Peugeot 106 Forum
Nockenwellen-Entlüftung haut Öl raus
Mahlzeit!
schon seit ich meinen 106er habe, haut die Nockenwellen-Entlüftung ein wenig Öl in die Luftbrücke darüber. Dadurch nahm meine Einspritzeinheit mit der Zeit einen satten Braunton an.
Ich merke nichts am Fahrverhalten. Nur der Leerlauf scheint ein wenig unruhig zu sein, doch das hatte der Wagen schon immer.
Auch kein übermäßiger Abgas-Nebel (außer wenn die Außenluft feucht ist und der Motor kalt, aber das ist ja normal).
In einem Forum über den Golf 1 hat einer dasselbe Problem.
Könnt ihr noch etwas 106-spezifisches dazu sagen, oder wo ich am besten zuerst schauen sollte? Oder ist das eine bekantne Schwachstelle?
Liebe Grüße
Adri
da ist immer ein wenig öl da im motorblock gleichzeitig über diesen schlauch das kurbelgehäuse entlüftet wird.
öl deckel auf da sollte ein blech zu sehen sein! wenn dort hebel sind die sich bei laufenden motor bewegen fehlt das ölleitblech!
Ist Dein Luftfilter zugesetzt? Wenn ja, muß der Motor im Einspritz-/Ansaugtakt ja von irgendwoher mit Luft versorgt werden und holt sie sich dorther, wo es was zu saugen gibt. Zur Not halt über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß - Spargel
Nein, ich denke nicht dass der Luftfilter zugesetzt ist. Er sieht zumindest nicht so aus:
http://lethyro.net/adri/tut/upload/i...ach_ausbau.JPG
Hier sind auch noch zwei Bilder vom Öleinfüllstutzen (@106S1: Welche Hebel meinst du?), und die Einspritzeinheit die aussieht wie halbes Jahr Mallorca.
Deckel, wie 106S1 meint, ist i.O. !
Ach so, er meinte die Kipphebelwelle :-D Jetzt hab ich das verstanden.
Das Blech ist natürlich vorhanden, wie man sieht.
hi Adri,
ich kenne die Monopoint-Einspritzung vom EX-ZX meiner Nichte in genau dem gleichen optischen Erscheinungsbild, wie auf Deinem Foto. Und der ZX hat nie Zicken gehabt. Höchsten die, die ihn gefahren haben: Erstbesitzerin
, dann an Schwiegermutter verschenkt, dann an Nichte verschenkt.
Gruß - Spargel
Als ich die Einspritzung das erst mal sah, das war vor ungefähr 1/2 jahr, kurz nachdem ich mir das Auto geholt habe, war sie noch goldgelb :-(
Ps das was du vom luffi siehst wird immer sauber aussehen da es die innenseite ist nimm das teil rtaus und schaue dir die außenseite an!
Das könnte dich auch interessieren: