Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Baujahr 1998 - metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Baujahr 1998 - metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung
Hallo,
ich fahre seit 1998 einen Peugeot 106 mit inzwischen 245.000 km, die Kupplung wurde bei 210.000 km in einer freien Werkstatt gewechselt (aus heutiger Sicht ein Fehler, denn die Austauschkupplung war schwergängiger und schwerer zu dosieren als die Originalkupplung selbst ganz am Ende, außerdem kam es sporadisch zu Quietschen beim Drücken der Kupplung).
Bis letzten Sonntag konnte ich dennoch problemlos fahren, dann trat beim Gaswegnehmen plötzlich ein metallisches Geräusch irgendwo vom Unterboden auf. Dazu kam dann plötzlich ein starkes metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung. Im Prinzip kann man noch fahren, die Kupplung spricht auch nicht anders an als zuvor, aber sobald die Kupplung getreten wird, ist dieses Geräusch da.
Beim normalen Fahren mit kraftschlüssiger Kupplung ist nichts zu hören, beim Gaswegnehmen kommt weiterhin ein deutlich leiseres metallisches Schabegeräusch.
Ein ähnliches Problem hatte ich unmittelbar nach dem Kupplungstausch, daraufhin hat die Werkstatt die neue Kupplung nochmals aus- und wieder eingebaut. Angeblich lag das Problem damals an einer "lockeren Kurbelwelle, die sich mehrere Zentimeter verschieben läßt", danach war das Problem aber 35.000 km lang weg.
Kennt jemand dieses "Kurbelwellenproblem" oder ist hier die Kupplung irgendwie mit falschem Spiel eingebaut worden? Eine Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen...
Hallo, hab gerade dein Prob. mit der Kupplung gelesen. Haste alles tauschen lassen oder nur Automat und Scheibe? Klingt bald nach Drucklager.
Mahlzeit,
Jede Kupplung hat ihren besonderen Druckpunkt.
Man gewöhnt sich nach über 200Tkm an diesen nach lassenden Druckt.
Ich habe mich nach über 60Tkm immer noch nicht an diese blöde Luk Austauschkupplung gewöhnt. Der Motor geht öfter mal aus beim sanften Abfahren.
Bei anderen Peugeots habe ich nie dieses Problem.
Richtiges Fett auf den beweglichen Teilen ist natürlich drauf, und das ist sehr wichtig.
Eine Kurbelwelle die sich verschiebt ist eine Sensation, bitte als Patent anmelden lassen.
Warum ist der Riemen an deiner Welle zur Lichtmaschine noch drauf, eh ich habs--- Du hast eine geteilte Kurbelwelle. Noch ein Patent. Sonst hätte bei der beweglichen Kurbelwelle Der Riemen sich Abschleifen müssen wegen fehlender Flucht.
Schleifgeräusche können vom Ausrücklager kommen oder von dem falschen Abfetten des Getriebedorns.
Aber deine Beschreibung mit den Geräuschen würde ich eher auf defektes Lager im Getriebe deuten Schub und Last in Verbindung mit Kupplungsausrücklager.
Denk mal an deinen Zahnarzt, sind deine Zähne auch noch alle original.
Mein 106 hat auch ein anders Getriebe drin und mein Tacho erst 212TkM, Bjh 1992.
Und es gibt sehr gute , Gute immer noch gute freie Werkstätten.
Aber LUK nie wieder. VALEO liegen bereits im Regal- war ERSTAUSRÜSTER
Danke für die Antworten, was beim Kupplungswechsel genau ausgetauscht wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich ausgerechnet diese Rechnung nicht mehr finde.
So ein ähnliches Geräusch wie jetzt war wie gesagt auch unmittelbar nach dem Kupplungswechsel beim Drücken der Kupplung vorhanden, damals hatte mich die Werkstatt angerufen und die zerlegten Teile gezeigt, die Welle, die aus dem Motor herauskam, ließ sich tatsächlich um einige mm in Längsrichtung verschieben, laut Werkstatt war das der Grund für die Geräusche. Laut Werkstatt war das Getriebe in Ordnung (wie sie das geprüft hat, weiß ich aber nicht).
P.S. Zum Glück habe zumindest ich noch alle Zähne
Nachtrag: Ich habe mich gestern unklar ausgedrückt, gemeint war damals wohl ein "Axialspiel der Kurbelwelle" wie in https://www.sgaf.de/node/187566 - dafür lassen sich Treffer im Internet finden.
Nabend,
Kurz zum ausrücklager, selbst wenn es mit getauscht wurde, kann es schon wieder hin sein....hatte ich, habe Kupplung damals kurz nach kauf machen lassen und halbes jahr später die ersten Geräusche.
Da ich den Motor etc. rausbauen musste hab ich mal nachgesehen.....lager hat deutliches spiel.
Ich hörte es aber eig. nur beim loslassen der Kupplung....unter last (kupplung gelatscht) ists weg gewesen...eben ausrücklager
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
Geräusche können durchaus das Ausrücklager sein, denn die Kupplung und der Automat sind auf der Schwungmasse. Würden sich also „“theoretisch“ mit der Kurbelwelle verlagern. Das Anlauflager ist in Oel gebadet - Geräusche ???? noch nie was gehört.
Das könnte dich auch interessieren: