Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 BJ '98 springt unregelmäßig an

Hasekurt 30.08.2010, 07:14
Hallo zusammen,

hab mit dem Peugeot 106 meiner Freundin folgendes Problem:
Beim Zünden springt er unregelmäßig an, sprich manchmal beim 1. Versuch, manchmal aber auch erst beim 10. Versuch.
Das ganze äußert sich so, dass alles "normal" abläuft (Schlüssel rein, drehen, Zündung geht an, beim weiteren drehen gibts nur eine Art "kratzen").
Zunächst war ein "Trick" von ihr, dass sie immer die Zündung kurz angelassen hat, sich angeschnallt, Fenster geöffnet und dann den Schlüssel weiter gedreht hat....meistens sprang er danach an, was nun aber auch nicht mehr der Fall ist, weshalb es vorher wohl Zufall gewesen sein muss.
Batterie schließe ich auf jeden Fall aus....nur was kann es sonst sein? Habe leider nicht die nötigen Fachkenntnisse, um präzise Diagnosen zu stellen, geschweige denn hier noch bessere Angaben zu machen...sorry!
Rein von meinem "kleinen" Wissen würde ich die Zündkerzen auch ausschließen....denn es geht ja manchmal, manchmal sogar beim 1. Versuch.
Die Bezinpumpe sollte es auch nicht sein, da es nach dem Starten der Zündung (wenn man dan nicht gleich weitermacht und den Motor versucht zu starten) ein Geräusch im Motorraum gibt, was ich jetzt einfach mal der Bezinpumpe zuordne...korrigiert mich wenn ich da falsch liege....

So...das wars leider schon mit meinen Angaben...hat jemand nen Vorschlag was das sein kann?
adri 30.08.2010, 09:17
Das Geräusch, ist das so ein Brummen? Das ist wirklich die Benzinpumpe. Die liegt aber unter der Rückbank, und nicht im Motorraum ;-)
Ich tippe auf den Anlasser. Also das Teil, das den Motor anstößt. Der hat ein Zahnritzel, und das Gegenstück dazu ist im Motor. Vielleicht sind die abgenutzt. Aber wie man das prüft, keine Ahnung. Dazu noch ist der Anlasser im 106 schwer zugänglich, obgleich nur an drei Schrauben befestigt.
weltmacht 02.09.2010, 18:19
tippe auch auf den anlasser....