Peugeot 106 Forum
Ölwechsel beim 106 II
Hallo liebes Forum,
ich hab mein Kätzchen jetzt ca. 5 Monate und dachte mir so vor paar Tagen, dass ich dem kleinen mal ein Ölwechsel spendieren kann (ja obwohl noch eigentlich bischen Zeit ist, bis zum "eigentlichen" Ölwechsel). Nun hab ich bei der Werkstatt ein Termin vereinbart für kommende Woche. Mir ist aber eine Frage in den Sinn gekommen, auf die ich gern eine (oder mehrere) Antwort(en) haben möchte:
Muss ich vor dem Öl-Wechsel irgendwas sepzielles ins Motor-Öl reinkippen (Additiv oder so), damit all der ganze Mist sich in ÖL ablagert und nachher beim Wechsel ausfließt und keine Rückstände mehr da sind, wenn das neue Öl reingegoßen wird??
Oder ist das eher unsinn und unnötig (aus was weiß ich für Gründen)???
gruß
reinigungsadditive dürfen nicht rein wenn du die karre fährst! das kann wenn gewollt die werkstatt machen da der motor nur im leerlauf drehen darf wenn das zeug drinne ist.
ob es sinn macht sei dahin gestellt wenn der wagen vorher gut gepflegt wurde und hochwertige öl drinne waren sollte es mit nem ölwechsel gut sein.
es gibt öle mit speziellen additiven von shell die helix serie (fahre ich persönlich ) hat ein aktives reinigungssystem. ob es so funtz wies draufsteht sei dahin gestellt.
aber das öl von shell sieht optisch länger frisch aus.
Hallo,
danke für die Antwort. Hmmm ja, ich weiß nicht wirklich
wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist,
aber das Auto ist für sein Alter so ziemlich gut in Schuss!
Also, ich werd dann da besser nicht "rumpopeln",
sollen die in der Werkstatt das richtige machen! :-D
Dafür werden sie ja auch bezahlt.
Danke noch mals....
gruß
P.S. Wenn wir schon mal bei Thema Öle sind, was ist eigentlich
mit dem Getriebe-Öl? Eigentlich soll ja sowas ein Autoleben lang
halten, aber was ist so eure Erfahrung bzw. Empfehlung???
rein theoretisch nen leben lang. aber die praxisi hat mit gezeigt das man es ab und an mal wechseln sollte.
Hmmm....also es gibt wohl keine pauschale Zahl, bei der man
Getriebe-Öl wechseln sollte, richtig? Es bleibt also nur, prüfen
lassen und gegebenenfalls dann wechseln. hmm....ok
Danke
gruß
Das könnte dich auch interessieren: