Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motorschaden,Elektrik.oder was??

Juergenausbruenn 18.01.2015, 19:52
Hallo Zusammen,

Habeein problem mit meinem 1.1er PUG 106.
Wenn ich ihn starte ist war es so als ob die batterie schlapp waere.
Also pfuschneue batterie dran und immer noch dasselbe,ist so als ob der anlasser ueber einen widerstand drehen muss.
Dachte erst, mist motor hat gefressen...aber manuell durchdrehen (schieben und mit ratsche) geht ganz gleichmaessig und nicht uebertrieben schwer?.
Einmal ging er an lief aber wie ein sack Nuesse.
Lange rede, da er einmal normal kurz durchdrehte, der pluspol heiss wird und es am minuspol ( neue klemme dran)schmort tippe ich momentan auf "Kupferwurm".
Macht das sinn?
Wo suchen, sichtpruefung sagt karosseriemasse ist fest(etwas rostig) und zumindest keine blanken (pluskabel)stellen an masse..
Anlasserkohlen eher nicht oder, er wuerde ja dann gut laufen,oder?
Kabelbruch? Wo anfangen, gibt es neuralgische stellen?

Gruss
Juergen
Rostigernagel 18.01.2015, 20:07
Nabend,
ich würde die masse leitungen rostfrei machen, wegen übergangswiderstand.
Kann es sein das was mit der Lima nicht stimmt? (hattest die mal abgehabt?) (wevi hatte mal von einer defekten lima geschrieben, er wird sich aber bestimmt selber melden)

Irgendwie bin ich für masseleitung oder für lima, da der schlecht läuft.
hast du dir auch die masseleitunng auf dem Getriebe angeschaut...die ist bei mir direkt weggebrochen.

Mfg Rostiger
wevi 18.01.2015, 23:12
Lichtmaschine fest, Keilriemen abmachen und dann mal laufen lassen. Wenn er dann läuft war es die, hatten wir letztens schonmal.
Atze2108 19.01.2015, 01:18
Nabend Leute, ist auch mein Tipp. Lima ist bestimmt fest. Hatte ich schon mal allerdings bei einem Smart. Beim Starten hatte der Anlasser keine Chance , es wurden nur die Kabel heiß. Keilriemen weg und schon schnurrte er wie ein kleines Kätzchen.
Juergenausbruenn 25.01.2015, 21:18
Hallo zusammen,

nee, Lima ist es nicht..
Wenn ich den Wagen an habe läuft er er wie ein Sack Nüsse..kein Plan wieso..wenn der Motor nicht gleichmässig von Hand durchzudrehen wäre und es nach einem Abstellen angefangen hat (vorher lief er ok, dann nicht mehr gestartet) würde ich sagen Motorschaden..
Kann es was mit dem Anlasser sein..
Wie äussert es sich wenn der kaputt ist (schlecht durchdreht) und dann nicht mehr ausrückte ("behindert" den Motor)..????
Masse ist blank (blank gemacht), die positiv Leitung oben (1. von 2) ist ok..nur den anlasser (seine + Leitung) habe ich noch nicht gecheckt...
Geht bei der Leitung nur der Anlasser drüber und bei der anderen (dünneren) die Bordelektrik.
wevi 26.01.2015, 05:41
Also wenn du den Keilriemen ab hast und er immer noch schwergängig ist, ist es kein gutes Zeichen. Hoffentlich ist der Zahnriemen nicht veruscht oder sowas. Aber eigentlich hört man sowas sofort, wenn die Kolben die Ventile massieren
Mach doch mal ein Kompressionstest und guck erstmal ob sich da noch etwas tut. Fährste irgendwo in ne Werkstatt und fragst, ob du es dir für nen 10er mal kurz ausleihen kannst.

Bei mir hast sich mal ne Schraube in der Monopointanlage gelöst und ist angesaugt worden. Der Kolben hat die dann zurück in den Zylinderkopf geschlagen. Hatte dann auf einem Zylinder keine Kompression mehr und das war so übelst laut. Musste damit noch 20km nach hause fahren, ging nur mit viel Drehzahl, ansonsten ist er sofort ausgegangen.

Seitdem klebe ich die grundsätzlich alle ein, ich meine sind die auch vom Werk aus, aber da war wohl irgendwann mal einer dran.
wevi 26.01.2015, 05:46
Könnte auch etwas an der Nocke gebrochen sein, nehm mal den Ventildeckel ab und dreh ihn von Hand durch und achte mal ob da noch alles richtig arbeitet.
Rostigernagel 26.01.2015, 18:58
Nabend,
Zitat Zitat von Juergenausbruenn Beitrag anzeigen
....
Kann es was mit dem Anlasser sein..
Wie äussert es sich wenn der kaputt ist (schlecht durchdreht) und dann nicht mehr ausrückte ("behindert" den Motor)..????
Masse ist blank (blank gemacht), die positiv Leitung oben (1. von 2) ist ok..nur den anlasser (seine + Leitung) habe ich noch nicht gecheckt...
Geht bei der Leitung nur der Anlasser drüber und bei der anderen (dünneren) die Bordelektrik.
Kannst den testweise ausbauen und das Auto anschieben.
Interessant ist wevis aussage mit der Nockenwelle, du hast ja die mechanische pumpe die auch darüber angetrieben wird.(glaube)
Allerdings sollte dann der motor schlechter durchzudrehen sein.
Aber anschlüsse checken(vom Anlasser) klingt gut. (die dünne leitung ist das "steuersignal")

Wir hatten das mit dem nicht wieder einrücken heut mal kurz beim Stapler....läuft wirklich ziemlich merkwürdig. wenn das so sein sollte, würd ich mir mal die dünne leitung von anlasser genauer anschauen.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 27.01.2015, 22:34
Mahlzeit,
„Einmal ging er an lief aber wie ein sack Nuesse. „
Wenn Motor i.o, klingt das nach vertauschten Kerzenkabeln, oder Problem in der Zündung.
Haste elektonische oder eher noch mit Verteilerfinger, dann wird das Auto bald eher ganz selten sein.
Massekontakte am Anlasser werden oft nicht gesehen, da der Anlasser ausgebaut werden sollte.
Juergenausbruenn 01.02.2015, 18:59
Hallo Zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht.
Kompressionsmessung steht noch aus, Batterie nach 1 Woche komplett platt..muss ich erst mal laden

@Wevi
Habe mal den Ventildeckel abgemacht-sieht alles normal aus dort.
Auch mal den Motor von Hand gedreht, geht wirklick recht leicht (denke wie es soll) und ohne Klemmen,Widerstände oder ungewöhnliche Geräusche.
Habe geschaut, ALLE 8 Ventile öffnen und schliessen sich wie es sein soll mit nach Augenmass gleichen Hüben.
Denke Nockenwellenschaden kann ich ausschliessen.
Zahnriemen sieht ok aus, habe nur eine ziemlich verbeulte, nicht zum Ventilantrieb gehörende Unterlegscheibe unten in der Zahnriemenabdeckung gefunden.
Die Spuren dadrauf waren frisch. Das Ding muss reingefallen sein-kommt wie gesagt definitiv nicht vom Ventiltrieb.

Wenn sich da (oben oder unten) was im Antriebsrad kurz verkeilt hat, kann es sein das sich die Position verändert hat??
Z.B. der Woodruff-Key (dieser Halbmond der das Nockenwellenrad in der richtigen Position hält)abgeschert ist und sich das Nockenwellenrad ein paar Grad weitergedreht hat?
Oder kann ein Zahnriemen (wenn ein Rad blockiert ist) ein oder 2 Zähne weiterspringen und hinterher ganz normal (gespannt) aussehen? Oder würde der reissen?!

Möglich das o.g. ein völliger Holzweg ist und nix verkeilt war, bin aber langsam ratlos....

Haste elektonische oder eher noch mit Verteilerfinger, dann wird das Auto bald eher ganz selten sein.
Denke ist ein ganz normaler Verteiler..das Ding hat ausser der LCD Uhr WIRKLICH!! nix elektronisches..selbst die Benzinpumpe ist mechanisch...

Gruss aus dem kalten Brno,
Jürgen