Peugeot 106 Forum
Motor will nicht so recht....
Guten TAG allen Peugeot fahrern...
Ich hab folgende Probleme mit meinem 1.1l 60ps benzin 106er.
1. Beim Starten hat er zu geringe drehzahl so 600 bis 800 wenn ich kein gas gebe geht er sofort wieder aus muss ihn somit "künstlich" am leben erhalten. Dieses problem ist wenn der Motor warm ist behoben dann ist die drehzahl normal so bei 900 bis 1100.
2. Manchmal wenn er kalt ist oder oft auch wenn er warm ist macht er starke rucker. Ich habe schon festgestellt das er dies nur macht wenn ich bei 2000 oder über 2000 umdrehungen bin. Man muss sich das so vorstellen: ich gebe langsam gas und sobald ich bei 2000 bin geht die drehzahl sofort runter (auch bei leerlauf). Bei vollgas tritt dieses problem nicht auf. woran kann das liegen? man sagte mir das wäre der Drosselklappenpöti und der kostet 500? kann das sein?
3. fehler der mir auch sorgen macht: als ich vor einer woche zu meiner freundin fuhr (nachts) bin ich ca 7 h lang durchgehend zwischen 140 bis 160 gefahren als ich fast schon da war leuchtete ständig die Temperaturlampe. (so blinkend) dann bin ich natürlich vom gas runter und mit 110 gefahren da gings sobald ich aber nach einer halben stunde wieder versuchte 140 zu fahren fing es wieder an..... hab ich mein kleinen zu sehr über die autobahn gescheucht oder hat er ein fehler?
Ich hoffe ihr könnt mit bei meinen kniffligen fehlern helfen ich komm net mehr weiter fehler wurde schon ausgelesen (ohne ergebnis) achja er öffnet den großen kühlkreis und der lüfter am kühler springt auch an......
hab keinen rat mehr
Vielen dank allen im voraus
schönen gruß
Hallo!
Wie hoch war denn die Temperatur bei der Autobahnfahrt?
Hast Du den Kuehlkreislauf mal entlueftet? Hast Du evtl. Wasserverbrauch, Oelverbrauch oder sonstwas, das auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen koennte? Oder evtl. Wasserpumpe?
Das Drosselklappenpoti kann schon schuld daran sein. Das Poti selbst kommt mir sehr teuer vor, das ist normalerweise der Preis fuer die komplette Drosselklappe mit allem. Schau mal auf einem Schrottplatz nach dem Poti und tausche es testweise. Das ist der kleine schwarze Kasten, der von unten mit 2 Schrauben an der Drosselklappe befestigt ist. Es passen auch die Potis vieler anderer Peugeots und Citroens. Soweit ich weiss gibt es nur 2 verschiedene Aufnahmen: 3eckig und 4eckig. Da musst Du schauen was genau Du hast, also abbauen und schauen.
Gruesse,
Sunny
Also die temperatur weiss ich nicht hab nur ne leuchte die anzeigt wenns zu heiss wird... ölverbrauch null wasserverbrauch genauso null. wasser is genug da. Die wasserpumpe wurde ausgetauscht geauso wie keiliemen und ölpume
der preis ist auch für die drosselklappe der in der werkstatt meinte es gäbe dieses teil von peug nur noch komplett. Naja muss dann wohl auf einem schrottplatzt gucken danke schonmal dafür.
Gibts noch mehr Vorschläge? Interessiert mich auch!
Mein kalter Motor mag auch nicht so recht starten. Wenn er warm ist springt er sofort an. Das Problem hat langsam angefangen, nicht plötzlich. Wenn er dann läuft, untertourig und kurz vorm ausgehen, nuckelt er sich langsam zu seiner normalen Drehzahl hoch. Genau, man muss ihn am Leben halten. Aber meistens fährt man und dann ist gut. Sonst läuft der Motor tiptop ohne jegliche andere Symptome. Hab diverse Sachen gelesen in meinem Buch: Starterklappe schließt nicht, Drosselklappe nicht weit genug geöffnet oder Zusatzluftschieber defekt.
Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt (und konnte gelöst werden) mit einem 1,1er 60 PS Motor. Gibt es da was zu "empfehlen"?
@Peusche: zu Deiner 3. Frage:
Also, dass Deine Temperatur bei Belastung steigt und der Kühler nicht mehr nachkommt... vielleicht brauchst Du mal einen neuen? Wie sieht er denn aus? Wie sieht das Kühlwasser aus, im Vorratsbehälter? Wann hast Du das Kühlwasser zuletzt gewechselt? Ist das Kühlsystem entlüftet?
Das könnte dich auch interessieren: