AndreasZ
06.07.2011, 19:29
Hallo Smergal,
die Schwungmasse wird einwandfrei mitgenommen.
Konnte es der Nockenwellensensor sein?
Hallo Smergal,
die Schwungmasse wird einwandfrei mitgenommen.
Konnte es der Nockenwellensensor sein?
Hallo Guru,
hast Du einen Tipp was es sein könnte?
Also der Wagen springt tadellos im kalten und warmen Betriebszustand an.
Im Abkühlvorgang nach ca. 20 min springt er nicht an.
Allerdings wie ausprobiert, dann sofort beim Anschieben.
Kann es der Nockenwellensensor sein?
Danke.
Beim Nockenwellensensor würde ich dann aber eher davon ausgehen, dass er nicht hochdrehen will.
Sprüh mal den Hauptstecker vom Kabelbaum mit Elektronik-Spray ein. Der hat bei älteren PSA-Modellen schon oft für diesen Ärger gesorgt. Meine Frau kann ein Lied davon singen. Kalt- und Heißstart waren problemlos, aber bei kurzen Fahrtunterbrechungen mußte sie öfter mal den Stecker abziehen/wieder zusammenstecken, damit er wieder lief.
Ein alter PUG-Meister sagte mir damals (nach wochenlangem suchen), dass sich die Kontakte in diesen Steckern mit den Jahren durch Temperatureinflüsse weiten und dann diese Startprobleme auftreten.
Hast Du die Drosselklappe schon geprüft? Ist ja auch so ein 106-Leiden.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
welchen Stecker meinst Du.
Den vom Motorsteuergerät oder einen anderen.
Da der Wagen beim Anschieben sofort anspringt, ist es möglich, dass es der Kurbelqwellensensor ist?
Auch einen Kurbel- oder Nockenwellensensor gibt es meines Wissens nach nicht am P106. Wobei ich beim XSi nicht sicher binm, aber hier gehts ja um die Mono-Motronic.
Meine Tipps:
Leite mal die Kraftstoffleitung in ein anderes Gefäß und versuche den Motor zu starten. Ein Helfer soll schauen, ob Blasen o.ä. mit raus kommen. Auch ob zu wenig kommt - glaube 0,5 Liter in 30 Sekunden sind optimal.
Kannst natürlich auch die Kraftstoffleitungen durch durchsichtige ersetzen, dann siehst du genau, was Sache ist.
Dann gibt es noch den Temperatursensor und die Lambdasonde (bzw. deren Heizung), die ich in Betracht ziehen würde. Auch den Leerlaufregler könnte man überprüfen.
Auch die Einspritzdüse, bzw. dessen Druckregler, könnte ausschlaggebend sein.
Freundliche Grüße
Adri
Hi , also wegen OT-Geber kann ich nix sagen , aber ich glaube der hat doch einen OT Geber
Also nochmal: Es gibt bei der Mono-Motronic des P106 keinen Nocken- oder Kurbelwellensensor, genausowenig wie einen OT-Geber.
Es gibt folgende Sensoren, die ins Steuergerät reingehen:
- Drosselklappenpoti
- Motortemperaturgeber
- Motordrehzahlgeber
- Lambda-Signal
- Leerlaufsteller
Mehr isses nicht. Es gibt nicht mal einen Luftmassen- oder Luftmengenmesser.
Ich vermute auch, dass ein oder mehrere Kontakte im Relais unter dem Steuergerät korrodiert oder gebogen sein können, so dass sie unter gewissen thermischen Zuständen Kontakt (oder eben keinen) haben.
Gruß