Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 II - Kühlwasser einfüllen nach ZKD-Tausch
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 II - Kühlwasser einfüllen nach ZKD-Tausch
Hallo allerseits,
ich werde bald mit Hilfe meines Vaters (der schon des Öfteren größere Reparaturen an Autos durchgeführt hat) die ZKD an meinem Peugeot 106 II Sport 1.4l (2000) wechseln. Dabei werden wir auch Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Zylinderkopfschrauben, Zylinderdeckeldichtung und die Metalldichtung am Abgaskrümmer tauschen.
Eine Frage habe ich speziell zum Auffüllen des Kühlkreislaufes nach dem Wechsel der ZKD. Ich weiß über die 3 Entlüftungsschrauben Bescheid, etc. aber ich verstehe nicht ganz wie das Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter über den Thermostat in den Motorraum, sprich den kleinen Kreislauf kommen soll; der Thermostat lässt doch nichts durch wenn der Motor kalt ist. Und sogar wenn der Motor dann heiß wird, ist doch noch kein Wasser im kleinen Kreislauf und der Thermostat schaltet nicht mit heißer Luft, oder? Oder lässt der Thermostat doch Wasser vom großen in den kleinen Kreislauf durch?
Habe etwas Angst vor einer Überhitzung des Motors mit einer brandneuen ZKD, möchte die Reparatur dann nicht gleich nochmal durchführen müssen...
Danke im Voraus für eure Antworten 
Grüße,
traveler44
Befüllen des Kühlsystems durch Schwerkraft

"A" : Montage mit versetztem Füllzylinder ; Mit Hilfe der Werkzeuge [0173], [0173-B], [0173-C].
Die Einheit Befüllungsgerät , Verschluss und Adapter auf den Ausdehnungsbehälter montieren (je nach Ausführung).
Die Abdeckung am Füllzylinder öffnen.
Die Entlüftungsschrauben am Wasseraustrittsgehäuse und am Heizungswasserschlauch öffnen.
Das Kühlsystem langsam mit sauberer Kühlflüssigkeit befüllen.
Die Entlüftungsschrauben wieder schließen, wenn die Flüssigkeit sauber und ohne Luftblasen austritt.
PS: habe es immer ohne Einfüllstutzen gemacht, hab einen Trichter benutzt
Nabend,
So wie du den kreislauf kennst (die richtung) ist er nur wenn der Motor läuft und die Wapu dreht.
Ich dehne das ganze jetzt nicht zu sehr aus, nur so viel:
Kipp rein und entlüfte einfach in reihenfolge. 
btw, du wirst den behälter richtig voll machen müssen bis das K-wasser am Wärmetauscherentlüftungnippel raus kommt....das ist normal und musst nur danach mit einem Gartenschlauch etc. wieder bissl rausschöpfen.
Ausführlich erklärt wurde das glaub 2-3mal in dem forum hier und in anderen auch nochmal...bissl suchen lohnt sich.
Mfg Rostiger
Es hat alles einwandfrei funktioniert, vielen Dank
Wagen ist ordentlich entlüftet und verliert danke der neuen ZKD auch kein Öl mehr 
Vielen Dank.
Gruß,
traveler44
Super, auf viele stressfreie KM mit dem kleinen Flitzer.
Nabend,
*zustimm* und danke fürs feedback
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: