Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum PEUGEOT 106 II Sport 1.1i

Jack21 02.05.2013, 14:30
Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage wegen des Einbaus einer Lambdasonde. Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich hier mal nachfragen ob das ohne zu großen Aufwand geht. Habe mir einen neuen Kat gekauft, und in der Einbauanleitung steht das man eh bei 100000 km die Lambdasonde gleich mittauchen sollte. Jetzt hab ich mir diese hier bei eBay bestellt, denke das ist die Richtige. Was mich jetzt etwas verunsichert ist das mit den Kabeln der LS. Es gibt ja da einen schwarzen zum Steuergerät, einmal grau=Masse, und zweimal weiß für die Spannungsversorgung und die Sonden Heizung. Ist das egal wie man die beiden weißen Kabel anschließt?

PEUGEOT 106 II Sport 1.1i
KBA 3003-782

Vielen Dank schon mal.
Rostigernagel 03.05.2013, 22:13
Nabend,
hmm, gute frage....so wie ichs jetzt gesehen hab nicht.
Es gibt +und-......welches bei der originalen welches ist weiß ich aber ned....hab nur die schaltpläne vom MK1 106er...und da ist Pin1(+) und Pin2(-).
Siehste aber normalerweise an den Kabelnummer(sind aufgedruckt) sobald Du was mit "M" liest ist es die masseleitung.....auf den originalen sonden kabel siehste das vielleicht nicht aber dafür die leitungen vor den steckern.
Beispiel beim MK1 106er:
Pin1 ist ja Plus...das heißt das Kabel "123"....beim Pin2 nennt sich das "M133"...das M steht generell für Masse.

Mfg Rostiger, der jetzt nicht so der Freund von Universielen Lambdasonden ist. (achso, im Link steht aber Du bekommst ne Einbauanleitung)
Jack21 17.05.2013, 14:00
Hallo,

habe alles eingebaut und nun läuft der kleine wieder wie geschmiert. Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Wegfahrsperre. Es ist so dass er manchmal nicht wieder anspringt, es dauert dann immer einige Zeit. Ok, bei mir ist das nicht so schlimm, aber wenn meine Tochter mit dem Wagen fährt endet es meistens mit einer Taxifahrt nach Hause. :?

Nun habe ich gelesen dass man die WFS auch dauerhaft deaktivieren kann.

Und das soll so gehen:

1. Unter der Lenksäule befindet sich das Steuergerät für die Wegfahrsperre. (Zigarettenschachtelgrosse schwarze Plastikbox)
2. Bei laufendem Motor den Stecker an diesem Steuergerät abziehen.
3. Die Wegfahrsperre ist nun deaktiviert bzw. dauerhaft freigeschaltet.

Solange der Stecker am Steuergerät abgezogen ist, bleibt die Wegfahrsperre definitiv immer freigeschaltet, auch wenn mal die Batterie abgeklemmt wird oder so.

Hat jemand Erfahrung damit? Geht das wirklich so? Das wäre dann ja die einfachste Lösung, und meine Tochter könnte viel Geld sparen :mrgreen:

Vielen Dank im Vorraus!
Jack21 24.05.2013, 14:03
Weiß das niemand ob es wirklich so geht? Es geht ein langsam aufm Keks mit der WFS
Force406 24.05.2013, 16:14
Das geht zwar, allerdings nur bis zum nächsten Batteriewechsel. Dann hat das Steuergerät vergessen, dass es ohne WFS läuft und erwartet einen Code. Einen Code, den dann niemand mehr kennen wird. Bzw. der dann nicht mehr funktioniert. Das kannst du hier im Forum nachlesen.

Wie kommst du darauf, dass es an der WFS liegt? Wenn das Auto nach dem Abwürgen nicht anspringt, ist es nicht die WFS. Dann lässte man den Schlüssel auf Stufe 2 und wartet ne Minute bis man neu startet. Falls deine Tochter das nicht auf anhieb hinbekommt, ist das nicht so schlimm. Sobald sie das Taxi selbst zahlen muss, wird sie lernen, wie man das mit dem Starten macht.

MfG Force406
Jack21 24.05.2013, 18:51
Hallo Force406,

danke für deine Antwort.

Aber es liegt ja nicht am Abwürgen des Autos, sondern er hat halt diese Mucken schon zimmlich lang. Wenn ich aber an der Antenne (von der WFS) spiele dann geht er wieder einige Zeit. Habe schon alles versucht, Kontakte sauber gemacht und was weiß ich nicht noch alles.

Aber was ist mit der Aussage? Solange der Stecker am Steuergerät abgezogen ist, bleibt die Wegfahrsperre definitiv immer freigeschaltet, auch wenn mal die Batterie abgeklemmt wird oder so. Ist das also nicht Richtig? Weil dann kann ich das ja Vergessen, nutzt ja dann nicht wirklich was.

Gruß Jack
Rostigernagel 24.05.2013, 19:15
Nabend,
Hmmm, warum nützt das nix?....darfst die Batt. nur nicht Leer werden lassen bzw. den Code sicher mit dem Tastenfeld aufbewahren.
Aaaaber wenn ich "antenne wackeln" lese krieg ich krämpfe^^....Was hast Du eig.?-> Tastenfeld oder Transponder im Schlüssel?
Beim Tastenfeld Funzt das so wie "Force406" es bereits Schrieb....bei der Richtigen WFS gehts aber ned.
Wenn Du da das STG der WFS einfach absteckst wird der Motor wohl einfach wieder ausgehen. (vermutung)
Aber das mit dem Wackeln klingt interessant: in der tat gibst immer wieder mal ein paar User die von diesem Problem berichten. (lose antene am zündschloss sorgt für wfs probs.)

Ich würd die verkleidung abbauen und mir den humbug anschauen...sollte die wirklich nur lose sein (klingt ja danach) würd ich versuchen die wieder zu befestigen und gut.

Mfg Rostiger, der jetzt endlich wieder internet hat....scheiß technik :|
Force406 25.05.2013, 07:52
Zitat Zitat von Jack21
(...) Aber es liegt ja nicht am Abwürgen des Autos, sondern er hat halt diese Mucken schon zimmlich lang. Wenn ich aber an der Antenne (von der WFS) spiele dann geht er wieder einige Zeit(...)
Das hättest du ruhig erwähnen können. Das mit Stekcer abziehen geht bei dieser WFS nicht. Und wenn du doch weißt, dass es an der Antenne liegt, warum tauschst du sie dann nicht einfach gegen eine neue aus?! :roll: Wäre vermutlich schon billiger gewesen als die Taxifahrten.

MfG
Jack21 25.05.2013, 12:06
@ Rostigernagel,

ja hast recht, es ist ein Transponder im Schlüssel. Komisch ist nur wenn ich die Verkleidung vom Lenkrad ab mache dann geht es wieder halbwegs. Aber wenn die Verkleidung drauf ist dann macht er wieder Mucken. Wie ich aber sehen konnte sind an der Transponderantenne die Stecker alles fest, also schließe ich mal einen Wackelkontakt aus. Na, dann muss ich mal sehen wo ich sonn Ding herbekomme, so teuer können die ja auch net sein. Und drauf hoffen das es dann damit getan ist
Rostigernagel 25.05.2013, 15:19
Guten,
Hmm, wenn die Stecker fest sind bleibt wohl nur ein Kabelbruch/wackler oder ein Pin vom Stecker selbst ist nicht fest im stecker verankert->Somit funzt das bei eingebauter verkleidung nicht 100%ig.
Hatten wir mal bei unserer Firmen Maschiene (kein Auto): die Stecker waren alle fest, wir selber gingen vom Kabelbruch aus.
Aber am ende wars ein Pin vom Mehrfachstecker der nicht mehr richtig kontackt zum anderen hatte....die wirklich leichten vibrationen sorgten dann dafür das die Flinte ab und zu einfach ne Fehlermeldung brachte ("fehlbogen am Anleger7"...das werd ich wohl nie vergessen-.-)
Wir haben uns echt nen Wolf gesucht bis ich durch zufall (naja war doch mehr frust) den Stecker zerlegt habe und mir das dann auffiel.

Aber wenn diese Antenne nicht die Welt Kostet (vielleicht vom Schrotti) würd ich da wahrscheinlich garnicht erst groß suchen,(hmmm, wobei der Ehrgeiz mich dazu zwingen würde :| ) sondern wie "Force406" es schrieb einhfach tauschen und an einer funktionierenden WFS freude haben. (hab ich das nicht schön geschrieben )

Mfg Rostiger