Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor wird heiss nach Ölwechsel ?!

Simi 30.06.2007, 19:38
Hiho alle zusammen

Kaum hab ich mir nen 106er Ralley geholt gibts auch schon das erste Problem...ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, habe mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe den Wagen (bj. 97) jetzt zwei Tage und alles läuft Prima, der Verkäufer wollte mir unbedingt noch einen Ölwechsel machen lassen, daher hat er ihn heute Morgen abgeholt. Als ich ihn wieder bekam stand er erst mal eine Zeit lang ca. 3 Stunden bis ich mit ihm gefahren bin..

Die Temperaturanzeige ging nach ein paar Minuten in den roten bereich und da blieb sie auch. Habe sofort die Heizung auf volle pulle gestellt und bin nach Hause gefahren. Nachdem ich mit dem Verkäufer telefoniert hatte, meinte der, das sei ganz normal nach einem Ölwechsel. Es würde ein bisschen dauern, bis sich das Öl komplett verteilt hat und der Motor wieder gekühlt ?! wird.

Wenn sich das Problem in den nächsten 3 Tagen nicht von selbst gelöst hat, soll ich nochmal in die Werkstatt kommen.

Was is da los ? Kann das wirklich damit zusammenhängen das ein Ölwechsel gemacht wurde ? Oder muss ich nach dem Kühlmittel schauen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, auch wenn es vielleicht nur ein kleines Problem ist bin kein Autofachmann ^^

LG Simi

Achja, als ich die Heizung aufgedreht habe ist erstmal nur kalte Luft gekommen, erst als die Temperaturanzeige nicht mehr weiter in den roten Bereich konnte, kam warme Luft aus dem Gebläse...hängt das damit zusammen ?
106S1 30.06.2007, 19:41
die aussage vom verkäufer ist schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das öl ist spätestens nach 5sek (bei warmen motor im motor verteilt)
schau erst mal nach dem kühlwasser und dann bei warmen motor ob der obere schlauch vom kühler warm ist (sei vorsichtig beim anfassen)

PS ich denke mal das der verkäufer aufm samstag keinen bock hatte auf deine probleme...
Eiswolf 01.07.2007, 13:32
Bei manchen Verkäuferaussagen fällt einem ja wirklich der Kitt aus der Brille! 106S1 hat vollkommen Recht!
Parci 01.07.2007, 14:36
Hallo,

ich hatte selber mal einen 106er und habe den Ölwechsel immer selber gemacht, und sowas ist mir nie passiert!!! Da stimmt irgendetwas nicht....
Simi 02.07.2007, 12:30
Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich habe mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann...nach erneutem Telefonat habe ich dann erfahren, dass auch der Kühlkreislauf komplett geleert und erneuert wurde. Durch rumstöbern im Internet und nach einen Gespräch mit einem Freund habe ich dann erfahren, dass der Peugeot zwei verschiedene Kühlkreisläufe besitzt ( vielleicht ist das auch immer so ) und es sein kann, dass sich vielleicht irgendwo Luft mit eingeschlossen hat und deshalb der Kühlkreislauf nicht funktioniert.

Ich soll den Kreislauf entlüften ?! Keine Ahnung wie das geht... Habe auch nochmal mit der Werkstatt (A*U) telefoniert, logisch das ich nicht gerade freundlich war...vor dem Werkstattbesuch war schliesslich auch noch alles in Ordnung. Jetzt soll ich nochmal vorbeikommen und die werden sich das anschauen.

Ich habe jetzt trotzdem irgendwie schiss, weil ich so viel über "verzogene Motoren" und "geplatzte Zylinderköpfe" hier im Forum gelesen habe, wenn der Motor heiss wird und man nicht richtig reagiert. Ich wusste schliesslich nicht, dass man den Motor wenn er so heiss wird nicht einfach ausstellen soll, sondern im Leerlauf noch ein bisschen weiterlaufen lassen soll (hoffe das stimmt so). Wenn mein kleiner jetzt nen Schaden davon getragen hat bekommt ich hier glaube ich nen Ausraster.

Ich muss jetzt los in die Werkstatt, werd euch nochmal berichten was dabei rausgekommen ist...hoffentlich werdet ihr nicht demnächst ein Thema von mir lesen "Hilfe Wasser im Motor" oder "Abgase im Kühlkreislauf" :-?

Ach ja, möchte mich an dieser Stelle nochmal bei euch bedanken, finds klasse dass einem hier so schnell geholfen wird !

Bis dann, Gruss Simi
106S1 02.07.2007, 16:44
A*U.... ohne worte.... die haben irgentwie keine ahnung... habe mit denen schon einiges erlebt... immer war der kunde der angeschissene...
Eiswolf 02.07.2007, 17:35
Zu doof zum Ölwechseln... Aua!
Vielleicht haben sie ja gar nicht das Öl gewechselt, sondern das Kühlwasser abgelassen und mit Öl aufgefüllt? Zuzutrauen wärs ihnen wohl.
Lukullus 02.07.2007, 17:47
Du warst bei Anneliese Trommer-Ungstedt?

[size=medium]GEH DA NIE WIEDER HIN, BITTE[/size]
pugpower 02.07.2007, 19:36
Hallo

Die haben mit Sicherheit Kühlwasser gewechelt und nicht entlüftet
Der 106 hat 3 Stellen wo man entlüften muß (Heizung, Zylinderkopf und Kühler) und er ist auch teilweise gar nicht so einfach zu entlüften. Bei Peugeot gibt`s zum Entlüften extra einen Trichter der auf den Kühler gesetzt wird damit der Wasserstand beim Entlüften höher ist und die Luft besser rausdrückt. Wenn der nicht ordentlich entlüftet wird merkt man das ziemlich schnell (Heizung wird nicht warm, Wasserfall in der Heizung. Temperatur im roten).
Ist aber eigentlich ein alter Hut und sollte sich mittlerweile bis zu A*U rumgesprochen haben.

Mit freundlichen Grüßen :-)
Simi 04.07.2007, 13:35
Hallöle !

Ich war nun bei der besagten Werkstatt...das sich das mit dem Kühlkreislauf bis zu der Werkstatt rumgesprochen hat ist zu bezweifeln. Die habe nämlich schlicht und einfach vergessen den Kühlkreislauf zu entlüften und kamen mit der Aussage "das ist normal so,dass der Motor heiss wird" !

Resultat : 3/4 Stunde gewartet bis die meinen Kleinen entlüftet haben (Kulanzfall) = Habe noch darauf bestanden, dass die diesen Tester auf die Kühlung setzten, damit ich weiss es ist nichts mit der Zylinderkopfdichtung passiert...alles in Ordnung :-D

So, nun hoffe ich, dass mein 106 noch lange lebt, werd ihn auf jeden fall in Zukunft nurnoch in behutsame Hände abgeben... und öfter mal bei euch hier vorbeischauen !

Vielen Dank nochmal an alle ( pugpower hattest Recht )

EDIT by Antidote: Laßt doch bitte mal die Kombination Trennzeichen und nach Größer-als-Zeichen!!!! Sonst gibt's Chaos; ach ja, ein paar "T" habe ich auch noch von A und U getrennt ;-)