Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Baujahr 1998 - metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Baujahr 1998 - metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung
Hallo,
ich fahre seit 1998 einen Peugeot 106 mit inzwischen 245.000 km, die Kupplung wurde bei 210.000 km in einer freien Werkstatt gewechselt (aus heutiger Sicht ein Fehler, denn die Austauschkupplung war schwergängiger und schwerer zu dosieren als die Originalkupplung selbst ganz am Ende, außerdem kam es sporadisch zu Quietschen beim Drücken der Kupplung).
Bis letzten Sonntag konnte ich dennoch problemlos fahren, dann trat beim Gaswegnehmen plötzlich ein metallisches Geräusch irgendwo vom Unterboden auf. Dazu kam dann plötzlich ein starkes metallisches Reibegeräusch beim Drücken der Kupplung. Im Prinzip kann man noch fahren, die Kupplung spricht auch nicht anders an als zuvor, aber sobald die Kupplung getreten wird, ist dieses Geräusch da.
Beim normalen Fahren mit kraftschlüssiger Kupplung ist nichts zu hören, beim Gaswegnehmen kommt weiterhin ein deutlich leiseres metallisches Schabegeräusch.
Ein ähnliches Problem hatte ich unmittelbar nach dem Kupplungstausch, daraufhin hat die Werkstatt die neue Kupplung nochmals aus- und wieder eingebaut. Angeblich lag das Problem damals an einer "lockeren Kurbelwelle, die sich mehrere Zentimeter verschieben läßt", danach war das Problem aber 35.000 km lang weg.
Kennt jemand dieses "Kurbelwellenproblem" oder ist hier die Kupplung irgendwie mit falschem Spiel eingebaut worden? Eine Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen...
Hallo, hab gerade dein Prob. mit der Kupplung gelesen. Haste alles tauschen lassen oder nur Automat und Scheibe? Klingt bald nach Drucklager.
Mahlzeit,
Jede Kupplung hat ihren besonderen Druckpunkt.
Man gewöhnt sich nach über 200Tkm an diesen nach lassenden Druckt.