Peugeot 106 Forum
motorprobleme 106 TU
hallo, mein 106 75PS TU Motor mit 140000km ruckelt in der früh wenn er kalt ist und seit neuesten auch wenn er warm ist so ab 4000 Umdrehungen! Die Zündkabel und Zündkerzen hab ich schon getauscht und den Verteilerfinger, der war total verbrannt! Aber es ist keine wirkliche besserung eingetretten. :-x wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte? Gibt es da vielleicht bekannte probleme oder Macken diesbezüglich? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
hallo.
also wenn ein motor kalt ist braucht er ja unwarscheinlich viel sprit (wegen der kondensierung an der zylinderwand). so. und wenn er hoch dreht wird auch ne menge suppe gebraucht...
so. könnte also sein, dass der motor zu wenig sprit bekommt.
das kann dann wiederum an einem verstopften spritfilter (hinten links vorm rad) oder an einer falschen regelung des steuergerätes liegen... das soll nicht heißen, dass das steuergerät hin ist sondern dass es vielleicht falsche daten (zum beispiel vom kühlmitteltemperaturfühler) bekommt.
kann also sein, dass so ein senso übern jordan is...
müsste man vielleicht mal den fehlerspeicher auslesen bzw einfach mal die entsprechenden sensoren von hand zu fuß mit nem multimeter durchmessen. wenn du das selbst machen willst kann ich dir die daten von den bauteilen sagen die du messen musst.
hierzu bräuchte ich aber sicherheitshalber die schlüsselnummer zu 2 und zu 3 und das baujahr+ monat von deinem autochen
mfg 15at170mod
Hallo,
wollte wissen ob sich bei deinem Problem was getan hat, ich hab (hatte) nähmlich den selben Fehler (auch ein TU 75PS). Ich hab den Poti ausgebaut um ihn zu überprüfen und der sah OK aus (hab ihn nicht gemessen), beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Poti keine Fixe Postion hat, d.h. man kann ihn bevor man ihn ganz festschraubt noch ein bisschen hin und her drehen, wobei man die Leerlaufdrehzahl verändert, die bei mir etwas hoch war (so 1100 U/min; 850 ist soll laut Typenschein). Hab ihn so gedreht dass die Drehzahl so bei 800-900 U/min war, und jetzt läuft er ohne Ruckeln.
Und mein Problem, dass er nach dem Gasgeben erst ne zeit brauchte bis die Drehzahl wieder abfiel (fiel zuerst auf ca 1500 ab, blieb kurz stehen und fiel dann erst auf Leerlauf zurück) ist auch weg. Ich weiss nur noch immer nicht genau worans wircklich gelegen hat. Also wenn ihr was rausfindet oder mich jemand aufklären kann bitte posten.
Hallo.
Das problem kommt mir bekannt vor. Könnte der Unterdruckschlauch zur Motorsteuerung sein. Nach 140.000 km ist der schon mal Porös. Der geht an einen Fühler, der an einer kleinen Metallplatte montiert ist. Das Blech sitzt an der hinteren Innenwand, lacht einen an sobald die Haube offen ist.
Das oder die Lambda-Sonde. Die geht auch ganz gern mal bei der Laufleistung über den Jordan.
MfG Force406
kühlmittel oder ansauglufttemperaturfühler könnten es auch sein.
naja und halt es poti.
der kleine süße schlauch vom saugrohrdruckgeber ist wie force schon gesagt hat auch ab und an futsch. wenn du den wechselst muss der neue genauso lang sein wie der alte. und er muss den gleichen querschnitt haben.
mfg 15at170mod
HI!!!! Also ich hatte auch ein Problem mit dem kleinen, der hat auch geruckelt und ab und zu fiel der Standgas so runter das er sogar ausging. Doch dann habe ich den Poti gewechselt. Jetzt geht er viel besser stottert nicht mehr und hält Standgas.
ICH WURDE DIR EMPFEHLEN ZU PEUGEOT ZU FAHREN UND FEHLER AUSLESEN LASSEN. Dann weisst du mehrHI!!!!
:-)
MFG DINO 106 8-)
Tach!
Meine wenigkeit hatte das gleiche Prob, bei mir war es der Motortemperaturfühler.
Mfg Otis
Das könnte dich auch interessieren: