Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor springt nicht an, obwohl Zündfunken und Sprit vorhanden sind – seltener Fehler

Schrauber 60 22.02.2015, 18:36
Mahlzeit,
ich war vor zwei Wochen als gelber Engel zum Auto meiner Tochter unterwegs - nur 140km einfache Fahrt.
Drehzahlsensor, Einspritzeinheit, Zündspule mit Kabel, Benzinpumpe, Messgerät und diverses Kleinzeug im Gepäck.
Nach zwei Stunden Fehlersuche bei ca. 3 Grad am Straßenrand aufgegeben und Schutzbrief in Anspruch genommen. Fehlersuche von der Werkstatt wurde ebenfalls ohne Ergebnis vorerst aufgegeben.
Fehlersuche mit dem Meister durchgeführt. Obwohl alle Zündfunken und Sprit vorhanden waren kein Starten des Motors möglich. Allerdings mit Starterspay nur kurzfristig.

Des Rätsels Lösung kam, als wir vorsichtshalber mal Sprit auffüllen wollten - Verdacht Tankanzeige defekt und Tank leer.
Beim Öffnen des Tankdeckels war ein starkes Luftansauggeräusch zu hören - Also Unterdruck im Tank.
Motor lief sofort im Startversuch an.!!!!!!
Meine Kleine mußte nun nach jeder Fahrt immer wieder den Tankverschluß öffnen um den Druckausgleich wieder herzustellen.

Habe heute den Fehler gefunden. Kohleaktivfilter war i.o.- sitzt unter dem rechten Kotflügelradhaus, Magnetventil i.o- sitzt neben der Motorhalterung ebenfalls rechts. Schnellentlüftung des Kraftstoffeinfüllstutzens ebenfalls i.o.
Schwerkraftventil voller Rostkondenswasser. Und das war das Problem nach 21 JahrenAutoleben, da somit kein geordneter Luftaustausch über die Leitungen zum Kohleaktivfilter mehr möglich war und Unterdruck im Tank entstand.
Das Schwerkraftventil sitzt rechts unten am Tank unter der Hinterachse.
Bitte die Schläuche vor dem Ausbauen kennzeichnen und neue Schellen bereithalten. Und die Leitung auch durchblasen. Zeitdauer heute ca. 30 Minuten

Fahrt der Kinder heute nach Leipzig zurück – 140 km – und es war kein Unterdruck beim Öffnen des Tankverschlusses feststellbar.

Somit kleine Ursache mit großer Wirkung
Rostigernagel 22.02.2015, 19:26
Nabend,
Klasse Analyse+beschreibung, dafür ein Danke

Mfg Rostiger
Schrauber 60 23.02.2015, 19:34
Mahlzeit,
Danke für das Danke @ rostiger
Ist halt ein seltener Fehler, der auch mal beschrieben werden sollte. Ich war auch echt am Verzweifeln, weil meine Diagnose nach der Fehlerbeschreibung meiner Tochter echt auf Drehzahlsensor bzw Einspritzpumpe aus war- obwohl sie diese eindeutig gehört hatte.

Übrigens mußte ich in der Werkstatt nur einen Obulus von 23 € incl Mwst bezahlen. Hatte ja Meister, Facharbeiter und Gesellen in Anspruch genommen, die mich alle unterstützten. Und eh der Meister war super , sehr , sehr viel Ahnung ---- auch die anderen Leute. Ach ja ihr Angebot zur Fehlerdiagnose lag bei 35 €.

Werde also alle unsere 106 beim nächsten Service darauf auch untersuchen.
wevi 24.02.2015, 10:59
Beim Öffnen des Tankdeckels war ein starkes Luftansauggeräusch zu hören - Also Unterdruck im Tank.

Deutet dieses Luftansauggeräusch generell auf ein Problem hin? Weil ich meine meiner hätte das zwischendurch auch mal beim Öffnen, allerdings hab ich bishher noch kein wirkliches Problem gehabt.
Schrauber 60 24.02.2015, 20:06
Mahlzeit,
ja dieses Luftansauggeräusch deutet auf ein Problem hin.
Der Tankinhalt wird weniger. Es gibt eine Leitung vom Tankoberteil zum Schwerkraftventil und von dort zum Kohleaktivfilter und von dort zum Magnetventil im Motorraum. Wenn da eine Störung auftritt entsteht der Unterdruck und die Pumpe fördert nicht genug Benzin.
Der Tank vom Auto meiner Tochter ist nach innen eingedrückt – ihr Vorteil – passt nicht mehr so viel rein, kann sie halt sparen
Sie hat auch bestätigt, dass sie dieses Geräusch beim Tanken öfter wahrgenommen hat.
In der Kälte friert das Kondenswasser unten ein und somit ist keine Zirkulation mehr möglich.
Also kann dieses Symptom auch zu sporadischen Aussetzern des Motors führen. Wer denkt schon an so etwas.
Ach ja alle Leitungen habe ich mit dem Mund nochmals durchgeblasen, da waren auch kleine Verstopfungen z.T. zu spüren.

Man lernt halt immer wieder dazu. Jedes Auto fängt halt mit A an und das Ohhhhh ist auch darin.

Habe heute übrigens eine Entlüftungsschraube vom Bremssattel abgedreht vom Peugeot 205. So etwas passiert mir ganz selten. Trots aller Tricks und Gefühl war da leider nichts zu machen, habe das aber etwa 5 Minuten vorher bereits gesagt, hatte ich im Handgelenk und in den Fingern- Scheiß Gefühl.und 3 Tage lang vorher eingeweicht in Rostlöser.
wevi 24.02.2015, 22:03
Okay, ist wohl wirklich ein seltener Fehler. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob meiner da Luft angesaugt hat oder ob das vom Deckel kam, weil der klemmt gerne. Dann werd ich das jetzt wohl mal genauer beobachten und mich dann mal auf die Suche begeben. Aber wie gesagt, bishher lief er ohne Probleme. Mein Tank ist zumindestens noch nicht kleiner geworden Hab den erst letztens für 1,17 super+ komplett voll gemacht. :-)