Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Heizung kühl

Markus106 10.01.2009, 15:00
Hallo,
an meinem 106 wird die Heizung nicht richtug warm (es kommt nur lauwarm).
Habe schon ein wenig versucht das Problem einzugrenzen.
-Es ist genug Kühlwasser drin.
-Auch bei langer Fahrt 300km heizt der 106 nicht besser (Thermostat fällt wohl raus als Verursacher)
- Beim schnellen bewegen des Heizungsreglers höre ich ein klacken. (mechanische Einstellung funktioniert wohl)
- Ich kann keine Leck bzw keine Flüssigkeit im Fußraum feststellen (Wärmetauscher ? dicht)

Was bleibt noch? bzw wie wird die Heizung beim 106 genau gesteuert? Was genau wird geöffnet wenn ich den Heizungsschalte von kalt auf warm stelle?
Wo genau finde ich das Heizventil?

Gruß Markus, friert zur Zeit

PS: das Problem besteht schon länger nur bei den aktuellen Temperaturen stört es mich erstmals richtig.
Loti 10.01.2009, 15:48
hi Markus
Beim 205 ist im Heizungsschlauch eine Entlüftung.
Wenn der Kühler heiß ist kannst du mal den dicken etwas abdrücken (zB mit 2 Hölzern und einer Schraubzwinge) nicht ganz verschließen. Dann wird das Wasser durch den Wärmetauscher gezwungen. Wenn der Motor sonst nicht zu heiß wird ist die Wasserpumpe auch heil dann bleibt nur noch das Ventil vorm Wärmetauscher.
Gruß Loti
Emma 10.01.2009, 19:12
Tippe auf Thermostat.
106S1 11.01.2009, 08:32
lass ihn doch mal im stand tuckern wenn er bereits etwas warm ist sollte dann warme luft kommen ist es das thermostat.
Waschka24 15.01.2009, 17:13
Ich glaub dass mit den Wärmetauschern haben die Franzosen öfters. Bei dem Clio meiner Mutter z.B. waren auch die Wärmetauscher dicht weil es bei den Buden immer wieder vorkommt dass sich extremer Rost im Kühlsystem bildet (leidet mein 106er auch darunter) und dass macht dann mit der Zeit Dicht. Hab dann mal uber Nacht Schläuche ab und den WT mit Kesselsteinlöser gefüllt. Am nächsten Tag gespült. Kamen richtige Klumpen raus. Seid dem ists n bisschen besser . Hab im Winter dann mal 1/3 des Kühlers abgedeckt . Ging nich. Hatt angefangen zu kochen. Liegt es dann auch am Thermostat? Lüfter lief, Kühlschläuche waren heiß aber Heizung immernoch dicht.
Happy_Hardcore 18.01.2009, 15:48
Hi Leute,
bei meinem 106er geht immer die Temperaturanzeige an und der heizt net richtig, habe Ihn mal auseinander genommen...habe aber dunkelbraunes Kühlwasser mit Ölflecken drinne.
Denke mal der is undicht weil wenig Kühlflüssigkeit rauskahm obwohl ich den vor ner Woche noch voll gemacht hab.
Könnt Ihr mir helfen??

lg

Chris
106S1 24.01.2009, 08:43
luft im system. da musst du entlüften.
öl im wasser?- kopfdichtung defekt.
45PS 08.02.2009, 17:23
das selbe scheiß problem hab ich auch.

der motor wird warm und dann heiß und die kontollleute kommt. :-(
und die heizung? die bleibt kalt. thermostat ist ein neues drin. auch genug kühlflüssigkeit.

aber was ich noch seltsamer finde ist, dasss er ab und zu warm wird und dann wieder kalt.

kann das auch an der wasserpumpe liegen???

bitte bitte helft mir!!!! ich weis net mehr weiter!!!!

will das problem so schnell wie möglich beseitigen.

DANKE im VORRAUS
106S1 09.02.2009, 19:05
klingt mehr nach luft im system. also entlüften. ist beim 106er etwas tricky
nimm nen luftprüfer umwickel den mit nen lappen und stopf das in den ausgleichbehälter und geben minimal druck auf das system indessen muss man die entlüftungspunkte öffnen bis nur noch kühlmittel raus kommt.
45PS 10.02.2009, 21:17
sollte der ganze aufwand nicht funktionieren kann es dann auch noch andre ursachen geben???