Peugeot 106 Forum
Motor spinnt....
hi zusammen. 
ich habe folgendes problem. wenn ich im stand gas gebe und die kupplung langsam bei ca. 2000 u/min kommen lasse, geht er ruckartig auf 400 u/min und säuft dann gelegtnlich ab. wenn ich es schaffe loszufahren und wieder die 2000 u/min erreicht hab,. fängt er an zu stottern und ich kann die drehzahl nicht mehr stabil halten. bei halb durchgetretenem pedal schwangt er dann zwichen 1800-2000 u/min.(dieses phänomen tritt auch im stand ohne gang auf) erst wenn ich das pedal voll durchtrete reagiert er nach ca. 1 sekunde und zieht dann wieder an. allerdings kann ich nur beschleunigen. sobald ich das pedal etwas loslasse, zieht er nicht mehr und fängt dann bei 2000 u/min wieder an zu stottern. dieses problem tritt nur in der stadt auf. auf der autobahn wenn ich ca 3500 u/min erreicht habe, tritt der fehler nicht auf. ich hab die vermutung, dass es die einspritzeinheit ist oder die kraftstoffpumpe.
die einspritzeinheit gibt ein klapperndes geräusch von sich
könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
lg mitti
Hallo,
Harte oder weiche Zündaussetzer? Harte lassen auf Zünd-Probleme schließen, weiche auf Kraftstoffprobleme.
Drosselklappenpoti könnte defekt sein. Oder ganz banal: Kraftstofffilter oder Luftfilter sind zu...
Gruß
Adri
also die zündaussetzer sind nicht hart. luftfilter, zündspule, kerzen und kabel sind 5 monate alt. der kraftstofffilter ist denke ich mal noch nie getauscht worden. der hat jetzt 155t km runter. wenn ich im leerlauf gas gebe und dann wieder los lasse. fängt er an unrund zu laufen und geht dan runter auf 4oo u/min. wenn ich gas geben will, geht er auch teilweise einfach aus.
Hey,
also ich hatte vor einigen wochen so ziemlich genau das gleiche bei meinem 106. kaum losgekommen, ganz stotterig gefahren bis 2000 u/min und denn plötzlich voll durchgezogen, hab ich gas weggenommen, kam er wieder ins stottern. waren bei mir einfach nur die zündkerzen
neue reingemacht und alles wieder top
ich meine gut, hast ja gesagt sind erst 5 monate alt...aba wollts nur mal sagen, weils bei mir wie gesagt das gleiche problem gab
liebe grüße
lisa
Wenn es nicht knallt und ruckelt, sind es weiche Zündaussetzer und werden nichts mit der Zündung zu tun haben. Das ist definitiv ein Kraftstoff-Problem.
Du kennst ja bestimmt den Gang des Kraftstoffs: Im Tank nimmt die Krafstoffpumpe aus dem Schlingertopf den Kraftstoff, pumpt ihn über den Kraftstofffilter zur Einspritzeinheit. Diese regelt über eine Druckeinheit mittels des Signals des Motorsteuergeräts die Einspritzzeit. Dort wird der Kraftstoff schon VOR dem Motor mit Luft gemischt und in den Brennraum befördert.
Ein zweiter Kreislauf gibt es noch. Damit der Tank nicht durch den Unterdruck eingedrückt wird, wenn Kraftstoff rausgepumpt wird, muss Luft nachgezogen werden. Und beim Tanken muss die Luft rausgedrückt werden. Dazu gibt es eine Tank-Schnellentlüftung, die im Prinzip nur aus einen Schlauch besteht, der dem Motor zugeführt wird. Damit über diesen Schlauch kein Sprit ausläuft, wenn das Auto nach einem Unfall einmal querliegt, ist dort ein Schwerkraftventil angebracht, das bei 45 Grad Schräglage zumacht. Wenn dieses Ventil nun defekt ist, entsteht in deinem Tank ein Unterdruck und der Kraftstoff wird nicht mehr zuverlässig befördert.
Irgendeins dieser Teile wird nun wohl defekt sein. Nicht zu vergessen sind die Eingangsgrößen in das Motorsteuergerät (Temperaturfühler, Drehzahlsensor, Lambdasonde...).
Gruß
Adri
Prüf zu allererst, ob Dein Luftansaugsystem dicht ist, vor allem auch das Drosselklappengehäuse. Das macht beim 106 schon mal Probeme. Dann prüf die Drosselklappe selbst. Bei diesem KM-Stand würde ich den Kraftstoffilter auf jeden Fall tauschen.
Zum Kraftstoffilter: Wir hatten letztes Jahr solch eine bockende Karre. Ursache: mit den Jahren hatten sich die Schlauchschellen am Kraftstoffilter gesetzt und durch die Fließgeschwindigkeit, die Unterdruck in der Benzinleitung erzeugt, wurde Luft eingeschnüffelt. Ich habe ewig gesucht.
Gruß - Spargel
Hallo
Bei mir ist die Drosselklappenpoti defekt und er läuft mechtig hochtourig ,
kann man die reinigen oder muss die komplett gewechselt werden
,wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abziehe und der leerlaufregler in normaler stellung ist und bei abgezogenen stecker von der drosselklappe dann läuft er wieder normal ,jetzt wollte ich den stecker eine weile ablassen ,da wurde mir gesagt das ich dann bei kühlen temperaturen probleme beim Anlassen bekommen könnte
vieleicht kann mir ja jemand auskunft darüber geben
mfg
Jopeki
Das könnte dich auch interessieren: