrt hat. Er meinte, man müsse erst wissen, ob es das Poti oder der Leerlaufsteller ist, bevor man weiß, was man austauschen muss. Das Diagnosegerät hatte einfach Drosselklappe angezeigt. Sitzt denn das eine davon (Poti) im Unterteil und das andere im Oberteil oder wie ist diese Drosselklappe aufgebaut? Und wie bekomme ich heraus, welches von beiden kaputt ist?
Das Problem tritt meistens im Leerlauf auf und eigentlich nur, wenn der Motor (noch) warm ist - dann läuft er völlig unruhig, geht wieder aus oder gar nicht erst an. Ich hatte die Drosselklappe reinigen lassen, da war das Problem weg, nach einer Woche kam es wieder - jetzt aber auch bei 100 auf der Autobahn, dass er einfach mal geruckelt hat.
Die Lamdasonde hatte ich übrigens auch austauschen lassen, weil das Diagnosegerät beim zweiten Mal auch die angezeigt hat - hat überhaupt keine Änderung ergeben.

Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich Euch sehr, sehr dankbar :-)
Liebe Grüße,
Carola
Unbekannt 09.12.2008, 10:09
Hi Carola,

wurde der Kraftstoffilter schon mal getauscht?

Ist der Tankdeckel (Entlüftung) ok?

Sind die Benzinleitungen ok? Keine Druckstellen am Unterboden (durch Aufsetzter vielleicht?) Kein Knick in den Schläuchen im Motorraum?

Zieht das Ansaugsystem Nebenluft - evtl. an der Drosselklappenwelle, falls diese ausgeschlagen ist.

Wenn der Motor im warmen Zustand mal wieder nicht starten will:
Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und während des ganzen Startvorgangs so halten. Den Anlasser ruhig 10 Sekunden drehen lassen. Wäre interessant zu wissen, ob er so anspringt.

Gruß - Spargel
Carola 09.12.2008, 10:18
Danke schon mal für Deine Tipps!

Aber, heißt das, man kann sich gar nicht darauf verlassen, was das Diagnosegerät zeigt?

Übrigens eins noch: die Motorleuchte hat nie länger aufgeleuchtet. Mir wurde mal gesagt sie täte das, wäre es wirklich was an der Drosselklappe.
Unbekannt 09.12.2008, 10:40
Hi Carola,

also ich verlasse mich auf das Diagnosegerät nur so weit, dass ich ihm so halbwegs glaube, wo sich ein Fehler auswirkt. Ich glaube ihm aber nicht (immer), daß da, wo sich der Fehler auswirkt, auch die Ursache zu finden ist. Siehe Deine Lambda-Sonde - Software ist immer nur so klug, wie ihr Entwickler.

Gruß - Spargel