Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor geht beim Bremsen aus (phasenweise)

pancho 10.01.2012, 11:11
Hallo zusammen,
bin heute zum ersten Mal hier im Forum, bitte entschuldigt, wenn ich etwaige (Form-) Fehler mache.
Ich habe einen PG 106, BJ 99, 33 kw mit der Fahrgest.-Nr.: VF31CCDYE52420228.
Der Löwe hat bereits 2009 Aussetzer gehabt, ruckelte und der Motor ging aus. Mal sprang er wieder an, mal nicht. Inzwischen war ich 3 x in der Werkstatt, erneuert wurden:
- Endschalldämpfer, Mittelrohr und Drosselklappensteller (Ende 2009)
- Leerlaufsteller (Dezember 2011)

Jetzt ist es so: Ich starte, das Auto fährt eine Weile rund (10 bis 20 Minuten), und dann aus dem Nichts geht der Motor bei jeder Bremsung aus, egal ob ich mit 20 km/h oder mit 60 Km/h abbremse. Das passiert, wenn ich auf das Bremspedal gehe (beim Runterschalten also nicht notwendigerweise). Aber es gibt keinen offensichtlichen Anlass ! Und das passiert dann in der Stadt an 10 bis 15 Ampeln hintereinander, bis dann der Motor plötzlich wieder einwandfrei läuft. Es ist zum Verrücktwerden, die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. (Autobahn fahr ich selten, hier geht es bis jetzt gut).

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Es ist übrigens seit mehreren Jahren das Thermostat defekt, aber die Werkstatt hielt ein neues bis jetzt nicht für nötig. Könnte es mit dem defekten Thermostat überhaupt zusammenhängen?
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
pancho
Rostigernagel 10.01.2012, 14:18
Hmmm,
das der motor nach mehrmaligen treten (hintereinander) der bremse ganz leicht in die knie geht ist glaube ich normal. Das der aber ausgeht nicht.
Der Motor unterstützt ja den Bremskraftverstärker mittel unterdruckschlauch (schlauch geht von der ansaugbrücke zum Bremskraftve....)
da müsste doch der Bremskraftverstärker ja defekt sein das er den motor beim Bremsen aus gehen Läßt oder?
Kannste bitte mal die Lösung des Probs. schreiben wenn du sie hast bin Brennend interessiert.

PS. ein Thermostat kostet wahrlich nicht die welt und ist von bedeutung 1.motor erreicht schnell betriebstemperatur und 2.damit er nicht überhitzt ich würde den tauschen lassen (Werkstatt????)
adri 10.01.2012, 15:22
Hallo,

die Bremse hat an sich nichts mit dem Motor zu tun. Aber eine Möglichkeit gibt es. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, könnte er in die Elektronik "spucken". Was passiert, wenn du den Bremslichtschalter abklemmst und dann bremst (ich hoffe, das lässt sich im Stehen - oder innerhalb eines privaten Geländes - nachvollziehen, denn ohne Bremslichtschalter kannst du natürlich nicht auf der Straße fahren).

Gruß
Adri
Force406 10.01.2012, 17:06
Ursache sind entweder die Lambda-Sonde oder ein Unterdruckschlauch der an der Wand des
Motorraums auf der Beifahrerseite an eine Unterdruckdose geht. Der Schlauch wird porös.

Das hatte mein 106er damals auch, wenn ich bremste an der Ampel.

Leuchtet die Motorselbstdiagnose-Lampe denn nicht?

Die Lambda-Spannung kannst du messen (sollte konstant zwischen 0,1 und 0,9 V liegen wenn der
Motor läuft und nicht schwanken, wenn die Drehzahl konstant ist).

Den Schlach kannst du testhalber abziehen und das Ende zuhalten mit dem Daumen.

MfG Force406
pancho 11.01.2012, 12:55
Hallo zusammen,

wow! Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps! Das, was ich selbst austesten kann, werde ich tun und dann berichten. Sollte ich nicht weiterkommen, im wahrsten Sinne des Wortes, werde ich mit euren Hinweisen zu meiner Werksatt gehen. Könnt ihr mir evtl. noch sagen, in welcher (Kosten) Reihenfolge ich was nachsehen lassen sollte (falls das möglich ist) ? Das wird nämlich langsam echt teuer mit der Werkstatt ...

P.S. Beim Fahren leuchtet die Motorselbstdiagnose-Lampe nicht.
smergal 11.01.2012, 13:52
bremskraftverstärker und vor allem dessen unterdruckschlauch sind wohl am wahrscheinlichsten.würde da anfangen.
Force406 11.01.2012, 16:35
Ich halte Unterdruckschlauch und Lambda für am wahrscheinlichsten, weil ich beides hatte
und die Symptome passen. Und es ist viel billiger als der Bremskraftverstärker.

MfG
Kivas 10.03.2016, 07:47
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das selbe Problem habe, schreibe ich einfach mal hier weiter.

Bei mir ist die Besonderheit allerdings, dass der Motor nur innerhalb den ersten paar hundert metern aus geht und sich auch direkt wieder einschalten lässt. D. h. wenn er erstmal warm ist, passiert das nicht mehr. Worauf deutet das hin? Doch auf die Lambda-Sonde?

Möchte auf jeden Fall diesen Unterdruckschlauch wechseln. Kennt jemand zufällig die Abmessungen? Also zumindest Durchmesse und Wandstärke?

Danke!

Gruß,
Kivas
wevi 10.03.2016, 10:19
Jetzt schmeiss ich auch nochmal etwas in die Runde. Mein Volvo hat am Anfang das Selbe gemacht, dort war es einfach nur der Temperatursensor. Ob es der nun beim 106 auch ist, weiss ich natürlich nicht aber er hat genau die selben Zicken gemacht wie deiner. Bei jeder stärkeren Bremsung zack aus.

Hat dein 106 schon eine Anzeige für die Temperatur oder nur diese rote Warnleuchte?

Später als es noch schlimmer wurde, konnte ich es dann auch an der Anzeige sehen, teilweise hat er dann angezeigt, dass er warm ist obwohl er noch garnicht gelaufen ist. Manchmal stand er auch Betriebstemperatur und ist dann auf kalt abgesackt und dann ist er auch beim Bremsen ausgegangen.

Villeicht sollte man sich den Sensor auch mal angucken.
Kivas 11.03.2016, 08:00
Moin,
also ich werde es jetzt ersteinmal mit dem Tausch des Schlauches versuchen und anschließend berichten. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Abmessungen zu kontrollieren.