Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 1.4 75PS gibt im warmen Zustand von alleine Gas

xtraflow 02.03.2016, 11:30
Hallo Leute,

Habe ein kleines Problem mit meinem 106 II 1.4 75PS:

Kaltstart: keinerlei Probleme, keine Drehzahlschwankungen, läuft tadellos
Warmstart: nur durch Betätigung des Gaspedals möglich oder durch unendliches Orgeln auf dem Anlasser

Zudem gibt das Fahrzeug im warmen Zustand in unregelmäßigen Abständen selbstständig Gas (bis ca. 2000- 3000 U/min)

Habe schon mehrere andere themen gelesen, die ähnliche Probleme hatten und bereits folgendes ersetzt:
- Drosselklappenpoti
- Leerlaufsteller (diesen aber wieder zurückgetauscht, da das auto mit dem Ersatzteil überhaupt nicht mehr ansprang ohne Gas zu geben und auch ständig ausging wenn man ihn nicht mit Gasgeben bei Laune gehalten hat)

Alle paar Wochen geht auch mal die Motorelektronikleuchte an (Fehlercode P0422) Angeblich der Katalysator.
Egal ob die Motorelektronikleuchte aufleuchtet oder nicht an dem beschriebenen Problem/Verhalten ändert sich nichts.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe ?
Möchte das Fahrzeug demnächst verkaufen wegen Neuanschaffung und da sollte es schon technisch in Ordnung sein.

Vielen Dank für eure Hilfe !
Peupa205 02.03.2016, 11:50
Wie sieht es denn mit den Sensoren aus, v.a. Temperatur, plausibel ?
@Rostiger hat , glaub ich, nur Schaltpläne vom MK1, sonst könnten wir mit deiner VIN-Nummer mal gucken,
ob es da Unterschiede in den Sensoren gibt. Mit ner Lexia könnte man aber wahrscheinlich mehr auslesen.

Neuanschaffung ? @Rostiger ist da sicher gerne behilflich, vlt. tauscht ihr ?
xtraflow 02.03.2016, 12:12
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Sensoren aus, v.a. Temperatur, plausibel ?
@Rostiger hat , glaub ich, nur Schaltpläne vom MK1, sonst könnten wir mit deiner VIN-Nummer mal gucken,
ob es da Unterschiede in den Sensoren gibt. Mit ner Lexia könnte man aber wahrscheinlich mehr auslesen.

Neuanschaffung ? @Rostiger ist da sicher gerne behilflich, vlt. tauscht ihr ?

Mit dem Temperatursensor meinst du dann den Kühlmitteltemperatursensor ?
Peupa205 02.03.2016, 14:07
Ja, aber m.W. gibts beim 75PS-Motor noch einen im/am Motorblock.
newtoPUG 02.03.2016, 15:26
Der Kühlmitteltemperatursensor vom 1.4i 8V ( TU3 ) befindet sich nahe beim Thermostat im kleinen Kühlkreislauf ( bei meinem PUG Farbe grün ). Neuere Motoren haben dann noch einen Thermoschalter direkt am Thermostat auf der Seite des großen Kühlkreislaufs ( bei meinem PUG Farbe gelb ).
xtraflow 02.03.2016, 18:17
Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen
Der Kühlmitteltemperatursensor vom 1.4i 8V ( TU3 ) befindet sich nahe beim Thermostat im kleinen Kühlkreislauf ( bei meinem PUG Farbe grün ). Neuere Motoren haben dann noch einen Thermoschalter direkt am Thermostat auf der Seite des großen Kühlkreislaufs ( bei meinem PUG Farbe gelb ).
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort !

mein 106 wurde am 21.09.2000 erstzugelassen. Den Motorcode kenne ich leider nicht

Fahrgestellnummer VF31CKFXF52544323 und bei Motor steht da 1 KFX falls das weiterhelfen sollte.

Von TU3 konnte ich leider nichts entdecken.

Macht es Sinn direkt beide Sensoren zu tauschen ? Oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es der Sensor aus dem großen Kühlkreis ist, da die Probleme ja erst beim warmen Motor auftauchen ?
Rostigernagel 02.03.2016, 19:43
Nabend,
die ganz modernen haben glaub 3, der extra sensor steuert den lüfter vom Kühler..dafür hat der dann keinen mehr am Kühler.
dann gibts nur noch einen, der im Block selbst geschraubt ist, der liefert werte für die anzeige im innenraum.
dann gibts noch den für das STG, der dann bei der gemischbildung mit spielen darf.
Leider gab es schon öfters unterschiedliche werte zwischen MK1 und MK2, sodass man mit dem Tausch daneben lag.

Hast du zufällig nen Bild von dem Thermostatgehäuße? ist vllt. sogar ein merkwürdiger sensor von oben reingeschraubt, der zwar 3Pins hat aber nur 2 belegt sind? (das wäre der fürs STG)

Tja das mit dem Fehlercode ist interessant, denn die Lambda regelt ja dann ab 60°C kühlmittel temmp. oder wars Öl temp.? (k.a. aber iwas ab 60°C wird beim Tüv die abgaß geschichte gemacht)

Wenn du den gefunden hast und der Motor warm ist, zieh den ab und schau ob sich was tut...wenn ja, dann ist der heile.
Wenn du nen Fehlercode dann bekommst funzt GLAUBE son reset alla "Batterie abklemmen und warten oder wars abklemmen und + u.- zusammen halten damit sich der humbuk schneller entlädt?

btw, dein Motorcode ist bestimmt TU3JP, hab aber in der servicebox nicht geschaut.
Ich würde den Leerlaufregler nochmal reinigen+das ganze gehäuße wo der drin sitz und testen, ist nie verkehrt und könnte schon erfolg bringen.
Gaszug spannung auch mal kontrollieren, gab hier einen User der hatte sowas ähnliches....lösung war Gaszug zu straff.

Mfg Rostiger
Peupa205 02.03.2016, 19:56
@Rostiger hat praktisch alles geschrieben, aber TU3 = TU-Motor, 3 für 1,!3!xx ccm, KFX (siehst du in der VIN, ist nur da die Bezeichnung) hat auch noch an der Drosselklappe einen einzelnen Lufttemperatursensor. Den müßtest du auch mal durchmessen. Ohm-Werte ? HALLO @Rostiger !!
Rostigernagel 02.03.2016, 20:08
Nabend,
Ist ja leider TU3JP, die elktronik ist ganz anders, kein Schaltplan von mir passt da....oder doch (vllt. hab ich was aufm PC..ich schaue mal)
aber werte hab ich für diese steuerung leider wirklich keine, gab fürn Mk2 auch kein rep. buch wo da stehen könnte, mechanik ist zwar gleich aber elektro zeugs leider nicht.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 02.03.2016, 20:12
hmmm, vom NFX hab ich was, wird wohl aber nix nützen.