Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Neu hier und ein paar Fragen

JessiS 30.05.2008, 06:48
Hi,
ich heiß Jessica. Komm aus der Nähe von Hamburg und hab mir letzte Woche einen Peugeot 106 gekauft.

ich bin mir aber nicht sicher welches Baujahr das ist. Im Fahrzeugschein steht 91 und in diesen ganzen Unterlagen, die zum Auto gehören steht 94. Wo kann ich das jetzt entgültig erfahren??

Das war die erste Frage

Ein weiteres Problem ist, dass die Tankanzeige nicht geht. Ist die Zündung aus, dann steht der Zeiger auf 0, wenn ich die Zündung anmache dann sprint er auf voll. Jetzt muss ich immer Kilometer rechnen und das ist ganz schon Scheiße. Vorallem weil ich gestern getankt habe und nur 20 liter reingingen. Soll aber ein 45 liter Tank sein. Ich weiß jetzt nicht wie viel der Vorbesitzer noch drinne hatte. Würde es natürlich wissen wenn die Anzeige funktioniert.
Vielleicht könnt ihr mir da auch mal son paar Tips geben.

Hmm was hab ich denn noch. ^^

Den rest bekomm ich denk ich mal alleine hin. Ansonsten werd ich hier nochmal reinschreiben. In der Hoffnung dass mir jemand antwortet.

Helft mir bitte.. Bin doch ein Mädchen :-P

Danke schonmal
Gentsai 30.05.2008, 20:23
Hallo Jessi,

hier kommt schon mal die erste Antwort :-D

Das Baujahr kann man auch über den Fahrzeugschein nicht genau herausfinden, die Erstzulassung ist aber schon mal ein erster Anhaltspunkt.

Noch genauer geht es über die Orga-Nummer, die beim 106 wahrscheinlich an den Federdom auf der Fahrerseite gedruckt ist, das ist die Stelle in der die Stoßdämpfer oben festgeschraubt sind.

Das ist eine vierstellige Zahl, wenn du sie hier reinschreibst kann man sicher nachgucken wann das Auto gebaut wurde... in welchen Unterlagen steht denn 1994?

Was die Tankanzeige angeht... da ist entweder der Standsgeber direkt im Tank kaputt, ist ein Plastikschwimmer mit einem Draht, der die Position feststellt... oder der Zeiger direkt im Tacho hat versagt.

Darf man fragen in welcher Richtung von Hamburg du wohnst? ^^
JessiS 05.06.2008, 13:32
Hi,
ich weiß nicht genau wie das heißt wo das steht. Da stehen auch die ganzen Technischen Daten drinne und so.

Naja aber ich glaub ich versuchs mal mit deinem Tip ^^

Ich komm aus Norderstedt. Das ist nördlich. Grenzt an Langenhorn falls du das kennen solltest

Recht herzlichen Dank
Gentsai 08.06.2008, 19:06
Moin Moin,

ich weiss nicht was du jetzt genau meinst, aber im Fahrzeugbrief steht immer das richtige Datum, das Zulassungsdatum ist dann aber natürlich nicht der Bauzeitpunkt, dafür gibt es wie gesagt die Orga Nr.

Wobei du nicht ganz weit rechts im Fahrzeugschein schauen solltest, wo "Saarbrücken, der......" steht, das hat nichts mit dem genannten Fahrzeug zu tun sondern gilt soweit ich weiss nur dafür wann der 106 (oder eben die anderen Modelle) die "Erlaubnis" für Deutschland bekommen haben.

Norderstedt kenne ich, da war ich aber bisher erst einmal als ich mir Kiesow angeguckt habe ;-)