Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Ölkontrollleuchte und Kühlwasser Kontrollleuchte

Peugeot106blau 30.05.2016, 20:29
manche bauteile erkennen erst spät das mit ihnen was nicht stimmt... beim meinen laguna ist die bremsleuchte (mit standlicht) durchgebrannt... hat das system auch jedesmal erst nach einiger zeit gemeckert obwohl ich schon lange gebremst habe... beim standlicht kommt die meldung auch etwas verkürzt... möglich das beim anlassen die starterströme was höher sind und die technik deswegen noch nicht gleich misst.... könnte dann aber auch sein das er dann einen tick zuwenig strom bekommt (also doch masseproblem ?) ich würde eine massebrücke legen und schauen ob sich was verändert.
Schrauber 60 30.05.2016, 21:39
Mahlzeit,
War mit Kurzem zu schnell gesagt und zu Ungenau.
Strömlinge sind nicht meine Sache , da gibt es Experten.
Bin auch erst mal für Kontakte untersuchen, denn normal ist es nicht, dass beide Lampen kommen... und dann noch Flackern.

Flackert auch der Rest der Tachobeleuchtung? Dann hängt der Regler der Lichtmaschine oder die Kohlen sind runter.

Habe mit Du absolut kein Problem
DoKo 31.05.2016, 03:23
Es flackern nur die Lämpchen!
Also, da mich das jetzt so dermaßen "Wurmt" mach ich mich jetzt vor der Arbeit mal an die Sache!
:-D
Ich berichte heut Nachmittag/Abend!

Viele Grüße
DoKo 31.05.2016, 17:29
Hallöchen,
also ich war heut morgen bei meinem 106er...
Ich hab zwar ein Video gemacht, aber der Fehler trat nicht auf!
Es ging auch wie gewöhnlich nach einer viertel Stunde Leerlauf mit ab und zu Gas geben, der Lüfter an!

Ich hab ein Multimeter mal an den Block und an die Masse gehalten!
Sind 0.02V vielleicht der Auslöser?
ABER wie gesagt, der Fehler trat heut nicht auf!

Die Kontakte
Ich konnte den Öldrucksensor nicht erreichen, ist der Krümmer davor und der Kühler zu nah...
Ich müsste von unten ran, hatte heut morgen nicht die Möglichkeit!
Die anderen Kontakte waren sauber!
Aufgefallen ist mir (anhand des ERSTEN Bildes von Rostigernagel) wenn ich bei laufendem Motor den linken Stecker abzieh, verringerte sich minimal die Leerlaufdrehzahl!
Der rechte Stecker, für was ist der?
Am Stecker sind 2 Kontakte und somit 2 Kabels...
Am Sensor ist aber nur ein Pol! Ist das so? Wozu der zweite Kontakt dann in dem Stecker?
(Kabelbaum auch für die anderen Motoren 1.1er, 1.3er und co?)

Hier mal paar Bilder
http://imgur.com/w2Gv8Fe
http://imgur.com/OmokIHB
http://imgur.com/qVwgkaw
http://imgur.com/buNfCdv

Komisch, warum zeigt es die Bilder hier nicht an?
Naja, so zwing ich wenigsten niemanden die Bilder anschauen zu müssen! lol
Rostigernagel 31.05.2016, 20:58
Nabend,
Hatte ich das nicht erwähnt? der linke bei dem die drehzahländerung kam ist für das STG, das sich dann der Motorlauf ändert wenn das signal fehlt ist ein gutes zeichen und muss so sein...weil man mit der methode fix testen kann ob der sensor funktioniert, ziehst du den ab, fehlt dem STG das signal.

Jup, das der andere nur einen pol hat ist auch normal...du hast auch nur eine warnlampe die dann leuchtet wenn dein Motor überhitzt. (dieser geber schaltet einfach nur bei 118°C durch)
Und erneut Jup, der stecker hat 2pins weil dieser teil des Kabelbaumes ein Allgemeines ist (1,1er/1,4er etc)
Dummerweise ist das nur bis zum Rundstecker (hinter dem Fahrerscheinwerfer)so...ab dann geht nur ein Kabel in den Innenraum.
Selbst wenn man sich also ein Tacho mit temp. anzeige besorgt muss man noch dieverse kabel legen und auch den Quark am Tacho umpinnen.

Was du machen kannst um mal zu schauen ob beide lampen angehen würden wenn der sensor fürs kuhlmittel auslöst/durchschaltet, wäre motor starten, stecker ab und in den einen pin des steckers nen draht rein und an den block halten.
wenn nur die warnlampe angeht und nicht der öldrück dazu, liegts schonmal nicht an dem sensor.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 31.05.2016, 21:09
Mahlzeit,

echt schickes Auto, Super.
Du hast nur die Kontrolllampe im Armaturenbrett und nicht die Anzeige für die Motortemperatur. Deswegen 1 Pin am Motor und 2 Pin am Stecker wegen dem anderen Anzeigeteil.

Tja nun ist alles wieder Gut, deswegen verstehe ich die Strömlinge auch nicht.
DoKo 01.06.2016, 03:50
Vielen Dank erstmal!
Ich werd das mit dem Draht ausprobieren! Mal sehen, die Tage mal, jetzt hab ich keine Lust! :-D

Vielen Dank, das mein Auto gefällt! :-)
Ich habe noch die originale Kotflügelverbreiterung von einem 106er Le Mans, die will ich noch lackieren und verbauen!
Auch ein 1.6er Motor wäre noch vorhanden, aber das gehört jetzt nicht hier her...
Schrauber 60 01.06.2016, 22:12
Mahlzeit,
schade dass der Le Mans zerlegt wurde. Ist im Original eine echte Seltenheit.
Hier im Forum war einer, Standort glaube ich war Halle, Titel war „Le Mans vor der Schrottpresse gerettet“ oder so ähnlich.
Meine grauen Zellen sind nicht mehr so gut mit dem behalten.
Schrauber 60 01.06.2016, 22:36
Mahlzeit,

Nachsatz. Bilder noch einmals angesehen. Bin verwirrt. Palm Beach?
Kenne ich nicht mit dem Lenkrad und den Türseitenverkleidungen. Frage, Nachgerüstet?
DoKo Gestern, 11:04
Es schien Unterschiedliche Ausführungen gegeben zu haben!
Das Lenkrad mit Airbag ist von Anfang an original bei mir!
Ich habe auch eine werksmäßige Wegfahrsperre, die mit 4stelligen PIN!

Ich habe die Sitze und die Türverkleidungen nachgerüstet!
Sitze hab ich den Stoff abgezogen, mehrfach im Schonwaschgang (EKELHAFT, der Dreck) in der Waschmaschine gewaschen!
(Eine Werksatt wies mich damals ab: Reinigung wäre zu aufwendig)
Und zu guter letzt die Sitze wieder bezogen!
Mit der Entsprechenden Zange und den Clips, kein Problem!
Die Türseitenverkleidung und die Sitze stammen von einem XS aus einem nahe gelegenen Schrottpaltz!
Die Palm Beach Stühle sind dort geblieben...
Ich find die "Sportsitze" Sau geil und sehr bequem!

Das Emblem (Heckklappe) über die ServiceBoxPeugeot neu geordert, aber mit Absicht die vom MKII bestellt!
Aus einem anderen XS habe ich die Stoßstangen und den Heckspoiler übernommen und lackiert!
Dazu kamen noch neue Fernscheinwerfer... Sau Teuer die Dinger!